Donnerstag, 14. Mai 2009

IM KRANKENHAUS

Ich bin jetzt viel im Krankenhaus -
zu Besuch.
Gestern hatte ich die Kamera mit -
keine weiteren Fotos sind es geworden -
nur der Rettungshubschrauber ist aufs Bild gekommen.
Ich hab sonst kein Motiv gefunden.
Ich bewundere Menschen,
die im Spital arbeiten können -
in mir verkrampft sich alles -
wenn ich nur das Gebäude sehe.
So viel Schmerz, Leid, Krankheit ...
Manche Leute die da pflegen
haben einen Heiligenschein.
Bewundernswert.

6 Kommentare:

  1. Ja von AUSSEN,als Besucher oder Patient siehst du wirklich nur den grusligen Aspekt von Krankheit und Not.Die Leute,die da arbeiten ,leben allerdings in einer anderen Welt.
    Neben den oben erwähnten Aspekten ,dem vielen Stress und den durch die Medien bekannten unmenschlichen Arbeitszeiten gibt es -oder gab es zumindest- zu meiner Zeit auch noch das Glück manche Patienten genesen zu sehen-oder vielleicht sogar,ganz manchmal etwas dazu beigetragen zu haben.Und im Schwesternwohnheim und in den endlosen Nachtwachen-da hab ich manch lustige Geschichte erlebt-hinter den Kulissen,die ich nicht missen möchte.
    sagt Stela,die einst als Psychiatriekrankenschwester
    arbeitete

    AntwortenLöschen
  2. stela: du hast wirklich schon viel gemacht.
    ich hab eine scheu vor krankheit, hässlichkeit, kann kein blut sehen, eigentlich graust mir vor allem.
    ich könnte das NIE machen. aber frau muss ja nicht alles können.
    und ich gehe jetzt auf die palliativstation - das personal ist in einem ausmass nett, heiter, freundlich, bemüht, geduldig, ist bewundernswert. kaum komme ich, kriege ich schon einen kaffee gekocht, etc. den patienten wird jeder wunsch von den augen abgelesen. alles ist dort sehr speziell. bewundernswert.
    schönes wochenende für dich
    ingrid

    AntwortenLöschen
  3. das klingt wirklich sehr geborgen
    die intensivstation auf der mein vater lag war auch so freundlich zu meinen eltern
    ich habe in der zeit gelernt mehr auszuhalten mehr anzuhören ohne würgreiz mehr anzusehen ohne fluchtreflex
    aber da arbeiten möchte ich auch nicht
    wünsch dir viel kraft
    liebe grüße birgit

    AntwortenLöschen
  4. birgit:
    danke für die kraftwünsche - gerade gehts mir gut, dann kommen wieder tage da gehts mir schlecht damit - alles ist im fluss. ich versuche die erfahrung zu sehen und dankbar dafür zu sein. leben halt.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Mich beschleicht dort auch immer ein ungutes Gefühl und ich bin froh, wenn ich nicht hin muss oder wenn ich wieder gehen kann.

    AntwortenLöschen
  6. april: ja, keiner geht da gerne hin. aber mir reichts jetzt schon bei weitem.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen