Montag, 3. September 2012

WO DER WEIHNACHTSMANN WOHNT

 
 
Wenn in den Supermärkten bereits die Lebkuchen auf KäuferInnen warten,
dann ist Weihnachten nimmer so weit.
Ich war heuer im Sommer am Polarkreis in Finnland den Weihnachtsmann besuchen.
Hier wohnt er. Mann/Frau/Kind kann sich auch mit ihm fotografieren lassen.
Ich nicht.
Und die Bilder dann kaufen.
Ich nicht.
Frau/Mann/Kind kann dort überhaupt eine Menge kaufen.
Leider ist nichts dabei, was ich haben möchte.
Ich hab es ja auch mit dem Weihnachtsmann nicht so.
Mit dem Christkind auch nicht.
Mit Weihnachten gar nicht.
Das Einzige, was ich wohlwollend zur Kenntnis genommen habe:
die Dekodinge sind nicht so arg kitschig wie bei uns.
Mehr naturnah schlicht. Wenig Glitzer und Glitter.
Die lebendigen und toten Weihnachtswichteln gehen als Indoorverwandte der Gartenzwerge durch.
Wenn ich der Weihnachtsmann wäre, tät ich schöner wohnen.
Der ist doch ziemlich reich, aber seine Behausung sieht aus, wie eine Mischung aus Geisterbahn und Gruselkabinett.
Im Dezember gibt es Charterflüge von England nach Rovaniemi,
damit der Santaclaus ein wenig Stress kriegt.
Vielleicht mag von euch jemand hin?
 

16 Kommentare:

  1. oh, das ist fein, dass du eine bekennende nichtweihnachterin bist. ich bin es ebenso. ich flüchte, wann immer man mir damit auf die nerven geht. lebkuchen kaufe ich immer nach weihnachten, zum halben preis.
    liebe grüße
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin überhaupt keine die feiert. feste müssen einem zufallen.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Mag noch gar nicht an Weihnachten denken.... staune aber, dass der Weihnachtsmann so heftig vernetzt ist!!! Dachte immer, dass er die ganze Logistik im Beglücken der Kinder noch auf dem herkömmlichen Weg löst! Ja Weihnachtsmänner, Samichläuse und auch das Christchindli sind auch nicht mehr das was sie einmal waren....
    Wûnsche dir einen guten Start in ein beschwingte und frohe Woche!
    ♥-lich und bbbbBrigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. früher war alles sehr geheim, jetzt kann man sich mit dem weihnachtsmann das ganze jahr über fotografieren lassen. tzzzzz
      du sagst es, nix ist mehr, wie es einmal war.
      dir auch eine feine woche!
      lg

      Löschen
  3. Mir macht dein Weihnachtsmann-Post Riesenspass! Ja, ich finde auch, der Nikolaus könnte stilvoller wohnen und langsam mit dem vielen Kitsch um ihn herum aufräumen...
    Ich mag zwar Weihnachten als Idee - aber erst, wenn es Winter wird.

    Dir eine sommerlich fröhliche Woche!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag an das alles noch gar nicht denken. es sind ja noch einige monate bis dahin.
      bei mir ist es heute nebelig - der herbst ist schon da.
      alles liebe für deine woche!

      Löschen
  4. Ach ich liebe Weihnachten ♥ Natürlich mit Christkind - weniger mit Weihnachtsmann ;)
    Eigentlich liebe ich viel mehr die Vorweihnachtszeit - aber ich hab schon gemerkt, dass ich da eher alleine stehe mit meiner Meinung! Aber auch das macht nichts ;)

    Liebe Grüße in die neue Woche
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn so viel gefeiert wird und so viel geschenkt wird, muss es ja auch viele, viele menschen geben, die das mögen!?
      lass dir deinen spaß und deine freude nicht nehmen!
      liebgrüße zu dir

      Löschen
    2. ich auch ich auch ich auch
      vorweihnachten ist so was schönes :)))

      Löschen
  5. Ich bin auch ein ewiges x-kindl :) mag auch all die Lichtlein und glitzerei. Nur die Shoppinghektik nervt. Aber nun wohn ich ja in einer ruhigen nebengasse. Bei dir oben und gar bei Schnee säh ich gewiss das x-Kind und Knecht Ruprecht und all die andren weihnachtsgeister.
    Liebste grüß vom Altweibersommer in Wien
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. du hast ja früher im zentrum des shoppingwahns gewohnt. bei mir gibt es kein x-kind. nur hasen und rehe. ;-)
      lg aus dewm nebel in die große stadt

      Löschen
  6. Ich fahre meistens über weihnachten nach Lanzarote, da wohne ich geruhsam im norden der Insel, weit weg von Hektik und der Stresserei in der Stadt, schaue aufs Meer , so liebe ich es! Auch wenns da keinen Schnee gibt. Als gebürtige Waldviertlerin fliehe ich die Kälte wo es geht :-) Liebe Grüße aus Wien von Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, im winter wegfahren, das hat was. irgendwann werde ich auch soweit sein.
      lg nach wien

      Löschen
  7. ich lebe in nordhessischsibirien
    da ist es auch mehr kalt als warm
    aber ich vertrage die wärme nicht
    mags lieber kalt zu warmhüpfen
    als heiss zum platt im schatten liegen
    und weihnachten in der wärme wäre mir traurig
    ich wäre dann lieber oben in norwegen
    aber jetzt freu ich mich grade erst auf den herbst
    allerliebste grüße
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Lanzarote hat es allerdings feine 23 Grad zu weihnachten, Hitze fände ich auch daneben... Aber ab und zu viel Schnee und kalt hat natürlich auch was. Liebe Grüße und schönen Herbst an euch alle, Bettina

      Löschen
    2. ich mag die kälte nimmer, die mich erstarren lässt. unter palmen zu jahresende könnte es ruhig heiss sein. aber so ist jede ganz verschieden.
      lg zu dir

      Löschen