Sonntag, 11. Oktober 2015

GERÜCHE


Beim Sägen dachte ich:
"Jedes Holz riecht anders".
Apfelbaum riecht ganz süß und fruchtig.
In letzter Zeit versuche ich mir die verschiedenen Gerüche einzuprägen.
Wenn ich im Wald an frisch Geschlägertem vorbeikomme,
stecke ich die Nase ins feuchte Fichten- , Buchenholz.
Vielleicht sollte man die Gerüche extrahieren
und als Parfum verwenden.
Heute rieche ich nach Birke,
heute bin ich Birke.



12 Kommentare:

  1. Beim Geruchssinn gäbe es bestimmt sehr viel nicht ausgeschöpftes Potential. Holzriechen könnte dabei vielleicht zur Königsdisziplin werden!
    Ich möchte heute nach Nussbaum riechen oder nach Kastanie.

    Lieben Gruss in einen wohlriechenden Sonntag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, kastanie ist gut. glück den ganzen tag.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Du bietest dann Holzdegustationen an. Das wird DER Renner :-) Liebe Grüsse aus der Stadt von Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich möchte mein Näschen in Birke stecken....
    Wünsche einen dufte Sonntag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. ich schnuppere auch so gerne an frisch "geerntetem" holz - das riecht einfach köstlich!
    in den letzten wochen "starben" hier die waldmeisterpflanzen - und wenn sie verwesen, dann duftet es stellenweise WUNDERBAR nach waldmeister!
    magst du das auch so gerne?

    und was holzartendüfte angeht:
    mein favorit ist die LEBENDE douglasie - jenachdem wie die wetterbedingungen sind, duften douglasienwaldstücke einfach himmlisch!!! zum daniederlegen - symbolisch und unmittelbar ;-)

    einen schönen sonntag wünsche ich dir!!!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir gibt es keinen waldmeister. kenne nur bowle. aber die ist auch nett.
      und douglasie glaube ich hat es hier auch nicht. ich bin viel zu unaufmerksam. sehe/rieche/spüre noch zu wenig.
      herzlich
      ingrid

      Löschen
  5. ach, ich hab gesten beim Wandern im südlichen NÖ auch die Nase in frisch geschlägerte Fichten "gesteckt". Wie schön der Wald gestern war und er verfärbt sich nun so schön herbstlich! Die Fahrt durchs Ybbstal über Mariazell heimwärts war einfach traumhaft allein von der Farben her! lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, manchmal hat es jetzt dieses besondere herbstlicht mit all den farben - wunderbar.
      liebe grüße

      Löschen
  6. Die Nase ist selber ein Geschenk. Düfte einatmen, ob Holz, frisch gemähtes Gras oder auch manchmal Moder - betörend, was sage ich, berauschend sogar! Manchmal möchte minutenlang stehen bleiben und diese Geruchswelt in mich aufsaugen. Wie sehr verstehe ich da unseren Dackel, der vor lauter schnuppern sich manchmal gar nicht mehr von der Stelle rührt...Holz bringt Ruhe ins Herz, das Blut zirkuliert langsamer und im Kopf entfalten sich Zauberkringeln voller Klaviermusik...Danke für deine Zeilen. LG Seppo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerüche erreichen unsere sinne am unfiltriertesten. wenig denkschranken dazwischen.
      danke für die zauberkringel mit musik.
      liebe grüße zu dir

      Löschen