Mittwoch, 28. März 2012

VON DER KUNST

Diese Klavierinstallation gibt es im Ursulinenhof in Linz.
Ausgediente Klanginstrumente im Raum verteilt.
Mit dem Kunstbegriff und seiner Definition tue ich mir immer schwer.
Einerseits ist für mich alles Kunst, was aus Kreativität und Inspiration entspringt,
egal, ob sich ein Mensch als Künstler sieht.
Andererseits frage ich mich manchmal, ob man jede Aktion so nennen muss,
die aus speziellen Interessen eines Menschen entsteht.
Ich mag ja alles, was kreiert wird und mich überraschen kann.
Auch in einem Innenhof verstreute Klavierleichen.

Kommentare:

  1. Spannend ist das auf jeden Fall - ganz abgesehen davon, ob es Kunst ist oder nicht. Wann sieht man schon mal das Innenleben von Flügeln so zum Greifen nahe...

    Einen schönen Tag wünsche ich dir.
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die flügelinnenschau ist interessant. und die alten teile zeugen auf jeden fall von handwerkskunst.
      hab einen kunstvollen tag

      Löschen
  2. Manchmal bin ich berührbar - manchmal nicht!!
    Aber spannend ist es immer wieder - die Luft ist voller Ideen ; )
    Wûnsche dir einen erfreulich-sonnigen Tag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vieles kommt sicher auf die stimmung an. wo und wie es uns gerade erreicht!
      sonnige grüße zu dir ins franzentierland

      Löschen
  3. standardfrage in der schule lautete immer: was will uns der künstler damit sagen?
    manchmal muss man schon sehr tief schürfen, um drauf zu kommen. meist will ich das gar nicht. ich entscheide im bruchteil einer sekunde mag ich oder mag ich nicht. mag ich, gucke ich näher. mag ich nicht, verschwende ich keine zeit.
    heute kann ich hier wieder meinen senf dazu geben, wie schön. gestern funktionierte es nicht.
    einen tollen tag wünscht
    m.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, ich weiß nicht, ob ich künstler immer verstehen will. sie quatschen uns genauso voll, wie andere leute auch. ist ja nicht die absolute weisheit, was geboten wird.
      lg in deinen tag

      Löschen
  4. Kunst kommt von Können - die Können :-))...

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. manche können, manche weniger ...
      lg nach wien

      Löschen