Montag, 26. August 2024

LANGE SCHATTEN UND FREMDE VERGANGENHEIT


Die Schatten werden länger.
So viel Herbst ist in der Luft.
Die Farben verschwinden.
Das Heu riecht süß nach Kräutern.
Ich esse Zucchini und Pilze und Paradeiser.
Das hat die Natur für mich.
Meinen einzigen Riesenkürbis muss ich ernten.
Weiß nicht, was ich damit mache.
Viel zu groß für mich.
Halloween??
Im Sozialladen habe ich zwei alte Fotoalben gekauft.
Ich mag Geschichten zu den Bildern denken.
Amateurbilder. Glückliche Menschen?
Ein Album hat viel Text zu den Fotos.
Leider kann ich ihn schlecht lesen.
Verblasst und in Kurrentschrift.
Wenn ich genug Bilder geschaut, Stories erfunden und alte Orte entdeckt habe,
werde ich die Alben bei Ebay verkaufen.
Oder ich bringe sie in den Sozialladen zurück.
Behalten will ich sie nicht.
Ich muss fremde Vergangenheit nicht haben.
Mir genügt meine eigene.



 
Mein vorläufiges Lieblingsbild aus einem Album
Wäre auch für eine Fotoausstellung geeignet
Küchentisch mit zwei Wellensittichen (Burli und Bärli)
Dieses Vogelturngestell!
Mit Lesebrille!

8 Kommentare:

  1. Heute früh schon so ein Reichtum an Bildern und Ideen …liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. fremde alte fotos sind eine inspirationsquelle.
      liebe grüße in deinen tag

      Löschen
  2. Das ist ein tolles Foto, wirklich wie aus einer Ausstellung.
    Dieses Sommersterben und sich verabschieden fühlt sich an wie ein Besuch, der zwar angekündigt war, aber nur kurz einen Kaffee trinken kam und gleich wieder wegging. Viel zu kurz. Hoffnung auf milden sonnigen Herbst. Lass dir deine Köstlichkeiten schmecken. Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit den fotoalben war eine gute idee. es sind nette bilder. mit viel möglichkeit für fantasie.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. das foto gefällt mir, die idee mit den alben auch. anschauen und wieder abgeben finde ich prima, so hole ich mir lesestoff den ich zurückgebe. es riecht auch bei uns nach herbst. zum schwimmen ist mir morgens zu kalt. und bei dir, liebe ingrid? lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schwimmen: am samstag war ich. heute kühl. schau ma mal was noch kommt.
      sozialladen - das ist eine win-win situation. ich kaufe dort manchmal dinge, die ich sonst nicht kaufen würde. es arbeiten dort menschen mit besonderen bedürfnissen. ich sehe meine käufe als spende und habe freude damit. wenn ich die dinge nimmer mag, bringe ich sie wieder hin. z.b. tausche ich oft mein geschirr. heferln , schalen..alles immer wieder anders.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Die vielen Details auf dem alten Bild zeigt Vergangenheit. Die gestickten Deckerl und Pölster, der Spitzkragen der Bluse und die Knöpfe, die Frisur, die Brille,..... Der Vogel war frei, gar nicht im Käfig.
    Marchfeld und Burgenland ist gesegnet mit Dauerhitze. So viel geschwitzt wie diesen Sommer habe ich schon lange nicht mehr. Die Abende werden immer länger, denn sie beginnen spürbar früher. Das irritiert mich. Es ist heiß und schon so früh finster.
    In ein paar Stunden landet mein Sohn in Schwechat. Da freue ich mich schon auf den Reisebericht. 5 Wochen Bali und so schnell verging die Zeit.
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sommer musst du im waldviertel verbringen. heute lange hose, weste und regenjacke. fein, dass dein sohn dir von bali erzählen wird.
      liebe grüße zu dir

      Löschen