Montag, 10. Januar 2022

NETZWERKE DER MACHT


Warum wundert mich das nicht?
Manche Verknüpfungen sind offensichtlich.
Herr Kurz, der Bundeskanzler-Ex heuert bei 
an.
Er soll für ihn als "Global Strategist" arbeiten.
Peter Thiel unterstützt Trump. Er ist unter anderem Mitbegründer von PayPal.
Thiel bekennt sich zum Libertarismus - einer politischen Philosophie, die
persönliche Freiheit über staatlichen Einfluss stellt - während er gleichzeitig
die Politik des freien Marktes ablehnt, da freier Wettbewerb Profite senke.
 Wettbewerb sei „eine Ideologie, […] die unsere Gesellschaft pervertiert und unser Denken zerstört“. Freiheit und Demokratie hält Thiel für unvereinbar. Wettbewerb sei etwas für Verlierer, weshalb er Firmengründern rät, durch innovative Technologien Monopole aufzubauen, die er entgegen der klassischen Sichtweise als Fortschrittmotoren propagiert. Dabei unterscheidet er zwischen „kreativen Monopolen“ und „illegalen Tyrannen oder Lieblingen der Regierung“, die keine Monopolrenten verdient hätten. Seine Thesen wirken als intellektuelle Rückendeckung für Technologiekonzerne, die eine dominantemarktbeherrschende Stellung anstreben, indem sie Konkurrenten kaufen oder vernichten. Dies gilt insbesondere für die Gedankenwelt des Silicon Valley, die Thiel mit seinen Ideen entscheidend geprägt hat. Hierzu zählt auch die von ihm gelobte Praxis, Behörden gegenüber zu lügen, um sich deren Einfluss zu entziehen, da aus seiner Sicht „Firmen über Staaten“ stünden.
(Wikipedia)

Das liest sich nicht besonders schön. Erweckt den Eindruck, dass einige wenige
versuchen, die Welt unter sich aufzuteilen.  Sebastian Kurz passt gut dazu.
Er kann in neue Sphären der Macht aufsteigen. Dagegen fühlt sich ein Bundeskanzlerposten
in Österreich richtig bescheiden an.

Wenn ich solche Dinge lese,
fühle ich mich in einem falschen Film, den ich nicht sehen wollte.
Aber leider ist der Machtwahn, den die neuen Technologien in den letzten Jahrzehnten
ermöglichten, Realität.
Und wir alle füttern brav die Ungeheuer.



 

10 Kommentare:

  1. ABer wenn wir ehrlich sind, nutzen wir - udn sogar du in der Waldeinsamkeit und mit den kritischen Gedanken - SEHR häufig! Da macht auch eine Jahresschlusspause von ein paar Tagen nicht viel aus....
    Denkfreudigen Tag!
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  2. so ist es, aber wir müssen nicht alles mitmachen. wir z.b. versuchen ressourcenschonend zu leben, unsere impulse für änderungen im alltag kommen oft aus gesprächen und erinnerungen. und wir lassen uns weder mit daten, noch mit anderem müll zuschütten, sondern denken selbst, auch mit humor. dann macht es freude widerständig zu sein. lieben gruß, roswitha(eine andere,s.o.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. diese ganzen veränderungen sind so unglaublich schnell geschehen. haben uns eingelullt und verführt mit bequemen attraktiven möglichkeiten. gerade eben habe ich bei a. ein neues tablet bestellt, weil das alte aufgegeben hat. unmöglich heute a. nicht zu nutzen. und dann beklage ich mich, wenn der einfluss und die macht der riesenkonzerne immer größer wird.
      da kann ich wirklich nur mehr lachen!
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  3. Aber ja: Eine Luftveränderung täte auch denen in den obersten Etagen gut.
    Vertiefen in diese unübersichtliche Materie will ich mich allerdings nicht wirklich.
    Einen lieben Gruss von der Basis,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich kann dich gut verstehen, wenn du dich mit dem wirrwarr nicht beschäftigen magst.
      alles liebe in deine neue woche

      Löschen
  4. Dieser Kurz fährt auf einer Schiene, die perfekt zu seinem Gedankengut passt.

    Dass er vielleicht für die Justiz nicht mehr greifbar ist, eine perfekte Aufwertung seiner Situation und Position.
    Immer mehr schließe ich mich dem Leitsatz meines Vaters an: "Bin froh, dass ich schon so alt bin!"
    Redegabe hat er, aber das haben meine Söhne auch. Nur bei uns geht es meist um banale Dinge.
    In diesem Sinne, ja es ist zum Kotzen!
    Trotzdem lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es ist typisch dafür, was in der wertigkeit mancher menschen ganz oben steht: machtgier, skrupellosigkeit und abwesenheit von jeder empathie.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Es ist so grauslich und es wird immer sichtbarer.
    Politiker sind die verlängerten Arme der Konzerne und sie machen was sie wollen,
    auf unsere Kosten, versteht sich doch!
    Wir können nur zusehen.
    Guten Wochenstart
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. weiterhin bleiben wir beim kopfschütteln und wundern.
      alles liebe zu dir

      Löschen