Freitag, 12. Januar 2024

SPIELZEUGEISENBAHN


Mein geliebter Großvater versprach mir an Winternachmittagen,
die ich um Geld schnapsend, sehr zum Missfallen meiner Mutter, mit ihm verbrachte,
eine Eisenbahnanlage.
Mit Berg und Seilbahn, Landschaft und schnaufenden Zügen.
Gekriegt habe ich das Wunderwerk der Technik nie.
Dafür gab es ungeliebte Puppen.
Mit denen ich nicht  gespielt habe.
Diese eine Puppe hat bei mir überlebt.
Kann eigentlich weg.
Jetzt, wo ich alt bin, überlege ich manchmal,
ob ich mir den ehemaligen Kindheitstraum erfüllen sollte.
Aber mein Interesse dafür wäre sicher sehr kurzlebig.
Pfeifende Züge, die im Kreis fahren?
Die Gastkatze hätte ihre helle Freude damit.
Kinderspielzeug musste Rollenklischees bedienen.
Puppen für Mädchen.
Technikbaukasten für Buben.

 

6 Kommentare:

  1. das ist ja ein schönes foto, es erinnert mich an meine kindheit, wenn wir in der weihnachtszeit freunde besucht haben. die haben auch in einer altbauwohnung gewohnt, hatten auch diese hohen räume und fenster und den großen christbaum. das fand ich damals schon sehr beeindruckend und komischwerweise auch geheimnisvoll. :)
    geschenksmäßig habe ich eine bissl andersherum-erinnerung ... da bekam ich zu weihnachten ein mikroskop. es war das "hauptgeschenk", viel mehr habe ich mich über das tagebuch gefreut, das mir meine oma geschenkt hat. ich habe es heute noch. :)
    liebe grüße, in erinnerungen schwelgend ... andrea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die bäume waren immer bis zur decke. 3,5 m. ich weiß nicht, was meine erinnerung mit meiner kindheit macht. es fallen mir nur die dinge ein, die nicht in ordnung waren. also, ab dem zeitpunkt, als wir ins zentrum von wien gezogen sind. vorher war ich ein glückliches stadtrandkind. so sagt es die erinnerung.
      liebe grüße

      Löschen
  2. So manche Puppe hätte heute einen Wert. Sammlerstücke müsste man haben. Puppendoktor gibt es auch. Der Weihnachtsbaum war immer das Zentrum von Weihnachten und Geschenke gab es früher am Land nur wenige. Spielzeugeisenbahnen stehen in vielen Kellern herum, die gibt es sicher auf willhaben...:-)
    Verstauben in Schachteln, weil die Kinder groß geworden sind und das Interesse und der Platz nicht mehr vorhanden.
    Katzenschnurrgrüße ( Mucki liegt grad neben mir)

    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die miezi ist ein kastrierter kater und heisst jimmy. bin den moorweg gegangen. war schön.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Ach so eine arme Puppe! Sie könnte eine warme Strickjacke und Socken gebrauchen 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sie hat gar keine kleider - sie trägt ein stück alten vorhang.☹️

      Löschen