Montag, 8. Januar 2024

DINGENS

Katzen machen was sie wollen.
Immer.
Die Gastkatze mag nimmer heimgehen.
Je schlechter das Wetter ist,
desto weniger.
Das Problem ist:
so mag ich es nicht.
----
Vögel gezählt.
Die jährliche Bestandsaufnahme für Birdlife.
Es ist ja mehr ein Schätzen.
Wie kann man Meisen zählen?
Die schwirrenden Federbäuschchen.
Sie sind hier und da.
Und schon wieder fort.
----
Die Jänner-Rallye nur gehört.
Und im Fernsehen geschaut.
Das Röhren der frisierten Motoren.
Zum Hingehen war das Wetter zu schlecht.
Schnee/Regen/Wind.
Mein Bedarf an miesem Wetter ist gedeckt.
Dabei dauert der Winter noch ewig lang.
----
Manchmal möchte ich heulen.
Die Winterkleidung hervorgeholt.
Regenhosen, Anorak - für einen ausgiebigen Spaziergang.
Und dann passt kein Schuh schmerzfrei,
weil ich schon wieder die kleine Zehe im Haus unterwegs angeschlagen habe.
Passiert mir viel zu oft.
Am liebsten hätte ich mich hingesetzt und geweint.
Corona vorbei und schon wieder eine Behinderung.






7 Kommentare:

  1. Winter behindert und wenn dann noch was am Körper muckt, dann ...? Wääh!!!
    Was stört dich an der Miez, wenn sie dauernd da ist? Liegt sie da, wo du sie nicht haben willst? Oder magst du sie nicht dauernd füttern?
    Das Januarloch hat sich geöffnet. Finde ich auch. Januarloch, wie ich es definiere: Zeit wo man einfach nix machen kann was Spass macht und das dann gefühlt ewig dauert.
    Wollte heute zu einem mir wichtigen Kurs fahren... bloss auf Eis und Schnee fahren geht gar nicht...
    Gute Besserung allen Körperteilen, die es brauchen.
    Lieber Gruss Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die miezi gehört mir nicht. und ich möchte, dass sie heimgeht und frisst. mag ungehindert verreisen können. mag kein tier mehr für das ich mich verantwortlich fühle.
      war gerade im wald. kalt und schnee. humpeln geht. langsam.
      eigentlich mag ich den jänner lieber als november/dezember. alle schrecklichen feiertage sind vorbei.
      aber heuer schaffe ich einfach keinen flow. meine zeit ist sperrig.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Ja ach so - na das geht mir genauso. Vermisse die Katzen, aber meine Freiheit ist mir wichtiger.
      Haha ja da sagst du was, die schrecklichen Feiertage!
      Januar und Februar sind aber totlangweilig. Ich muss mir sagen: in 8 Wochen ist schon März und Schneeglöcken sind da und der Frühling nicht weit. Na komm - das schaffen wir routinierten alten Frauen - humpelnd, schlitternd und keinen kleinen Freuden abgeneigt;-))

      Löschen
  2. Für mich ist das Januarloch eine mit warmen bunten Kissen und Decken ausgekleidete Höhle, in der ich mein trautes Glück erlebe, fast endloses Abtauchen in geliebte Bücher…wie einer mal sagte: die Dame neigt zum Eskapismus.
    Liebe Grüße zu dir von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du das dunkle in einer kissenhöhle genießen kannst - wie schön für dich!
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Katzen spüren wo es ihnen gut geht. Sie versucht eine Lücke zu füllen. Außerdem ist das Vogelpassen so nett bei dir. Die Jännerrallye hat sicher die Wölfe vertrieben....:-)
    Hoffentlich hält die Kälte nicht zu lange an. Ich habe tatsächlich heute beschlossen erst morgen zu fahren. Da komme ich dann in ein kaltes Haus....brrrr.... Heute soll doch die kälteste Nacht werden. Das hatten wir schon lange nicht mehr.
    Jänner und Februar müssen belebt werden, aber nicht mit Fasching.
    Frostgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir hat es -7 grad. nicht schlimm. da war es schon kälter. winter halt.
      gute fahrt und liebe grüße

      Löschen