Freitag, 19. Juli 2024

SOMMERTAGE


Schwarzalm und Burg Rappottenstein.
Wiedermal mit der Hexenfreundin unterwegs.
Alte Zeiten, neue Zeiten.
Am Kamp gesessen und den Sonnenkringeln unterm Blätterdach zugesehen.
Das Waldviertel ist ziemlich hübsch, wenn man so ausflüglerisch durch die Gegend mäandert.
Einkehren gehört dazu.
----
In der Nacht wecken mich Gewitter.
Früher haben sich bei schweren Wettern die Menschen angezogen und bei einer brennenden Kerze um den Tisch versammelt um zu beten. Angezogen: um bei einem Blitzeinschlag rechtzeitig im Stall bei den Tieren zu sein.





 

5 Kommentare:

  1. An Sommertagen ist am am besten draußen zu Hause. Die Schwarzalm lädt zur Einkehr ein. Auch bei der Burg Rappottenstein gibt es die Burgschenke, die ich auch noch nicht kenne. Die Wucht der Burg fasziniert mich auch immer wieder.
    Sommergrüße, wunderbare
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die burgschenke ist ok. sehr rustikal. ja. sommer ist toll.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Diese Burg sieht sehr stabil aus, gute Baumeisterarbeit!
    Meine ängstliche Großmutter pflanzte Gewitterfurcht in uns wie du es beschrieben hast!
    Heute fasziniert mich das Wettergeschehen, wenn es nicht zu arg wird und beispielsweise der Walnussbaum aufs Haus stürzen könnte!
    Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir ist schon 2 x ein baum aufs dach gefallen. und vor meiner zeit hat einmal ein blitz ins haus eingeschlagen. in diesem jahr fürchte ich mich gar nicht. heuer habe ich urvertrauen.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Wenn ein Baum auf das Dach fällt hat man einen Dachschaden. Aber, manche haben einen Dachschaden ohne dass das mit einem Baum zu hatte.
    Blinkyman

    AntwortenLöschen