Freitag, 20. Oktober 2023

RICHTIGE RICHTUNG?


Diese Entscheidungen.
Diese Entscheidungen.
Diese Entscheidungen,
die das Morgen bedingen,
den weiteren Weg.
Minütlich, ständig, stündlich,
gedacht, getan.
Wie anders wäre mein Leben verlaufen,
hätte ich mich an der großen Gabelung nicht für Moskau
sondern für die USA entschieden.
Aber auch die ganz kleinen Schritte bedingen Zukunft.
Man kann nur eine Richtung wählen.
Die andere ist vertan und verloren.
Vielleicht die bessere?
Wer weiß das schon.





 

10 Kommentare:

  1. über verschüttete milch nachsinnen hilft nicht für die zukunft. entscheidend sind die jetzigen gabelungen. hab es gut, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Entscheidungen treffen:
    mit Kopf oder
    mit Bauch?
    Entscheidend ist auch in welcher Lebensphase und Alter!
    Bei meiner wichtigen Entscheidung, diesen Mann aus seiner gewohnten Umgebung aus Deutschland nach Wien zu "locken" war es ein Herz/Kopf/Bauchgefühl.
    Obwohl von einem Familienmitglied immer wieder heftiger Widerstand kam →→wie kannst du nur ?
    Wenn ich um Rat frage, dann wähle ich immer noch sehr genau ab, denn Ratschläge können auch Schläge sein.
    Es waren die glücklichsten Jahre meines Lebens, gemeinsam in Wien.

    Ob Moskau oder USA, zum damaligen Zeitpunkt war es sicher die richtige Wahl.

    Lieben Gruß in das Waldviertel
    Heide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein interessantes leben hast du.
      meine überlegung ist: jeder schritt den wir tun, hat einfluss auf unsere zukunft. oft auch kleine entscheidungen.
      liebe grüße in die stadt

      Löschen
  3. Man lebt im Hier und Jetzt. Was anderes gibt es auch gar nicht. Rückblickend können wir das Leben verstehen und betrachten. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft ist nur ein Gedankenkonstrukt.
    Entscheidungen müssen wir oft im Leben treffen. Man muss sehr bewusst sein und bleiben, damit man Kurskorrekturen einlegen kann, wenn es nötig ist. Aus Fehlern lernt man genug.
    Die Bilder zeigen die Frische des Herbstes und der will gelebt, gefühlt, gerochen, gesehen,... also mit allen Sinnen erlebt werden. Da ist nichts Falsches daran.
    Windige Marchfeldgrüße
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier und jetzt bedingt das morgen.
      ganz liebe noch unwindige grüße zu dir

      Löschen
  4. Diese ganz eindeutigen Entscheidungen, die nur einen Weg für jetzt und für alle Zukunft als den richtigen meinen, gibt es ja nie (fast nie?). Und selbst dann hat man ja vielleicht nur die anderen Möglichkeiten nicht bemerkt. Ich finde so Überlegungen "Was wäre wenn" spannend, wenn sie spielerisch passieren - und wer weiß, manchmal eröffnen sie vielleicht Wege (Entscheidungsmöglichkeiten), die einem sonst nicht auf/eingefallen wären. Wobei man sich letztlich ja ununterbrochen entscheidet, mit jeder Handlung und Nicht/Handlung.
    Deine Bilder zeugen von Zufriedenheit - das ist schön und ich denk mir, dass deine Wege wohl wirklich gut-gewählte sind/waren. :)
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich stimme dir völlig zu. in jeder minute treffen wir entscheidungen. die völlig banal scheinen und doch eine andere zukunft bedeuten können. wenn uns am gewählten weg ein wolf begegnet. oder ein großes glück. oder nichts auffälliges.
      mein leben war/ist ok. ich hätte nie anders abbiegen wollen. wobei da schon einige abenteuer dabei waren. aber die sind dann wieder lehrreich. motto: diese straße gehe ich nimmer lang.
      liebe grüße in die sonne

      Löschen
  5. Hier diese Wege, da die anderen und ganz am Ende doch nicht das Kreuz, oder?
    Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen