Mittwoch, 25. Oktober 2023

WIENGRÜSSE

Im Wiener Lieblingshotel.

Aussicht auf die Innenstadt

Diesmal ein hübsches Zimmer gekriegt.
Tapisserien - Sonderausstellung im Kunsthistorischen Museum angeschaut.
Ich sage nur - Menschenmassen.
 Aus allen Ländern der Welt.
Vor wenigen Jahren waren in Wien Deutsche, Amerikaner, Italiener unterwegs.
Jetzt hat sich das Bild völlig gewandelt.
Arabischer Raum, Asien, Südamerika sind vertreten.
Der Tourismus ist eine Massenfluchtbewegung geworden.


Rosen blühen in den Parks


Um im Stadtzentrum nicht hungrig zu bleiben,
muss man Geheimtipps kennen.
Vor den Kaffeehäusern - Warteschlangen.
Die Wandteppiche (Raffael) haben mich nicht so begeistert,
aber das Kunstkabinett ist immer wieder hübsch anzusehen.
Eine Elfenbeinschnitzerei oder eine Bergkristallkaraffe hätte ich gerne.
Die durch ihren Diebstahl berühmt gewordene Saliera steht wieder am richtigen Platz.
Ausgerechnet im Waldviertel hat man sie im Boden vergraben.

Das Friseurabenteuer wiederholt.
Eine  Russin? hat mich bei türkischer Musik bedient.
Sehr resolut.
Der Inhaber war diesmal auch da.
Mein Gefühl, dass in dem Laden Geld auf andere Art als mit Haarschnitten verdient wird, lässt mich nicht los.
Was mir egal sein kann.
Ich bin ohne Anmeldung in 20 Minuten für kleines Geld fertig geworden
und kann Geheimnisse ins Geschehen hineindenken.
Nachher sehe ich auf jeden Fall nicht schlechter als vorher aus
und da ich mir gerade gar nicht gefalle,
ist alles eh wurscht.





Im Volksgarten räumen Krähen die vollen Papierkörbe aus.
Ich habe ihnen eine Weile zugesehen.
Witzig.
Blöd nur: Menschen essen alles auf und  Plastik bleibt zurück.
Vielleicht ist es für Krähen wie auf dem Flohmarkt stöbern.
Ab und an ist ein Schnäppchen dabei.


Die rosa Konditorei entlockt mir auch diesmal Begeisterungsseufzer.
Meine Anfrage, ob die Einfärberei höhere Umsätze gebracht hat,
kann mir die Bedienung nicht beantworten.
Ich denke doch.
Barbie lässt grüßen.




13 Kommentare:

  1. DANKE lb Ingrid 👩‍❤️‍👩 für's Mitnehmen 🙏
    Was für herrliche Eindrücken... war noch nie in Wien... so schade 🤷‍♀️
    Herzlichen Mittwochs-Gruß von Annette 🍂🌻

    AntwortenLöschen
  2. hab dich gerne mitgenommen.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. Ob Volksgarten/ Burggarten oder Stadtpark der Anblick ist grauslich.
    Im Burggarten wurden vormittags- 2021 die Lipizzaner ausgeführt zum Grasen.
    Sehr zur Begeisterung von japanischen Reisegruppen und meinem Enkel.
    Die Befehle der Bereiter zu den edlen Tieren war weniger fremdentauglich: "Geh weida, du ****!"
    Denke mir, dass der Verkehrslärm auf dem Ring sehr störend für die Pferde war.
    ABER, Werbung vermutlich sein.
    Schönen sonnigen Tag!

    AntwortenLöschen
  4. Mein Sohn hat Krähenfreunde in Wien(Praterwiese)PUTIN,LENIN,STALIN☺️

    AntwortenLöschen
  5. Das hätte ich nicht gedacht, dass überall Touristenmassen sich befinden!
    Deine Krähenvogelfotos gefallen mir. In München und vielleicht anderswo hat man öffentliche Müllbehälter rabenvogelsicher gemacht mit irgendwelchen Klappen...Das rosa Cafe gefällt mir gar nicht.
    Aber du kehrst ja zurück in die Wälder...
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das rosa kaffee ist toll. und krähen brauchen unterhaltung.
      liebe grüße

      Löschen
    2. frater mosses polyτεχnitis26. Oktober 2023 um 14:22

      Aida, Aida … ist das das neben dem Stefansdom, ums Eck von der U-Bahn-Kapelle?

      Löschen
    3. dort ist auch eine aida. aber nicht die vom foto.

      Löschen
  6. Die Krähen und Dohlen haben Kirtag in der Stadt. Ein Selbstbedienungsladen ist es meist. Die Rabenvögel sind neugierig und durchstöbern alles was ihnen unter den Schnabel kommt.
    Pink stinks....oder so ähnlich heißt der Slogan, daher gehe ich an der Aida vorbei. Aber ein gutes Kaffeehaus zu finden ist mächtig schwer geworden, denn die Touris überschwemmen alle bekannten Lokale.
    An deinem Hotel bin ich früher oft vorbeigegangen, weil es am Weg zu meinem Stammlokal war.
    Am 26. 10. macht man ohnehin einen weiten Bogen um die Stadt.
    Genießen wir den Herbst
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aida ist auch von der qualität ok und hat faire preise. ich find die lokale völlig abgefahren.
      liebe grüße

      Löschen
  7. Hui das ist aber arg rosa;-) Solange der Kaffee in der Tasse noch braun ist..
    Da hattest du in der grossen Stadt also gemischtes Programm mit Verschlimmbesserung des Kopfschmucks.
    Solche Ausflüge sind aber immer inspirierend und überraschend - das ist wohl das Schönste daran. Schon nur diese schlauen Krähen...
    Weiterhin frohes Pläneschmieden für neue Abenteuer, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. stadt ist deswegen gut, weil es so überraschende momente gibt.
      liebe grüße

      Löschen