Dienstag, 12. Mai 2009

BAUSTELLEN

Als gelernte Waldviertlerin weiß ich,
dass Baustellen-Umleitungen mehr Empfehlungen denn Anordnungen sind.
Die Umfahrungen sind ewig weit und Sightseeingtouren in unbekannte Gefilde.
Ich pendle jetzt zwischen Waldviertel und Wachau
gestern gabs eine Umleitung von der Umleitung
da hatte meine Geduld ein Ende.
Grundsätzlich fahre ich hier ja meist bis zur Baustelle,
denn fast immer komme ich doch irgendwie durch,
einmal nächtens war es ganz anders,
da hat der Straße eine Brücke gefehlt.
Freunde waren mir auch schon böse,
wenn sie sich an meine Tipps gehalten haben
und dann über Stock und Stein gehoppelt sind.
Jedenfalls hat sich gestern meine alte Weisheit
wieder bewahrheitet,
Fahrverbote im Waldviertel sind Empfehlungen
und nicht zwingend zu beachten
ganz einfach war die Baustelle zu umfahren -
durch Hinterhöfe zwar, aber doch -
und ich kann mir jetzt jedesmal 15 zusätzliche Kilometer
und Ärger sparen.
Ich weiß nicht, was es hier ist, da gibts auch Umleitungen,
die sind schon mal 30 km weiter. Und sind schlecht ausgeschildert.
Wahrscheinlich weils das Ende der Welt ist,
da spielt Zeit keine Rolle.
Ist ja auch witzig,
wenn sich zwei Autos auf der Straße treffen,
wird angehalten und so von Autofenster zu Autofenster getratscht.
Da kannst du dahinter stehen und warten,
das spielt keine Rolle.
Ich bin die einzige, die da ungeduldig wird
und auch mal hupt,
für alle anderen ist das völlig normal.
Das gleiche gilt in Geschäften und in der Dorfbankfiliale.
Da werden die neuesten Neuigkeiten erzählt,
und der nächste kann ruhig stehen bleiben.
Denn Zeit - was ist das?
Daran kann ich mich nicht gewöhnen,
und beende die Konversation auch schon mal.
Ausländerin eben.
Ungeduldige.
Mein Lebensmotto der alte Qualtingerspruch:
"ich weiß zwar nicht, wohin ich will,
aber Hauptsache, ich bin schneller dort."

8 Kommentare:

  1. Beides kenn ich auch von der Schäbischen Alb:Kilometerweite,schamlose Umleitungen völlig unberechenbar wegen einem "Eimer Splitt auf der Strasse" und das nächstemal weil die
    ganze Strasse den Berg runter gerutscht ist!
    Trotzdem,mit dem Geländewagen bin ich immer irgendwie durchgekommen und ausserdem liebe ich das Abenteuer.
    Leute,die im Dorf mitten auf der Strasse anhalten sind mir auch bekannt und manchmal bin ich auch so Eine...
    Die Schwäbische Alb hat so manche Ähnlichkeit mit dem Waldviertel und
    dein neuer Foto macht auch arg schöne Bilder,beziehungsweise du machst schöne Bilder damit!!!
    Stelajechr

    AntwortenLöschen
  2. Ahem,Stelajechr heiß ich nur weil
    ich die Wortbestätigung versehentlich hinter meinen Namen tippte.Diesmal heißt es übrigens "ERBIO"?!

    AntwortenLöschen
  3. bin ja sonst eher ein geduldiger mensch, aber schon beim lesen fühl ich da auf ungeduldigste weise mit dir. nicht dass ich es immer so eilig hätte, aber dass man auf so unnötige weise behindert wird und das dann noch nicht einmal bemerkt wird, also das macht mich ... siehe oben :)

    einen schönen tag wünsch ich dir,
    lieben gruss, rena

    AntwortenLöschen
  4. Das mit Radfahrer stimme ich dir voll und ganz. Ich bin deshalb aus München weggezogen in eine Stadt, wo man noch spazieren gehen kann und wo man Schilder wie diese lesen kann:"Vernünftige fahren hier nicht mir dem Rad. Allen anderen ist es verboten"

    AntwortenLöschen
  5. stela:
    eine mitfühlerin, das ist gut. sommer ist baustellensaison und ich erlebe hier wahrlich einen hindernisparcours - stilisiere meine eigenen "umfahrungen" langsam zur meisterschaft hoch. vielleicht sollte ich mich als baustellennavigationsgerät bewerben????????

    rena:
    auch eine mitfühlerin, danke. manchmal bin ich selbst überrascht, wie ungeduldig ich bin. aber ich mag keine fremden zeitklauer.
    einen schönen abend für dich!

    anonym:
    finde ich ja witzig. welche stadt ist die fahrradlose?? du machst mich neugierig. im waldviertel wo ich wohne, gibts ja auch kaum bis keine radfahrer, viel zu hügelig und anstrengend. höchstens ab und an ist irgendein einsamer sportler unterwegs.
    lg

    AntwortenLöschen
  6. giggle
    du ungeduldige
    irgendwann überkommt auch dich die gelassenheit

    AntwortenLöschen
  7. hihi mal wieder den namen vergessen
    allerliebste grüße birgit

    AntwortenLöschen
  8. gelassenheit: ja, hoffentlich erst in der grube.

    AntwortenLöschen