Montag, 9. Oktober 2023

GRÜN

 


Wenn ich jetzt sage:
"Ich war schon grün, lange bevor das für die mehreren Menschen ein Begriff war."
Dann stimmt das so auch nicht.
Jedenfalls waren in den 70er, 80er Jahren Erderwärmung, Umwelt, Atom bereits Themen über die gesprochen wurde.
Vor 50 Jahren!
Ganz sicher war man damals nicht, ob vielleicht eine neue Eiszeit bevorstünde.
Wer erinnert sich nicht an den Bericht
des 
"Die Grenzen des Wachstums" von 1972.
Seit damals beobachte ich den Umgang der Menschheit mit den Erdressourcen -
und eines ist sicher - großflächig besser ist nichts geworden.
Mit einer politischen Partei habe ich nie geliebäugelt -
die Grünen sind auch völlig denaturiert.
Es ist traurig, wie z.B. Wälder bewirtschaftet werden.
Kaum Ruhezeiten.
Es wird auch im Sommer geschlägert (und nicht nur wegen Käferbefall, sondern weil Harvester Arbeit brauchen).
Zurück bleibt eine verwüstete Fläche.
Viel Holz bleibt im Wald kreuz und quer liegen, weil sich Arbeit nicht rechnet.
Bei kleinen, bäuerlichen Grundbesitzern ist es besser.
In großen Forstbetrieben zählt nur der Ertrag.
Gebetsmühlenartig wiederhole ich meine Gedanken:
Solange der Mensch keine Liebe für die ihn umgebende Natur hat,
wird die Zerstörung voranschreiten.
Diese Liebe sitzt im Herzen,
das anscheinend zumeist von Geld und Profit beherrscht wird.
----
Momentan sind wir in einer Phase unzählbarer Kriege.
Zerstörung, Menschenvernichtung, Umweltdesaster.....
2,2 Billionen US Dollar wurden 2022 weltweit für  Militär ausgegeben.
Mit dem Geld könnte man  viel Hunger stillen.
Wenn man wollte.
Wenn das nicht so unwichtig wäre.
Wenn das Profit brächte.





4 Kommentare:

  1. ... so wahre Worte 🙏

    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
    aber nicht für jedermanns Gier.“
    (Mahatma Gandhi)

    Herzliche Wochenstart Grüße und Seufzer... von Annette 🌻🍂🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Im Außen tobt der Irrsinn und es werden weitere Konflikte geschürt. Die Finsternisse werfen schon ihre Schatten voraus. Wir werden auf Betreibstemperatur gehalten, damit wir ja nicht zur Ruhe kommen.
    Wo sind die positiven Kräfte? Es muss sich eine Gegenkultur etablieren, sonst haben wir verloren. Das Chaos reißt uns mit . Vielleicht werden wir danach neu geordnet.
    Ich versuche im Innenraum Ruhe zu finden.
    Eine gute Woche wünsche ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hochexplosiv diese tage. wer weiß, was noch geschieht.
      liebe grüße zu dir

      Löschen