Freitag, 23. August 2024

WELTNATURERBE


Immer wieder schön.
Im Kaffeehaus der Orangerie im Stift Zwettl.
Gemütlich sitzen und Zeitung lesen.
Wenn das Wetter passt, noch keine Leute unterwegs sind -
sehr angenehm.
Zeitung lesen könnte ich mir sparen.
Wenn man mich anschließend fragen würde, was an Neuigkeiten erinnernswert war,
wüsste ich keine Antwort.
Naja.
Ich nehme am Weltgeschehen nicht/kaum teil.
Wichtige Meldungen, wie Tode von Lugner oder Alain Delon (so ein schöner Mann) nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis. 
Aber wer wo wie irgendwo schießt, gewählt wird, zurücktritt, das geht an mir vorbei.
Weltshow ist für die anderen. Nichts für mich.
Ich kann mich auch nicht fürchten oder grämen oder aufregen über angekündigte Seuchen,
Kriege, Naturkatastrophen.
Zum Fürchten genügt mir im Moment der geplante Windpark vor meinen Fenstern.
Wenn ich die Fotomontagen betrachte, dann ist die Naturzerstörung gewaltig.
Aber noch bin ich der Meinung, was nicht sein darf, nicht sein kann.
Das Gebiet ist kein Weltnaturerbe. Aber fast.



 

4 Kommentare:

  1. Der Eintrag beginnt sehr gemütlich und heimelig, ich könnte mich drin wälzen …meint Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fein, dass du es gemütlich findest. ja. gemütlich habe ich es oft.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  2. Die große Anlage in Stift Zwettl mit Stift, Kirche, Orangerie, Gärten, Nebengebäuden,... ist schon beeindruckend. Wahrscheinlich weil nichts verändert wurde und auch rundherum sieht man keine Eingriffe. Das zeigt und bezeugt eine vergangene Zeit. Im Burgenland habe ich endlich die eindrucksvolle Burg Schlaining kennengelernt. Möge die alte Kultur auch erhalten bleiben, denn wir sollten davon lernen.
    Heiße Sommergrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die alten gebäude empfinden wir als schön. heute wird vor allem schrott gebaut. diese neuen häuser überstehen keine jahrhunderte.
      komm wieder ins waldviertel. hier gibt es nix zu schwitzen.
      liebe grüße

      Löschen