Freitag, 12. Juli 2024

SCHWIMMENDE WESPEN


Wespen schwimmen, während sie trinken.
Bei mir stehen Wasserschalen herum - für die Gastkatze und sonstiges Getier.
Ein Rotkelchen kommt baden.
----
In Tschechien bei den Vietnamesen nach Heidelbeeren gefragt.
Eigentlich verkaufen sie nur welche aus Plantagen.
Die echten Kügelchen aus dem Wald gibts im Geheimversteck zu horrenden Preisen.
Ich glaube, heuer fällt meine Jahreskur dem mangelnden Angebot zum Opfer.
----

Ziemlich viel Kontakt zu "Schwurblern" habe ich -
also, ich frage mich ja schon seit Jahren,
ob den Unschwurblern gar nix auffällt
und sie wirklich alles glauben, was an Narrativen erzählt
oder auch verschwiegen wird.
Ich bin froh, dass ich so viele Leute kenne,
die einen völlig anderen Blick auf Ereignisse entwickelt haben.
Eh klar, dass sich das mit meiner Meinung deckt.
Wer erzählt eigentlich im Nachhinein Geschichte?
Und welche Rolle spielt dabei Wahrheit?


 

12 Kommentare:

  1. Ich bin natürlich aufgrund deiner kurzen Sätze nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Also die "Unschwurbler" sind ja nicht identisch mit Naivlingen. Was ist denn das Charakteristische bei den "Schwurblern"? Sie geben nichts zu bedenken, sie behaupten. Und zwar vehement: so ist es! Als sässen sie bei den Mächtigen direkt auf der Gesprächscouch und seien die einzig wahren Informierten. Die Nicht-Verschwurbelten sind normalerweise auch sehr skeptisch, ohne gleich ein globales Komplott zu vermuten.
    Wenn ich wie gestern in eine Arztpraxis komme und die Namen Ganser, Rima und WHO Diktatur auf den ausgelegten Schriften sehe, fühle ich mich krass bevormundet ohne zu leugnen, dass die Welt an die Wand gefahren wird. Taste the difference.
    Liebe Grüsse Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schwurbler werden heute alle genannt, die eine andere Meinung als der Mainstream haben. Die nicht glauben, was Medien erzählen oder verschweigen. Die nicht auf die Panikschiene aufspringen.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Mir fällt halt auf, dass diejenigen, mit denen ich rede, die "nicht alles glauben, was die Medien erzählen oder verschweigen" auf der anderen Seite sehr viel glauben, was sie so im Internet finden. Und da werden mir schon abstruse Dinge erzählt, wo ich ein Nachfragen und Nachdenken vermisse. Was die "Panik Schiene" betrifft, so reicht mir ein Blick vor die Haustür, dass mir ganz anders wird. Dass oft auch schon prinzipiell die Wissenschaft verteufelt oder angezweifelt wird, finde ich auch angesichts der Tatsache, dass wir ununterbrochen Ergebnisse von Wissenschaft nutzen, auch etwas befremdlich. Mich stört extrem das entweder oder, das von beiden Seiten betrieben wird.

      Löschen
    3. Ah, das ist von mir, Bettina, mit lieben Grüßen aus dem Weinviertel!

      Löschen
  2. weggefaehrtin.blogspot.com12. Juli 2024 um 09:12

    wichtig ist doch, selbst zu denken und sich bei verschiedenen quellen informieren. dabei daran denken, wem die meldung nutzt, wessen ziele sie verfolgen könnte. alles gelassen, da unsere macht begrenzt ist. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. immer die frage - wer profitiert davon? wer hat interesse und vorteile. unsere macht ist begrenzt, aber letztlich kommt die macht vom volk.
      liebe grüße

      Löschen
  3. "Wer erzählt eigentlich im Nachhinein Geschichte?
    Und welche Rolle spielt dabei Wahrheit?"
    Vielleicht ist es ganz gut, dass wir das selbst nicht überprüfen können, vielleicht würden uns sonst nicht nur die Haare zu Berge stehen - sagt Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es gibt so viele wahrheiten und so viele blickwinkel. nicht einmal fakten sind objektiv.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Dass es das dritte Jahr schon keine Heidelbeeren gibt, das ist bedenklich. Ich bräuchte nicht viele, aber doch ein wenig Vorrat.
    Die Panikmache hat in den öffentlichen Medien schon Programm. Menschen in Angst versetzt kann man besser steuern. Ich erinnere mich noch an die Orf-Schwurbler, die den Gardasee vor 2 Jahren schon austrocknen haben lassen. Niemals würde der bei der Tiefe austrocknen können! Und das hysterische Gekreische um den Neusiedlersee, das hat ja nie aufgehört. Mehr als genug Regen kam schon im Vorjahr und füllte ihn auf. Letzten Sonntag war ich in Podersdorf,... Mit eignenen Augen sah ich wieviel Wasser drinnen ist. Prall gefüllt und wir hatten eine Freude bei der Rundfahrt.
    So könnte man viele Beispiele nennen, wo man merkt, dass sie der Angstmache dienen. Und da ist jede Lüge recht!
    Schweißheiße Grüße aus meinem "Urlaubsland " Marchfeld, welches mich schier verzweifeln lässt. Am Dienstag fliehe ich von hier.
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die letzten jahre konnte ich noch heidelbeeren kaufen. aber heuer gibts wirklich gar keine. muss man halt die gartenheidelbeeren nehmen. du siehst: alles klimawandel🤪
      liebe grüße in die hitze (ich bin grade zu faul für den teich)

      Löschen
  5. Ich weiß, dass du Recht hast, aber meine Meinung gefällt mir besser!
    (gefunden in den Weiten des www.)

    Gerade sehr dankbar, dass alles zu meiner Zufriedenheit läuft grüßt
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankbarkeit und zufriedenheit sind wunderbar.
      liebe grüße

      Löschen