Dienstag, 18. September 2012

WAS MACHT FRAU AM SONNTAG IM STRÖMENDEN REGEN IN SOFIA?


Sie setzt sich in eine bulgarisch-orthodoxe Kirche und beobachtet Taufen.
 Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene werden getauft. Kuchen, Süßigkeiten, Wein und Blumen, die Gaben der Gäste, werden auf einem Tisch aufgebaut. Der Kopf des Täuflings wird dreimal mit Wasser übergossen, er wird am Körper gesalbt, Haarsträhnen werden abgeschnitten und dem Paten übergeben. Verschiedene Rundgänge im Kreis und hinter die Ikonastase führen den Täufling in sein neues Leben ein.
Ein schönes intensives Ritual.




Sonntag ist auch ein guter Tag zum Heiraten.
Besonders wenn es eine Regenpause gibt.


Im Zentrum von Sofia entspringen heiße Thermalquellen.
Die Menschen füllen hier ihre Wasserflaschen für  Heilanwendungen daheim.
Und am Abend am Flughafen wieder strömender Regen.

11 Kommentare:

  1. Auf die Idee wäre ich nie gekommen..... aber spannend....
    Die Lieblingsfarbe des Mädchens ist offensichtlich kein Geheimnis ;) und Regen am Hochzeitstag bringt bestimmt ganz viel Segen!!!
    Hast du vielleicht nebenher auch noch ein Heilanwendung genossen... oder gibt es da nur Wasser zum Nach Hause nehmen?
    Merci für die amüsante Kurzreise
    Wünsche dir einen feinen Tag in deinem Viertel
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit den kirchen hat sich gefunden. war nicht geplant. hab mich durch die stadt treiben lassen und dann war es schön bei den feierlichkeiten zuzusehen.
      keine heilanwendungen, nur wasser zum mitnehmen.
      alles liebe in deinen tag!

      Löschen
  2. Trotz des Regenwetters scheint es eine tolle Reise gewesen zu sein. So in eine ganz andere Mentalität einzutauchen (bei Regen geht das wie von selbst!) ist doch einfach spannend und anregend.

    Fein, deine Beobachtungen!
    Dank und herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es war schön. du weisst ja - ich bin so gerne fremd.
      alles liebe in deinen tag!

      Löschen
  3. Über Nimas Blog bin ich zu Dir gekommen und ich lese wirklich gerne bei Dir, genieße die stimmigen Bilder. Die ortodoxe Kirche hat etwas Geheimnisvolles, ich bin in Griechenland ein paar Mal in den Genuss gekommen und fand es einfach berührend.
    Alles Liebe, Martina :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich sind die orthodoxen kirchen anheimelnd, geheimnisvoll, stimmungsvoll, gemütlich.
      fein, dass du gerne hier liest.
      lg zu dir

      Löschen
  4. Hallo, hallo, du hast dein Blog-Outfit verändert, ist das neu oder war ich betriebsblind?
    Schaut gut aus.
    Bulgarische Kirchen auch.
    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nix hab ich verändert. vielleicht sollte ich wieder einmal. aber ich bin so vorsichtig. es kann da ja böse überraschungen geben.
      lg ins ausseerland

      Löschen
  5. scheint gelungen, die reise, auch wenn es regnete..............sofia, klingt ganz gut, ich überleg nach Ägypten zu reisen, jetzt im herbst,

    regnerische grüße auch aus einer andern stadt

    AntwortenLöschen
  6. Wo du alles hinreist! Finde ich toll, auch das bei dir mitzuerleben.
    Habe neulich einen Uraltfreund getroffen, der jetzt in Bulgarien lebt. hab ich da was verpasst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab ein bisserl eine ostalgie. ich glaube nicht, dass du etwas versäumt hast. und leben dort - ich nicht. aber manche leute wandern nach bulgarien aus.
      lg zu dir

      Löschen