Montag, 2. September 2024

KÜRBIS UND ZAHN


Mein einziger Kürbis.
3,5 kg.
Was soll ich damit machen?
Wenn ihn die Katze nicht frisst?
In dem Jahr fühle ich mich überversorgt.
Ständig ist der Kühlschrank gefüllt.
Ich lege keinerlei Vorräte an.
Muss alles frisch essen.
Der Hakaido überfordert mich.
----
Bekannt ist, dass Götter missgünstig sind, wenn es einer zu gut geht.
Sie schicken dann Zahnweh.
Kann ich bald nur mehr Püree und Suppen essen?
Dafür ist das neulich gemachte Blutbild gar nicht so schlecht.
Also, nicht schlechter als normal.
Kann den Internisten-Termin absagen.
Dafür Pappenschlosser.
Vorher spüle ich mit Salbei und Alkohol.
Selbst Wunder sind möglich.
----
Es heißt: Großeltern sind mit Enkeln nachsichtiger, als sie bei der Erziehung der eigenen Brut waren.
So geht es mit der Gastkatze.
Ist eine Enkelkatze sozusagen.
Sie darf fast alles, ohne zurechtgewiesen zu werden.
Hat sich natürlich mit feuchtem Fell auf den Blutbefund, der am Tisch war, draufgelegt,
am Küchenherd finde ich ihre Tapser ....
Wahrscheinlich ist sie sowieso zu alt fürs Lernen.
Nur "Spazierengehen" versteht sie.
Da kann man sie aus tiefstem Schlaf hochmotivieren.
Ja, ich bin verliebt.
----
Überraschung am Abend:
in der Nähe des Apfelbaums ein hübscher Fuchs in der Wiese,
der sich die sauren Äpfel schmecken lässt.
Ein Anblick, der mich für alles entschädigt.




 

10 Kommentare:

  1. Was für schöne Fotos. Den Apfelfuchs hätte ich auch gerne gesehen! Gute Besserung für die Zahnsache! Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. der fuchs war toll. ich musste ihn verschrecken, denn ich wollte nachsehen, was er frisst.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Die Überforderung mit dem Kürbis verstehe ich gut.
    Der Fuchs als alleiniger "Mitesser" von Äpfeln? Reh-und Hochwild haben die exklusive Nahrungsquelle noch nicht entdeckt?
    Bei meinem Sohn in NÖ sind sie über 2 Zäune gesprungen um an die Äpfel zu kommen, im Winter an das zu nieder angebrachte Vogelfutter! Wildkamera hat alles festgehalten.
    Als extremer Tierschützer ist er hellauf begeistert.
    Jede Fliege, jede Spinne genießt in seinem Umfeld ein langes Leben.
    Von mir hat er diese Eigenschaft nicht!
    Seit ich mir um teures Geld Insektenschutzrollo einbauen ließ, erübrigt sich die Jagd nach unliebsamen Kleinstgetier!
    Mit Wespen-freier,
    Gelsen-freier,
    Stinkkäfer-freier
    Spinnen-freier Wohnung
    grüßt Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. rehe holen sich die äpfel erst im winter. ich habe auch meine helle freude an den tieren. die wespen sind verschwunden???? und da es kaum insekten gibt, ist die belästigung durch sie minimal. obwohl die türen ins freie offen stehen. spinnen gibt es genug. sind mir aber egal.
      liebe grüße

      Löschen
    2. @ die wespen sind verschwunden????
      Dachfenster mühsam mit einer langen Spezialstange gekippt und den Wespen ( nicht aus Respekt vor den Wespen, sondern aus "Angst und Respekt" vor meinem Sohn! ;-))die Freiheit gegönnt.
      Seit dieser Zeit kein Wespenbesuch mehr, es grüßt
      Heide

      Löschen
    3. die wespen sind verschwunden. ich verstehe es nicht. sie haben sich an den sauren äpfeln überfressen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. So wie Sonja suche ich auch den Fuchs, sehe aber immer nur Katze mit Hokaidokürbis - oder ist das der Große? - Hoffentlich bald vorbei, die Zahnsache. Alles Gute dafür
    Lieben Gruß von Clara

    AntwortenLöschen
  4. Anscheinend ändern Tiere auch ihre Fressgewohnheiten. Vielleicht steigen sie auch auf gesund um...:-))
    Der Kürbis hält lange, es sei denn die Katze beginnt damit zu spielen und verletzt die Schale. Neugierig ist dein Jimmy aber schon.
    Die Wespen scheinen schon in ihrer Sterbephase zu sein, denn auch bei Nachbars Baum sah ich heute kaum mehr Wespen, obwohl viele Mostäpfel am Boden lagen.
    Schwammerl habe ich heute auch wieder gefunden, denn der Wald ist richtig nass nach dem gestrigen Sturzregen.
    So warm hier, aber das Licht hat sich geändert, denn es ist Herbst geworden.
    Schönen Abend
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. neidig bin ich: kein tropfen regen bei mir. ja. der herbst ist in der luft. war am teich. es ist so schön. einfach perfekt.
      liebe grüße zu dir

      Löschen