Montag, 29. Januar 2024

NICHT NIX


Entzückend, was die Natur an Formen zaubern mag.
Physalisumhüllungen. 
Ich habe die Pflanze im Herbst zurückgeschnitten und ins Haus geschleppt. Jetzt treibt sie, obwohl es bei mir sehr dunkel ist.
Schau ma mal, was und ob ich ernten werde.
----
Herzlich gelacht. 
Telefonat mit einer Freundin (Ü80).
Sie sagt, dass sie zum Zahnarzttermin muss, Implantate.
Ich: Lass ich mir nicht machen. Das ganze Theater und in 2 Jahren bin ich tot.
Sie: Ich möchte mit schönen Zähnen begraben werden.
😆Sondermüll.
------
Ich bin kein ausgewiesener Kinderfan.
Wenn im Hotel ein 5jähriger voller Begeisterung das gesamte Frühstücksbuffet schwer anhustet,
immer wieder hinläuft und wirklich alles, alles mit seinen Bazillen ansandelt,
dann muss ich mich schon zurückhalten,
um nix zu den Eltern zu sagen.
Außerdem kann ich wiedermal meinem Immunsystem vertrauen.
----
Die Sonne ist zurückgekommen.
Im Inneren aufgehellt spürt sich das an.
Vögel singen.



 

6 Kommentare:

  1. Das ist beste Land Art, diese Physalis. So zierlich und kunstvoll.
    Ja gell, kaum ist die Sonne da, kommen wir aus unseren Innereien herausgekrochen und mögen wieder am Leben teilnehmen. Ist hier auch so und macht Lust aufs Pläne schmieden. Finde ich gut, dass die Freundin sich schöne Zähne gönnt. Mein Plan ist das auch: nicht besonders alt werden. Aber bis dahin: nur Gutes!
    Ist der Zeh wieder belastbar?
    Liebe Grüsse Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schöne zähne: mir ist der aufwand zu groß. also, ich mag ja gerade überhaupt nicht zum arzt.
      zehe: nicht alle schuhe sind möglich.
      sonne: ja. wie wunderbar.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Die Physalishüllen sind wirklich ein wunderbarer Anblick! Und wir haben auch zum ersten Mal versucht, die Pflanze zu überwintern. Im (unbeheizten) Glashaus ist sie eingegangen, aber der Steckling steht kräftig und grün im Blumentopf im Haus! Zahntechnisch bin ich ganz auf deiner Seite .... ;) Und auch was Kinder angeht. Unter dem Deckmantel einer kinderorientierten Erziehung drücken sich so manche Eltern ... Und ja: der Sonnenschein am Wochenende war herrlich!
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. physalis: schau ma mal. die pflanze hatte so große und wohlschmeckende früchte, dass ich den versuch gestartet habe. die triebe sind etwas blass, aber bei mir im haus ist es zu dunkel.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Die Wuchs-und Schutzhülle ist zauberhaft. Die Wurzeln deiner Pflanze spürt schon den Frühling und wird ganz kribbelig und schiebt an, noch viel zu früh. In der Natur passiert das völlig selbständig. Nur wir Menschen müssen es aktiv tun, damit wir nicht versumpfen.
    Das Immunsystem hat hoffentlich noch was zu tun und kann das noch. Kinder sind kleine Schleudern, das habe ich auch immer wieder erlebt und überlebt...:-))))
    Die Sonne tut wirklich gut, denn ihre Abwesenheit drückt wirklich aufs Gemüt.
    Wochenbeginngrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als lehrerin ist man wahrscheinlich immun gegen alles. ;-)
      ja. die sonne und wärme tun gut. winterschlafende.
      alles liebe zu dir

      Löschen