Mittwoch, 11. Oktober 2023

VOM SCHEITERN


 Die Dinge, die ich nicht kann, mache ich am liebsten.
Wiedermal das Fichtenmoperl geschnappt und in meinen "Wald" gegangen.
Da stehen ein paar kleinere verdorrte Fichten herum.
Naja, und dann bin ich ziemlich gescheitert.
Das heisst, ich habe den Rest vertagt.
Ein Baum war für mein Können zu hoch.
Ich habe ihn angeschnitten und er wollte nicht fallen 
und wenn, dann lieber auf die falsche Seite.
Beschlossen, mindestens eine Nacht darüber zu schlafen
und ein ausgeklügeltes System zu entwickeln.
Das Problem ist die steile Böschung.
Weil vor kurzem die Waldstraße neu gemacht wurde,
ist der Grund sehr locker.
Wie auch immer, frau kann sich Probleme machen, wo keine sind.
Für jede/n geübte/n Waldarbeiter/in wäre das ein Klacks.
Aber ich muss alles selber machen.
Habe sogar meinen Waldarbeiterhelm entstaubt,
wenn der Baum letztlich auf meinen Kopf fallen mag.
Er ist nur ca. 7 Meter.
----
Das Ende der Geschichte:
mein williger Nachbar ist zufällig vorbeigekommen
und mit einem Ritsch-Ratsch war das Problem gelöst.
Wobei er im milden Abendsonnenlicht noch einige Bäume entdeckt hat,
die auch nicht so gut aussehen.
Ich glaube, da kommt Brennholz auf mich zu.
Und einmal richtiger Regen wäre sensationell.
Sonst kriege ich Heizmaterial für Jahre.


10 Kommentare:

  1. Gut gibts nette Nachbarn! Auch wenn du sicher sehr gern den Baum selber gefällt hättest;-)
    Für mich klingt das wie aus einer anderen Welt. Habe als Studentin noch Holzscheite gehackt für den Ofen.. danach ein Leben lang Zentralheizung. Immer interessant, aus deinem Leben zu lesen.
    WWW (Wünschen wir Wasser), Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. nachbarn sind ok. sind da, wenn man etwas braucht. ab sonntag soll es kalt werden. da darf dann die heizung laufen. aber kachelofen gibt es das ganze jahr. ist so kuschelig.
      habs gut und liebe grüße

      Löschen
  2. Gute Vorsorgung für die kalten, kuscheligen Tage, wenn sie denn kommen...?!?
    Natur bräucht's... auch den Regen 🙏
    Bei UNS hier:
    Wird es im Oktober also heiß,
    ist das schönste Dessert ein Eis. 🍦🍧🍂🍨🍁
    Bei uns nochmals ☀️ an die 30 Grad... Herbstgefühle gehen anders 🤷‍♀️

    Herzlichen Gruß zu DIR 👩‍❤️‍👩 von Annette 🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier kommt der winter ganz bestimmt. für mich ist er immer zu dunkel und zu kalt. deswegen mag ich das sommerwetter. heute lese ich beim orf im internet, dass man nicht weiß warum es so warm ist. eine theorie ist, die luft ist zu sauber geworden. ;-)
      liebe grüße

      Löschen
  3. Dieser Eintrag gefällt mir sehr, wie ich auch immer Männer mochte, die etwas mit Holz zu tun hatten. Auch viele Förster in der Ahnenreihe, von beiden Seiten. Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. männer oder menschen, die etwas mit den händen können, mag ich auch. fast lieber als denker/innen.
      liebe grüße

      Löschen
  4. Selbst ist die Frau, das gefällt mir, auch wenn dir der Nachbar zu Hilfe gekommen ist. Aber darüber schlafen und es wieder probieren, hätte wohl auch funktioniert! Ich habe ja vor Jahren einen Motorsägenkurs gemacht, aber ich überlasse das Fichtenmopperl doch lieber meinen Männern...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Säge ist klein und mit akku. also, große bäume kann ich ohnedies nicht umschneiden. aber auch die kleinen sind schwer genug, wenn sie auf den kopf fallen.

      Löschen
  5. Scheitern ist nicht das Gegenteil von Erfolg. Es ist ein Teil davon. Du bist gescheitert? Herzlichen Glückwunsch! Das heißt, du hast etwas versucht.
    Regen ist ein Thema, denn die Herbstfeuchte fehlt noch. Aber das Wetter kippt bald...
    Sonnige Grüße aus dem Marchfeld
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es wird kalt, aber es kommt kein niederschlag.
      ein bisserl scheitern braucht es auch ab und an.
      alles liebe zu dir

      Löschen