Montag, 15. Juli 2024

MÜLLTRENNUNG


Bevor etwas im Abfall landet,
muss ich genau überlegen,
welcher Behälter dafür geeignet ist.
Restmüll
Plastik mit Konservendosen
Flaschen
Kompost
Papier
Reststoffsammelzentrum.
Im nächsten Jahr gibt es Pfand auf Einwegflaschen und Getränkedosen.
Das ist dann das Ende meines Mineralwasserkonsums.
Habe ich mir schon lange vorgenommen,
aber so wird es ernst.
Muss das eigene Wasser trinken, da ich nicht gewillt bin,
leeres Plastik in den Supermarkt zu bringen.
Dosen kaufe ich nie.
Wenn das viele, viele Menschen machen,
dann werden die Hersteller weinen und die Umwelt wird sich freuen.
Niemand soll behaupten, dass ich nicht lernwillig bin.

Ich finde es grandios, dass die Müllabfuhr den Weg in die Einschicht findet.
Die müssen in den letzten Jahren öfter fahren,
weil mehr getrennt wird.
Vor einiger Zeit gab es zentrale Sammelstellen.
Nun wird alles, bis auf Flaschen und Reststoff vom Haus abgeholt.
Ganz, ganz früher gab es eine Grube im Wald,
wo jeder seinen Mist entsorgt hat.
Egal was, inklusive Farben, Öle, Spritzmittel .....
Irgendwann hat ein Bagger Erde darauf geschüttet
und das Zeitalter der öffentlichen Müllabfuhr hat begonnen.
Heute ist dort ein Holzlagerplatz und der Anfang des Naturschutzgebietes.
So ändern sich die Zeiten.
-----
Werbeseiten im Netz sind nervig. Besonders beim Spielen am Tablet poppen Seiten auf, die kaum zu löschen sind. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie das mit dem Algorithmen funktioniert. Manchmal denke ich nur etwas und kriege schon Werbung dafür. Seit ich Silikonpflaster eingegeben habe, kann ich mich am Anblick von Brustimplantaten erfreuen. Weniger hübsch.
Aber besser als die getrockneten Entenhälse und sonstiger Tierabfall.
Wodurch ich das angezogen habe, kann ich mir nicht erklären.

9 Kommentare:

  1. Gehts um Mineralwasser mit oder ohne Kohlensäure? Für ersteres gibts ja die genialen Soda Sprudler mit Gasflaschen. Seit ich das benutze, ist die Tüte für PET nur noch selten voll.
    Mülltrennung ist ja ambivalent. Wir wissen aus zahlreichen Dokus, was mit Plastik passiert, es wird ausser Landes gebracht und irgendwelche armen Länder kriegen das... Trotzdem ist seit jenen Tagen, wo Leute Abfälle im Wald vergruben, auch viel Gutes punkto recycling passiert, zweifellos.
    Nur den digitalen Müll mit diesen Seiten kriegt man kaum in den Griff...
    Liebe Grüsse und Freude an den Blumenwiesen. Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kohlensäure: das wasser ist stark eisenhaltig. mit kohlensäure versetzt schmeckt es grauslich. aber ich werde mich gewöhnen. kohlensäure ist eh ungesund.
      liebe grüße

      Löschen
    2. Kohlensäure ist ungesund? Wusste ich nicht. Werde da mal nachforschen, danke dir.

      Löschen
  2. Mineralwasser in Glasflaschen zu kaufen und zu schleppen, das wird ein Fitnessprogramm. Bei der Hitze trinke ich viele Gespritzte und dazu braucht man Kohlensäurewasser. Sonst mag ich mein Brunnenwasser. Der Tee schmeckt gut. Besser als mit dem Wasser hier im Marchfeld. Die Müllabfuhr ist ein Segen für uns. Anderswo wird alles irgendwo draußen hingeschmissen.
    Silikon, da könnte auch Baustoffwerbung daherkommen....:-)
    Den letzten Tag muss ich hier schmoren bei 34 Grad. Heute Nacht hab ich wenig geschlafen. Zuerst war das Endmatch, dann saßen wir bis 1 Uhr im Hof mit Abschlussbier und Gespritzten. Als ich hoffte endlich einschlafen zu können, weckte mich mein Besuch im Zimmer auf. Ich erschrak derart, dass um 4 Uhr an Schlaf nicht mehr zu denken war. Bei der Hitze habe ich die Eingangstür und die Fenster am Abend geöffnet. Da schlich ein Igel herein, der anscheinend unter meinem Bett geschlafen hat, denn ich habe um 1 Uhr nichts bemerkt. Um 4 Uhr begann er unruhig zu werden. Das war gar nicht einfach, ihn wieder hinauszukomplementieren. ...:-)
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
  3. igel als mitschläfer - das ist neu. hört sich nicht streichelweich an.
    liebe grüße aus dem noch angenehmen waldviertel

    AntwortenLöschen
  4. Manchmal denke ich nur etwas, und schon kommt Werbung genau dazu passend und ich kapier es nicht…oder ich habe mit jemand über dunkelrote Samtvorhänge gesprochen…nur, dass ich gerne wieder Hühner hätte, dazu kommt nix …Liebe Grüße von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt muss ich lachen. wenn das mit den hühnern ginge, gäbe es vielleicht auch werbung für männer im netz. aber die sind dann KI generiert.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Passt gerade hier nicht wirklich: ich gehe noch immer mit einem breiten Grinsen herum!
    Mir kam zuvor der Gedanke: D. Trump ist jetzt auch optisch als Schlitzohr zu erkennen.
    Lautes Gelächter, wer allein wohnt......auch bisschen seltsam, oder?
    Heitere Grüße
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was weiß man schon über die hintergründe? verschwörungstheorien in alle richtungen. nie wird man wissen, was die wahrheit war.
      lieben gruß

      Löschen