Mittwoch, 20. Mai 2009

IM LAUF DER ZEIT

Je älter ich werde
desto weniger Antworten habe ich.
Die Tage ziehen wie Wolken
was mich erfüllt
heißt Schönheit des Augenblicks.
Was ist richtig?
was ist falsch?
Nichts ist zu tun, außer zu leben.
Früher konnte ich die Welt erklären,
konnte den Lauf der Dinge begründen,
wusste auf vieles die richtige Antwort.
Die Zeit nimmt die Illusion des Verstehens.
Im Grunde ist alles ganz einfach.
Zwischen der Klarheit des Lebens stehen nur wir.

9 Kommentare:

  1. wer weiss, vielleicht liegt gerade in dieser, deiner erkenntnis all die lebensweisheit, die man überhaupt erlangen kann ? musste bei deinen worten wieder mal an simone de beauvoir's *lauf der dinge* denken. so sehr unterscheiden sich ihre erkenntnisse gar nicht von den deinen ...

    wünsch dir einen schönen feiertag,
    liebe grüsse, rena

    AntwortenLöschen
  2. Bin das erste Mal hier bei dir - es gefällt mir gut. Deine Worte berühren! Komme gerne wieder - mit viel mehr Zeit...

    Einen schönen Feiertag wünsche ich dir - Donna

    AntwortenLöschen
  3. Sehr philosophisch; ich muss drüber nachdenken.
    Solche Spiegelfotos mag ich auch sehr gerne und habe auch ähnliche.

    AntwortenLöschen
  4. rena:
    jetzt muss ich doch simone de beauvoir lesen - habs ja schon das letzte mal angekündigt. ich hab aber nur ein oder zwei bücher von ihr (obwohl ich alles zu viel habe) und das von dir erwähnte nicht und bei amazon gibts das nur teuer ... schau ma mal.
    einen schönen restfeiertag
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  5. donna:
    danke für deinen besuch. ich habe auf deiner seite den link "french connection" gefunden. und hab mich total festgelesen - so traurig, so spannend, so gut geschrieben. hab gleich das buch bestellt, das ja dieser tage erscheinen wird.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  6. april: ja, spiegelfotos sind schön. philosophisch? ich bemerke nur, dass ich immer weniger weiß. dass hinter allem entschlüsselten weitere geheimnisse sind.
    alles liebe
    ingrid

    AntwortenLöschen
  7. "ich weiß, daß ich nichts weiß" hat mal wer gesagt (Descartes?) also bist du doch philosophin, nur daß der andere dafür berühmt geworden ist ...
    lg kri

    AntwortenLöschen
  8. Die Worte und und das Spiegelfoto sind wieder so wunderschön und philosophischisch, lebensweise.
    An manchen Tagen fühl ich mich auch so, als hätte ich etwas verstanden,stark und über den Sorgen des Lebens stehend.
    Und an anderen bin ich wieder am Boden zerstört,fühl mich wie ein besonders dummes Huhn und hilflos verletzlich wie ein Baby dazu.
    Danke in deinen Worten und Bildern kann ich mich spiegeln!
    Stela aus dem Himmelfahrtsgewitter

    AntwortenLöschen
  9. kri: ich dachte, das war der gute alte goethe?? aber ich bin ja rundum ungebildet. und ehrgeizig wie ich bin, habs ichs jetzt gegoogelt - platon.
    lg
    ingrid

    stela:
    du dummes huhn - grins, da sind wir zwei - ich bin auch oft schwach, hilflos und dummhuhn. aber wir sind ja so viele. heute dies und morgen das.
    und bei mir wird es jetzt nach einem strahlewarmen sonnentag vom westen her schwarzhimmlig.
    habs gut
    ingrid

    AntwortenLöschen