Montag, 31. Oktober 2022

KIRCHLICHES LUSTHAUS


Diese kleine Waldkapelle war ursprünglich das Lusthaus einer Fabriksbesitzergattin.
So steht es überall geschrieben.
Dann wurde sie zur Gedenkkapelle für einen gefallenen Sohn.
Das große Altarbild erinnert mich an naive Malereien in den polnischen Karpaten.
Eine Wunschglocke kann man läuten.
Unweit davon hat ein Wanderer vor Jahren einen 24 Tonnen schweren  Wackelstein zum Kippen und Bersten gebracht.
Alles  an einem Platz vereint.
Wünsche, Zerstörung, Lust, Trauer, Gedenken, Kirche ....
Vielfältiges Leben.





 

2 Kommentare:

  1. Am Seil der Wunschglocke hing im Vorjahr eine Bekannte, die wild bimmelnd ihre innigsten Wünsche nach oben transportierte. Ich glaubte schon den Glockenturm wackelnd zu sehen. Es war als hätte nicht mehr viel gefehlt und es wäre passiert...... Was erfüllt sich schneller? Hält der Strick und der Turm den Ansturm aus, oder geschieht die Wunscherfüllung zur rechten Zeit? Im Falle der Bekannten sind ihre Wünsche tatsächlich eingetroffen und sie hat sich von ihrem Stress damals erholt.
    Es ist ein besonderer Ort dort am Bächlein.
    Herbsturlaubsgrüße, denn so besonders ist das Wetter!
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. der ort ist romantisch. und glücklicherweise hat die glocke den bimmelansturm ausgehalten. ich habe sehr dezent geläutet. mir fallen dann im moment keine wünsche ein.
      alles liebe zu dir

      Löschen