Donnerstag, 27. Januar 2022

ERINNERUNG


Jedes Mal, wenn ich den Bettüberwurf betrachte,
muss ich an den alten Mann im Bazaar von Istanbul denken,
der mir das Stück verkaufte.
Er war mit dem Geschäft nicht zufrieden.
Anscheinend habe ich zu viel gehandelt.
Er meinte: "Auf die paar Lira kann es Ihnen doch nicht ankommen?"
Doch ich blieb hart.
Deswegen ist mir die Geschichte in Erinnerung geblieben.
Ein Stand voll schönster, gewebter Textilien.
Ein alter Mann.
Ich mag das Stück sehr.
Am nächsten Tag habe ich die Koje nochmals gesucht,
aber im weitläufigen Areal nimmer gefunden.
Gerne hätte ich mehr gekauft.
Der Transport wäre herausfordernd geworden.
Souvenirs erwerbe ich fast nie.
Aber diese Textilie hat sich gelohnt.
Dafür hätte ich auch mehr bezahlen können.
Ich weiß nicht, warum ich zu dem alten Mann so hart war.
Ist das immer ein Machtspiel?
Und der Alte war müde.





 

14 Kommentare:

  1. Wer weiß, wie es wirklich war ... die Händler am Bazaar verstehen ihr Geschäft sehr gut und ich glaube, dass es dazu gehört, den Kunden zu vermitteln, dass sie echt das Maximum herausgehandelt haben. Ich glaube, dass du dir da keine Gedanken machen musst, Also keine schlechten.

    Ein schönes Stück ist das ... und dass ich mich anlässlich deiner Erinnerung jetzt ebenfalls an Istanbul erinnere, ist auch schön! :)

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der handel muss seltsam gewesen sein, sonst hätte ich mich nicht erinnert. und nur in dem laden in dem riesigen bazaar gab es diese fülle an decken. eine schöner als die andere.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Ich hasse es, zu feilschen. Gerade deshalb: Nie weiss man, ob man zu viel oder zu wenig hart handelt. Das kann ich einfach nicht. Und will es auch nicht.
    Aber das gewobene Tuch ist wunder-, wunderschön!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin zwiegespalten. ich handle. auch weil es üblich ist.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Ich feilsche auch NIE.
    Worum geht es da?
    Geld.
    Zählt nicht.
    Sieht man ja gerade wieder, dass es nicht funktioniert: also nicht im Sinne der Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Selbst in der Pandemie werden die Reichen nicht ärmer, sondern meist reicher, aber die Armen keinesfalls reicher, sondern meist noch ärmer.
    Beim nächsten Mal einfach nicht mehr handeln, sondern kaufen, wenn du es haben willst und es lassen, wenn es nicht nötig ist.
    Sonnigen Tag,
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ist Handwerkskunst noch gerecht bezahlbar? Ich verstehe diese Gefühle schon. Du hast vielleicht wirklich "unter Wert" bezahlt, was dir vielleicht erst jetzt klar wird. Es wird sich nicht aufklären. Ein wunderschönes Stück mit tollen Farben, hast du es in den Schnee gelegt?
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im schnee ausgeschüttelt.leben ist nicht gerecht.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Wunderbar warme harmonische Farben sehe ich.
    Auch das Muster ist sehr harmonisch.
    Im Schnee ausgelüftet erwachen die Farben samt den Erinnerungen.

    Man kommt meist zu spät drauf, dass man eigentlich noch gerne etwas mitgenommen hätte.....
    Das kenne ich auch, aber da ist es meist zu spät.

    Sonnige Grüße, endlich
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir müht sich die sonne noch. in diesem jänner werde ich mit sonne gar nicht verwöhnt. ist recht ungewöhnlich für hier.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  6. Vielen Dank für das schöne Bild von der wunderbaren Decke im Schnee!
    Ich lese jeden Morgen deinen Blog und freue mich über Einblicke
    in dein Leben! So einen Winter gibt es in Wien schon lange nicht mehr.
    Ich wünsche dir viele schöne Tage!
    Liebe Grüße
    Uli
    aus Wien, Ottakring

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deinen netten kommentar.
      liebe grüße in die große stadt

      Löschen
  7. liebe ingrid, ich denke, wenn du dich immer noch über diesen wunderbaren überwurf freuen kannst, ehrst du den handwerker mehr als wenn du ein paar mark mehr gezahlt hättest. und später einmal kannst du ja bei gelegenheit großzügig sein, weil alles ein geben und nehmen ist. es lohnt nicht, über vergossene milch zu klagen.
    schön diese harmonischen farben. lieben gruss, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. ich mag den überwurf. und die geschichte ist mir stark in erinnerung geblieben. das ist gut. denn die meisten anderen erlebnisse vergisst man schnell.
      liebe grüße

      Löschen