Freitag, 30. Oktober 2015

VERTEIDIGUNG


Meinen Lieblingsmoorweg bin ich gegangen.
Schön wie immer.
Meist bin ich völlig allein da.
Und auf einem langen geraden Weg, der kaum je begangen wird,
weil er nicht zum Rundwanderweg gehört,
ist mir ein grimmig aussehender, kräftiger Mann begegnet.
Grüßt nicht (Einheimische sagen "Grüß Gott),
sieht fremdländisch aus (Bulgare?).
Nach einiger Zeit drehe ich mich um, 
da geht er weiter hinten in meine Richtung.
Jetzt fangen meine Alarmglocken an zu bimmeln.
Erden, Schutzmantel aufbauen, gleichmäßig weitergehen.
Laufen kann ich sowieso nicht, und meine Selbstverteidigungskräfte sind  nicht der Rede wert.
Wie auch immer,
alles gut gegangen.
Jetzt überlege ich, ob ich mich aufrüsten soll.
Pfefferspray?
Irgendeine alte Gaspistole, die ich mir vor zig Jahren, 
als ich ins Haus gezogen bin, zugelegt habe,
kugelt auch noch herum.
Munition dafür kaufen?
Oder soll ich mich weiterhin darauf verlassen,
dass meine gewaltbereiten Schutzengel aufpassen?
Richtig ängstlich bin ich nicht
und viel zu verlieren hab ich auch nicht.
Es geht ja einzig um den Körper.
Aber ich kann nur so leben,
wie ich lebe,
solange ich mich sicher fühle.
Und wenn ich dazu einen Pfefferspray brauche,
soll es mir recht sein. 
Denn als Opfer tauge ich überhaupt nicht.



8 Kommentare:

  1. Nein, als Opfer taugen wir definitiv alle nicht. Hier in der - nicht unmittelbaren - Nähe ist kürzlich wieder so etwas Schreckliches passiert (eine junge Frau ist nach einer brutalen Vergewaltigung auf dem Heimweg an Armen und Beinen gelähmt und der Täter noch nicht gefasst), dass ich dir dringend zu einem wirksamen Schutz raten würde, warum nicht zu einem Pfefferspray...
    Gottvertrauen ist gut, Verteidigung ist besser...
    Es wäre zu schade, wenn du den einsamen Moorweg nicht mehr alleine gehen könntest. Er ist sowas von wunderschön!

    Hab einen unbekümmerten Tag! Herzlichen Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich werde aufrüsten. für mein sicheres gefühl. wahrscheinlich wird der spray dann sowieso im auto liegen bleiben.
      liebe grüße zu dir

      Löschen
  2. Bitte dich um Aufklärung, wie unterscheidest du einen grimmigen Bulgaren(?) von einem grimmigen Waldviertler?
    Und wenn er genauso erschrocken ist - wie du?
    Lieben Gruß
    Heide (immer schon ein Angsthase)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. normalerweise haben wir vor dem fremden (fremd aussehenden) mehr angst, als vor bekanntem. und wenn der einheimisch freundlich gegrüßt hätte, hätte ich mir sicher nix gedacht. und männer erschrecken vor frauen eher nicht. das ist halt so.
      lg

      Löschen
  3. Ach, ich würde dir glaub auch einen Pfefferspray empfehlen...das nimmt dir vielleicht die Angst.... aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass man den Menschen ansieht, was sie im Schilde führen oder eben nicht!
    Wünsche dir einen furchtlosen Nachmittag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du hast völlig recht. und der pfefferspray kommt.
      alles liebe in deinen resttag

      Löschen
  4. Ich will ja nicht unken, aber Pfefferspray kann ins Auge gehen - nämlich in Dein eigenes. Einmal, weil der Wind ungünstig steht und dann auch, weil der Gegner es wie jede andere Waffe auch mit einem Dreh aus Deiner Hand gegen Dich verwenden könnte. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung einen Selbstverteidigungskurs für Frauen. Das hat mit Wendigkeit und Kampfsport gar nichts zu tun. Es baut mehr auf die richtige innere Haltung, auf Strategie und auf Wendigkeit im Kopf. Also, wie gesagt, Sportlichkeit, Kraft, ist da nicht erforderlich, nur die "Denke" zählt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. pfefferspray gekauft, ausprobiert, jetzt liegt er in der lade. selbstverteidigung - ich bin schon viel zu unbeweglich.
      aber passt alles, wie es ist.
      liebe grüße

      Löschen