Dienstag, 25. Januar 2022

STEINPYRAMIDE




Nach langem wiedermal bei der Steinpyramide.
Deren Ursprung weiterhin im Dunkeln liegt.
Ihr Zustand ist beklagenswert.
Obwohl sie eingezäunt ist,
klettern  Menschen auf ihr herum
und bald wird nur mehr ein Steinhaufen übrig sein.
Die für mich einleuchtendste Erklärung der Entstehung ist,
dass der Steinbau im 18. Jahrhundert in der Sichtachse von Schloss Rosenau errichtet wurde,
das eine Freimaurerloge beherbergte.
Heute ist im Schloss ein sehenswertes Freimaurermuseum.
Die  Pyramide spricht nicht zu mir.
Ich mochte den Platz noch nie besonders.
Habe keine Sensoren für die Erdstrahlung dort.
Mir erscheint der Platz düster.
Aber der Weg dorthin war schön.
Hoher stiller Wald.



 

13 Kommentare:

  1. Wenn man so durch den Wald geht (wie du schreibst: hoher, stiller Wald), dann brauche ich da keine Übersinnlichkeiten, dann ist das Sinnlich-Wahrnehmbare doch wunder-bar genug! Und deine Fotos zeigen dieses Wunderbare der Natur auch immer wieder. :)

    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sinnlich-wahrnehmbare ist viel. doch ab und an übersinnliche höhenfluge sind würze im alltäglichen.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Sieht etwas gruselig aus, dieses Teil.

    AntwortenLöschen
  3. Es dürfen ruhig noch ein paar Rätsel übrig bleiben.
    Spekulieren ist oft spannender als wissen.
    Danke für die hübschen Bilder und lieben Heutegruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. dass manche menschen aber auch immer wieder keine achtung vor von anderen erarbeiteten werken haben, tut mir weh. das eingezäunte lockt vielleicht noch mehr, und rätselhaftes können sie garnicht leiden.
    hab es gut, liebe ingrid, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der platz sieht jetzt beklagenswert aus. wenn im internet steht, dass am scheitel der pyramide die strahlung am stärksten ist, dann müssen die leute hinaufkriechen. auf der suche nach sofortiger erleuchtung.seufz.
      liebe grüße

      Löschen
    2. und es kommt keine erleuchtung, weil nichts leuchten kann, wo nichts ist- ist böse, ich weiß.

      Löschen
  5. Die Runen am Stein sind mir noch nie aufgefallen. Die müsste man doch
    entschlüsseln können. Ansonsten bleibt der Platz ein Geheimnis.
    Grüße aus dem Flachland
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die runen gibt es erst seit der renovierung. fake. ich bilde mir ein, dass vor der renovierung alles viel besser gehalten hat. auch ohne zaun. aber da war der platz noch nicht in der kraftarena. und wenige menschen kamen hin.
      liebe graugrüße

      Löschen
  6. Die Runen sind bereits entziffert, die Inschrift lautet "Heil Bismark" - so viel zum Alter ;))
    Leider hatte dieses Gedankengut auch bei uns im Waldviertel schon sehr früh viele Anhänger.
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. wusste ich nicht. aber trotzdem glaube ich, dass es den stein erst seit der renovierung gibt. vielleicht war er früher so voll moos, dass er nicht zu sehen war. bismarck: da gibt es in der nähe den bismarck-turm. den georg von schönerer, der ein glühender bismarck-verehrer war, erbauen ließ.
      liebe grüße

      Löschen