Donnerstag, 7. Mai 2009

MEINE FEINDE

Ich hasse Radfahrer.
Radfahren hasse ich auch.
Als Fußgängerin bringen mich die Pedaltreter
in der Stadt
und manchmal auch am Land
oft dem Herzinfarkt nahe,
wenn sie an mir vorbeirasen,
mich bei völlig unbefangener Schlenderei durch ihre
plötzliche unerwartete Nähe zu Tode erschrecken.
Hasenhüpfer, Gamssprünge mit vorübergehendem
Herzstillstand haben sie bei mir schon
hervorgebracht.
Unvermutet klingelt es einen Meter hinter mir,
und ein grinsender Mensch
rast vorbei.
Ich sehe mich so zu Tode kommen.
Vor Schreck gestorben.
Als Autofahrerin sind sie mir auch nicht lieber,
die Drahteselbenützer.
Plötzlich tauchen sie affenschnell aus dem Nichts auf
und ich kann gerade noch auf die Bremse hüpfen,
damit ich sie beim Abbiegen nicht als
Kühlerfigur missbrauche.
Glücklicherweise ist Wien keine Radfahrerstadt,
so kann sich mein Schrecken in Grenzen halten.
Aber trotzdem ....
Ein Herzstillstand pro Woche ist auch genug.

6 Kommentare:

  1. Ach, Ingrid! Ich fühle sosehr mit dir! Der Niederrhein ist Radfahrerland, die Wege sind breit und gut vernetzt. "Fietsland" ist sehr, sehr nah!

    Ob ich zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto unterwegs bin, mich haben sie auch schon sehr oft erschreckt und wütend gemacht, die Radfahrer.

    Andererseits finde ich es ganz wunderbar, hier nicht für jeden dämlichen Weg das Auto nehmen zu müssen und habe viel Stauraum auf meinem Rad, das mir wirklich sehr am Herzen liegt.

    Auch einen Anhänger besitze ich, mit dem ich früher die Kinder kutschiert habe. Und ich strenge mich wirklich sehr an, wenn ich selbst auf dem Rad unterwegs bin, umsichtig, nett und rücksichtsvoll zu sein!

    AntwortenLöschen
  2. oh je! jetzt bin ich plötzlich zur Feindin geworden! ich liebe mein Rad. Ich liebe Radfahren. Allerdings kenn ich das schon auch, dass die "BMW-Fahrer" unter den Radlern an mir vorbeizischen oder mir mit ihrem Klingeln einen Schrecken einjagen. Life is full of dangers...

    AntwortenLöschen
  3. Gegen Radfahrer an und für sich hab ich überhaupt nix. Mich ärgern nur die Typen, die trotz breitem Radweg mitten auf der Straße fahren oder solche wie der vorhin, der mit einem Eselskaracho und laut klingelnd auf dem Gehsteig dahergeschossen kommt und sich noch aufregt, dass die Leute nicht schnell genug Platz machen.

    AntwortenLöschen
  4. ich bin eine durchdiegegendschlenderin und da muß ich schauen und denken und betrachten - und da mag ich nicht wachsam sein, ob ein wildgewordener radler des gehsteiges daherkommt. ja, leben ist gefährlich.
    aber lasst euch das radlvergnügen nicht verderben - ihr seid sicher alle rücksichtsvoll zu alten frauen.

    AntwortenLöschen
  5. Ha.... was soll ich DAZU sagen!
    Ich wohne direkt am Bodenseeradweg!
    An schönen Tagen kein durchkommen mit dem Hund.
    Also, mit dem Auto ins Feld... Da muss ich die Hauptstrasse mit einer lückenlose Kolonne der mit dem Auto um den See fahrenden queren.
    Nun gut, bis jetzt haben wir es noch immer geschafft, auf die eine oder andere Weise.

    AntwortenLöschen
  6. hallo trudy,
    das klingt ja richtig gefährlich wie du dich durchkämpfen musst. und erst mit deinem neuen kleinen wird es mühsam werden!
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen