Freitag, 6. Oktober 2023

ALTE KULTUREN





Im  Laufe der Menschheitsgeschichte sind alte Kulturen ausgestorben.
Verschwunden. 
Durch Seuchen, Hungersnöte, Klimaveränderungen, Vulkanausbrüche wurde ihr Weiterbestand unmöglich gemacht.
Vieles an Wissen und Können der Menschen, die vor Tausenden Jahren gelebt haben, liegt nach wie vor im Dunkeln.
Lässt sich schwer entschlüsseln.
Gibt uns Rätsel auf.
Wir befinden uns als Gesamtgesellschaft in einer Abwärtsspirale.
Das sind wohl natürliche Abläufe, denen Menschen immer schon ausgesetzt waren.
Die Bergauffahrt werden wir Lebenden nimmer mitkriegen.
Trotz allem haben wir bis jetzt eine  gute Zeit auf dieser Erde gehabt.



Die Gänse haben etwas Jahresablaufmässiges.
Wenn ich an ihnen vorbeifahre,
überlege ich, dass bereits Oktober ist,
und bald Martini kommt.
Danach Weihnachten.
Die eine Hälfte der Tiere landet demnächst am Teller,
die zweite Abteilung dann im Dezember.
Also, muss ich sie noch ausgiebig anschauen.
Ein relativ glückliches Tierleben neigt sich dem Ende zu.



7 Kommentare:

  1. Ich würde sie alle retten wollen 😉
    und esse 🍽️
    doch Gänsebraten so gerne,
    wenn auch nur einmal im Jahr 🎄😋
    Widersprüchliche Realität... 🤷‍♀️
    mit herzlichem Gruß
    von Annette ☀️🍂🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich würde auch alle retten. so nette tiere. so wehrhaft, da traut sich nicht mal der wolf drüber.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Sehen wir diese zweckbestimmten und endlichen Gänsetiere, sehen wir uns selbst. Abwärts gehts im Alter, während Neues und neue Menschen nachdrängen. Auch wir sind zweckbestimmt - hier schon mal besprochen. Welches Tier möchtest du sein, wenn du wählen könntest? (Ich eine Meereschildkröte)
    Tierisch herzliche Grüsse, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tier: ich wäre ein krokodil. liegt träge herum und schnappt sich alle paar monate futter. dicke haut aus der man handtaschen machen kann. hat keine natürlichen feinde.
      ;-)
      Liebe grüße in deinen sonntag

      Löschen
    2. Gute Wahl, ha ha! Sehr nachvollziehbar. LG

      Löschen
  3. Ich komme mir auch bald vor wie ein übriggebliebenes Stück einer aussterbenden Kultur. Emsig suche ich das bessere Neue, das andere Mögliche und sehe nur Digitaliserung. Vieles wird uns aus der Hand genommen . Einerseits ist es vereinfachender für uns, andererseits ist es erschreckend. Zweckbestimmt sind auch wir, nicht nur die Gänse. Aber meinen Zweck möchte ich selber bestimmen.
    Mein Muskelkater wird sich auch wieder beruhigen. Besser als das Knie zu spüren, ist die Anstrengung des gestrigen Tagen noch weiterhin im Körper zu haben.
    Das Wetter war gestern prächtig. Heute stürmt es gewaltig und Wolken bedeckn den Himmel. Möge es endlich regnen!
    Schönen Windwolkensonntag
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fleissig im arbeitseinsatz. ja. regen wäre toll. langsam geben hier die fichten auf. viele dürre zweige. wenn es nicht bald regnet, habe ich holz für die nächsten jahre.
      liebe grüße in deinen sonntag

      Löschen