Freitag, 5. Januar 2024

MÄNNERHAND


 Fotos aus dem Handelsmuseum in Bozen.
Museo Mercantile klingt netter.
In dem großen schönen Saal habe ich mir die gewichtigen Sitzungen der Handelsmänner
 vorgestellt.
Wie all die prominenten Herren ihre Meinungen teilten.
Ihre Geschäfte abwickelten.
Sie auf geraden Stühlen reihum saßen.
Jahrhundertelang haben sie
die Geschicke der Stadt, des Handels und des Landes bestimmt.
Frauen waren bei den Sitzungen nie gefragt.
Eventuell auf Gemälden an den Wänden durften sie teilnehmen.
Unglaublich ist es,
dass eine Hälfte der Bevölkerung über alles herrschte.
Und zum Teil ist es heute auch noch so.
Macht, Geld, Einfluss - fest in Männerhand.
Da frage ich mich als alte weiße Frau, warum ich das solange geduldet habe.
Aber, wenn ich ehrlich bin, es hat mir kaum etwas ausgemacht.
Weil, ich meine Vorteile daraus gezogen habe und
weil ich mich auch sehr gut durchsetzen kann.
Im Elternhaus war die Mutter dominant.
Mir ist die frauenbenachteiligte Rolle daher nie bewusst geworden.
Seltsamerweise fällt es mir in letzter Zeit öfter auf.
------
Noch immer kann ich mich über Benko aufregen.
Diese Verflechtung von Politik, Macht, Gier, Unmoral, Geld hat eine spezielle Dimension.
Nicht nur unzählige Arbeitsplätze wurden vernichtet,
die kleinen Steuerzahler bestohlen,
sondern es bleiben auch Bauruinen in Bestlagen zurück.
Auf Jahre sichtbar und als skandalöse Erinnerungsstücke im Stadtbild.
----
Es ist schon wieder passiert.
Ich bin jemandem in die Quere gekommen.
Ich bin so sehr in der eigenen Energie, dass ich Dinge mache, über die sich  andere aufregen müssen.
Ich muss dann lachen, weil für mich die Situation normal ist.
Was den Verärgerten noch wütender macht.
Unbeabsichtigt triggere ich Leute.
Diesmal war es ein Türke? der zweiten Generation.
Wahrscheinlich hat sein Frauenbild mein Handeln nicht ausgehalten.
Leider hatte ich nix zum Aufschreiben dabei (Tasche umgeräumt),
weil das, was er mich alles genannt hat, war sehr lustig und erstaunlich.
Das ist neu für mich, dass andere Menschen sich über mich so aufregen müssen.
Wenn ich jetzt sage, ich möchte mehr davon, dann bin ich nicht sicher (womöglich haut mich plötzlich einer), aber ich bin ganz bei mir und kann die Dinge, die mich da aus einer Ecke anspringen nur staunend belächeln.
Sehr lustig.





6 Kommentare:

  1. Gut, dass du dein Erlebnis mit dem türkischen Mann so entspannt siehst! Ich neige in solchen Situationen (was auch immer passiert ist) eher dazu, mich aufzuregen... darüber zu lächeln ist eh gescheiter!
    Dagegen habe ich mir vorgenommen, mich über die ganzen patriarchalen Männerangelegenheiten nicht mehr aufzuregen, das kostet mir nur Energie :-((
    lg und nachträglich noch ein schönes neues Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der mann ist komplett ausgezuckt. das war so komisch. culture clash. ich konnte es richtig genießen. vielleicht ärgere ich mich ein andermal.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Ich habe mir das Video von Ernst Wolff angesehen und mir war auch zum Kotzen. Ich weiß von diesen Machenschaften, denn wenn man sich mit unserem verheerenden Geldsystem auseinandersetzt, kommt man nicht an der Verstrickung von Politik und Kapital vorbei. Es muss im Desaster enden....:-(
    Du und der Türke, das hätte ich gerne live erlebt. Tja, wenn man des anderen Weltbild durchkreuzt, dann klescht es ordentlich.
    Aber wir Frauen müssen den Männern zeigen, wo es langgeht!
    3 Königinnengrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn frau sich ab und an mit den themen beschäftigt, kommt einer das kotzen. unglaublich der selbstbedienungsladen für reich und schön.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Dass nun dieses ganze Kurz-Blase aufplatzt (da gibt es ja noch andere ...), ist einerseits gut (eben weil sie aufplatzt), andererseits ändert es nichts daran, dass es sie gegeben hat, dass sich bestimmte Leute heftigst bedient haben - und dass wieder einmal alle anderen die Zeche zahlen müssen. Mich regt das auch extrem auf. Und man kann davon ausgehen, dass gerade jetzt die nächsten solchen Blasen entstehen ... Und wenn dann der "Volkskanzler" kommt und seine Völklinge, dann wird DORT ganz sicher nicht aufgeräumt werden ...

    Trotzdem freundliche Grüße (wir können ja nichts dafür ;) ), Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mich regt das auch auf. weil es nicht ein bisserl korruption und ein bisserl freunderlwirtschaft ist, sondern die dimensionen gewaltig sind. und es spielt sich in österreich überall ab. kitzbühel und frau baturina. es gibt leute, die stehen jenseits der gesetze. mit zustimmung der politik.
      liebe grüße aus dem schnee

      Löschen