Freitag, 16. August 2024

GARTELN


Mit dem Garteln habe ich es nicht so.
Heuer mehr experimentell.
Der Kürbis hat eine Riesenfrucht, alle anderen sind klein abgefallen.
Die Physalis - schau ma mal.
Die Vorjährige konnte ich nicht retten.
Den ganzen Winter betreut, dann ist sie beim Kälteeinbruch im Frühjahr erfroren.
Sie hatte selten aromatische Früchte.
Zucchinis verschenke ich laufend.
Riesige Pflanzen.
Die "geretteten" Paradeiser wuchern. Mit vielen Früchten.
Erstmals gibt es Brombeeren.
Die sind ziemlich scheußlich.
Ich kann sie nur mit richtig viel Zucker essen.
Alle Himberen sind entweder ganz oder fast kaputt gegangen.
Das Schlimme, wenn man Sträucher kauft -
man weiß nie, wie die Beeren schmecken.
Von köstlich bis fast ungenießbar.
Stachelbeeren waren auch der Reinfall.
Hart, sauer, geschmacklos und dann waren sie verschwunden.
Haben wohl einem Tier besser gemundet.
Jedenfalls machen mir die Experimente heuer Freude -
Zucchini esse ich fast täglich.
In jeder erdenklichen Zubereitungsvariante.
Der 15. August ist vorbei.
Der Tag der Kräuterweihe.
Ernten und Sammeln für die dunklen Tage.
Danke sagen.
Für die Geschenke der Natur.






 

6 Kommentare:

  1. Wenn etwas prächtig gedeiht, dann soll man sich freuen und es auch genießen. Heuer scheint wirklich ein Zucchinijahr zu sein. Paradeiser brauchen eben länger, aber auf die kannst du dich auch freuen. Brombeeren müssen richtig ausgereift sein, also ganz dunkel, damit sie Süße haben. Die Wespen werden dann aber schneller sein, denn die fressen auch unreifes Obst.
    Die Schwüle ist zur Zeit sehr anstrengend. Heute wollen wir zur Blockheide-leuchtet. Ich fürchte ein Gewitter wird uns umlenken Richtung Pürbach....:-) Wettertechnisch ist drinnen sicherer.
    Schönen Abend
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir gewittert es gerade. aber sehr moderat. die blockheide leuchtet - ist sicher hübsch.
      hab einen schönen abend!

      Löschen
    2. Dafür, dass du es mit dem Gärtnern nicht so hast,l sind die Ergebnisse aber erfolgversprechend. Mit Gruß aus Berlin, wo es nicht mehr so heiß ist.

      Löschen
    3. ja. ich bin mit den riesenpflanzen durchaus zufrieden. liebe grüße

      Löschen
  2. Der farbliche Kontrast im ersten Bild ist wunderbar! Wie auch dein ganzer Bericht, meint Sonja

    AntwortenLöschen