Freitag, 14. Oktober 2022

WIE WIRKLICH IST DIE WIRKLICHKEIT


"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?"
Diesen Buchtitel habe ich vom hochverehrten Paul Watzlawick entlehnt.
Da ich nix Spezielles zu tun habe,
kann ich am Leben herumexperimentieren.
Gedanklich.
Meine letzte Erkenntnis:
ich kann mir das Leben schöndenken.
Früher konnte ich nur Personen schönsaufen.
Nach zwei Vierteln Wein kann man über alle möglichen Charakterschwächen des anderen hinwegsehen.
Sozusagen die Unebenheiten im gegenseitigen Verstehen wegtrinken.
Jetzt gelingt es mir zunehmend - und das ist neu und witzig -
meine Wünsche an das Gegenüber gedanklich zu befriedigen,
ohne dass es in der Realität etwas mit der Person zu tun hätte.
Also, die bleibt ja immer gleich.
Sie wird einfach im Hirn passend gemacht.
Vom Underdog zum Traumprinzen gedacht.
Umgekehrt funktioniert es auch.
So schafft man sich Feinde.
Die möglichen Entdeckereien im Sein sind vielfältig.

Zen-Spruch aus dem Watzlawick-Buch:
"Wenn ich denke,
dass ich nicht mehr an dich denke,
denke ich immer noch an dich.
So will ich denn versuchen,
nicht zu denken,
dass ich nicht mehr an dich denke."



 

6 Kommentare:

  1. Ha ha! Die beiden Fotos... ich dachte plötzlich (ganz ohne Alkoholeinflus): geht die Treppe jetzt rauf oder runter? Das passt ja prima zu deinem Thema. Im übrigen ja und nochmals ja: wir sind allemal alt genug, uns die Wirklichkeit passend zu machen in Gedanken, Worten und Werken. Amen;-)
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die treppe führt runter ins wasser. einen passenden tag für dich!
      liebe grüße

      Löschen
  2. ......nicht wirklich wirklich. Dennoch wirkt sie.
    Denke an keinen rosa Elefanten....schwupp di wupp.....da ist er.
    Es gibt so viele Schablonen, die nicht deckungsgleich sind. Aber die Überschneidungen und Überlappungen können recht vielfältig und lustig sein. Es kommt immer darauf an, welche Schablone man über sich legt, oder ein Stückchen drüberrutschen lässt. Welches Muster ergibt es dabei?
    Das kann nur jeder für sich sehen, spüren und erleben.
    Sogar deine beiden Bilder habe ich jetzt anders gesehen. Zuerst geht es hinauf in den Himmel, dann hinunter. Aber es ist immer beides vorhanden. Also bleibe ich bei meiner Interpretation.
    Spielraum, Handlungsraum, Ansichtssache, Blickfreigabe bleiben ohnehin individuell.
    Stairway-to-heaven
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und die stiegen führen auch in die unterwelt.
      liebe grüße ins tiefland

      Löschen
  3. Hallo Ingrid,
    die Wirklichkeit, deine Wirklichkeit ist, die, die du denkst. Danach richtet sich auch dein Unterbewusstsein, ob wahr oder nicht, ob falsch oder richtig ist ihm egal. Wenn du es häufig denkst, nimmt das Unterbewusstsein an, du willst es so, es ist wohl so.
    Paul Watzlawick hat interessante Bücher geschrieben, die auch in meiner Bibliothek vorhanden sind.
    Das ist es, was ich auch immer mit der Matrix meine.
    Aktuell wieder sehr gut zu beobachten, wie eine Mehrheit in einer absurd-falschen Matrix lebt. Die Virenhysterie ist sowas von irrational und alleine einer Unwissenheitsmatrix geschuldet. (Ersatz - Religion)
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese wirklichkeitssache ist spannend. teilweise funktioniert das mit dem weltschöndenken gut. mit ein bisserl übung denkt man sich das schönste leben zurecht.
      liebe grüße

      Löschen