Freitag, 28. Oktober 2022

WERNER HERZOG


"Jeder für sich und Gott gegen alle"
Die Lebenserinnerungen von Werner Herzog gelesen.
Sehr gefallen.
Es sind solche Menschen, die die Welt in einem Gleichgewicht halten.
Die Schönheit, Staunen, Neugier, Abenteuer, Abgründiges zeigen.
Es sind Grenzgänger, Wahnsinnige, die immer wieder auch dem Wunderbaren verpflichtet sind.
Einen Film entdeckt, den Werner Herzog gemeinsam mit Andre Heller gedreht hat.


So viel Pracht ist in der Welt.
Was lässt uns ständig auf alle Schrecknisse blicken?
Ich weiß, dass hinter der Kulisse der Wirrungen ein Dasein der Schönheit und des Friedens existiert.
Manchmal kann ich es sehen und betreten.
Stundenweise/tageweise darin leben.
Immer länger, immer öfter.
----
Zufällig ist heute Werner-Herzog-Tag im Fernsehen.
Auf ORFIII kann man sehen:
Königin der Wüste (über die Abenteurerin Gertrude Bell)
Mein liebster Feind (über Klaus Kinski)
Fitzcarraldo (habe ich schon mehrmals geschaut. Geht immer wieder, aber das wird mir zu spät.
Vielleicht Mediathek)
Aguirre, der Zorn Gottes (der bekannteste Film von Werner Herzog. Ich kann mich nicht daran erinnern)





 

2 Kommentare:

  1. Dieses Herbstwetter, diese Pracht lässt die Gedanken frei schweben. Die Zeit zwischen den Finsternissen ist sehr abgründig und tiefgründig. Alles was einem jetzt begegnet und womit man in Berührung kommt, gibt tiefe Einblicke. Alles gilt es genau anzusehen und zu hinterfragen.
    Ich wünsche Dir eine gute Entscheidungskraft
    hibisca

    AntwortenLöschen