obwohl ich es nie zugeben würde.
Im Fernsehen habe ich eine Show mit 50++ Menschen gesehen,
die vor laufender Kamera bemüht waren mit körperlichen Aktivitäten ihre
Jugendlichkeit zu beweisen.
Ziemlich krampfartig.
Denken sie damit Unsterblichkeit zu erreichen?
Wer turnt wird nicht gestorben?
Wer heute springt, kann morgen vom Gevatter Tod nicht eingeholt werden?
Wie gut hatten es die Vorvorderen.
Die konnten entspannt darauf vertrauen,
dass alles zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Und mit dem Wissen ganz normal alt und gebrechlich werden.
Wir erfahren täglich aus den Medien,
dass es sich fit und gesund besser stirbt.
Also: ran an die Geräte und hopp, hopp, hopp ....
Sport, Fitness, Turnen im Alter hab ich früher auch als Todesflucht und EwiglebenSehnsucht etwas verächtlich beobachtet. Heute sehe ich das doch so: Bewegung und Fitness sollen nicht den Tod verhindern, sondern ein beschwerliches Leben vor dem Tod. Mittlerweile erkenne ich altershalber diesen Nutzen klar selber. Und bewege mich, um beweglich weiter durchs Leben zu gehen. Und ob die Vorvorderen alle wirklich so entspannt dem Tod entgegen alterten? Hm.
AntwortenLöschenAber gutes Thema von dir. Liegegestützte Grüsse (ich schreibe im Bett;-)) Ursula
in der fernsehsendung war dieser krampf, unbedingt jugendlich zu erscheinen, stark zu erkennen. ich mag das altausschauen auch nicht sehr. und zwanghaft wurde geturnt. also, mir ist halt aufgefallen, dass es keine würde der gelebten jahre gibt. wird dem durchhalten geopfert.
Löschenkann man sich goethe im fitnessstudio vorstellen?
liebe grüße
Nee klar, Fitnessstudio um "jugendlich" zu erscheinen, finde ich auch lächerlich. Und würdelos. Alt aussehen mag wohl niemand, aber eingerostet am Sessel zu kleben können wir noch lange hinauszögern mit einer wie auch immer zu erreichenden Fitness. Denk an die 100jährige Oma aus Rumänien oder wars die Türkei, die du kürzlich erwähnt hast, die hat Würde und Fitness. Lieber Gruss Ursula
LöschenTurne bis zur Urne....use it or lose it.....
AntwortenLöschenDu hast noch keine Uhr an deinem Handgelenk, die sich meldet wenn du dich wieder bewegen sollst?
Als ich letzte Woche bei einer Freundin war und wir am Abend gemütlich be Tisch saßen, meldete sich plötzlich ihre Uhr: Zeit für Bewegung wäre es wieder.......
Obwohl sie schon 12 000 Schritte an diesem Tag gemacht hatte, hatte die Uhr kein Mitleid mit ihr. Sklaventreiberei nervende, dachte ich mir....:-))))
Regengrüße aus dem Marchfeld
hibisca
das finde ich spannend. diese uhren, die mehr über uns wissen, als wir. und die daten dann automatisch dem kardiologen unseres vertrauens melden. die uns sagen, wie wir geschlafen haben. können die z.b. auch die kühlschranktür versperren? essen gibt es erst wieder morgen um 8 uhr?
Löschenleichtregengrüße zu dir