Mittwoch, 26. Juli 2023

WEBEREI


Meinen Aufenthalt im Mühlviertel habe ich dazu genutzt,
die Leinenweberei 
zu besichtigen.
Es war Freitag und die Webstühle standen still.
Wenn man sich vorstellt, dass die Kette mit unzähligen Fäden immer noch
händisch aufgebracht wird, dann kann man die Preise der Endprodukte erklären.
Trotz aller Technik und Computer ist Menschenwerk gefragt.
Glücklicherweise gibt es Leute, die sich Edles leisten können und wollen.
Ich habe nix gekauft.
Habe vor einigen Monaten originalverpackte alte Leinenbettwäsche geschenkt bekommen.
Die sowieso ewig hält.
Ich mag das Gefühl von Leinen auf der Haut.
Ein wenig spröde mit Substanz.
Handwerk zu besichtigen macht mich glücklich.
Es erzeugt ein Gefühl der Kostbarkeit.





 

6 Kommentare:

  1. Das ist ja lustig, ich war am Mittwoch auch in einer Weberei, aber im Waldviertel. Ein Glück, dass es noch einige Webereien hier (und auch in Vorarlberg) gibt!
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das interessiert mich. wo warst du im waldviertel? da sind ja inzwischen alle pleite. betriebe halten sich anscheinend nur im hochpreisigen segment. übrigens ist in haslach in den nächsten tagen der große webermarkt.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Ich war bei Wirtex (Nähe Kautzen), dort kann man eine Führung machen. Ganz in der Nähe gibt es noch eine Weberei (Herka). Im Mühlviertel gibt es dann noch Vieböck. Von allen Dreien führen wir Produkte im Geschäft. Leitnerleinen haben wir nicht mehr, das ist zu teuer für unseren Laden. ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    3. vieböck kenne ich. die im waldviertel nicht. liebe grüße

      Löschen
  2. Kostbar ist das treffende Wort für diese edlen Produkte. Hoffentlich können sie noch lange überleben. Wenn man dazu die Massenwaren vergleicht, dann kann man den Glauben an Handwerk verlieren, denn das hat seinen Preis. Backhausen hat Ende Juni auch geschlossen. Wieder ein heimischer Betrieb weniger...:-(
    Heute geht es zurück ins Marchfeld und auf zu neuen Taten.
    Das Wetter wird komisch, aber der Regen wird dringend benötigt.
    Ein komischer Sommer!
    Einen guten Tag wünsche ich dir!
    hibisca

    AntwortenLöschen