Dienstag, 12. Februar 2013

IMMER DAS GLEICHE


Ich neige dazu, manche Abläufe zu ritualisieren,
immer die gleichen Plätze aufzusuchen, die gleichen Lokale, etc.
Dazu gehört in Wien das Kino in der Urania. Meist spielen sie dort einen Film, den ich ohnedies sehen möchte. Meine zweite Wahl ist dann das Gartenbaukino. Künstlerhaus geht auch. Erst wenn in diesen gemütlichen plüschigen Etablissements nichts Passendes gespielt wird, weiche ich in eines der Kinocenter aus, in diese popcornstinkenden kleinschachteligen Kellerverliese.
Wenn im Waldviertel ein Kino in meiner Nähe wäre, würde ich viel öfter gehen.
Ich mag das im Dunkeln in eine fremde Handlung eingehüllt werden sehr.
 
 
Sorry, für die schlechten Fotos, sind mit dem Handy gemacht.
Vielleicht sollte ich mir doch eine neue Knipse kaufen?
 

20 Kommentare:

  1. "Wenn im Waldviertel ein Kino in meiner Nähe wäre,"

    Kinos gibt es doch in Zwettl, Gmünd, Horn, Krems oder auch "drüben" in Freistadt. Die können zwar nicht mit dem Urania-Kino oder dem Gartenbau-Kino mithalten, sind aber allemal ein Stück näher.

    LG
    Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kinos gibt es schon, aber leider spielen die meist nicht die filme, die ich sehen möchte. und das rotplüschige ambiente fehlt auch.
      lg zu dir

      Löschen
    2. In Horn gibts neben dem neuen Mega-oder irgendwas-Plexx auch noch das alte Altstadtkino. Dort werden (meist nur an Wochenenden) die Filme gezeigt, wo ich glaube, dass du diese suchst... (ich auch).
      Du kannst dich auch für den newsletter anmelden: www.kino-horn.at
      lg

      Löschen
    3. ich bin am anderen ende im waldviertel. horn sind 80 km. viel zu weit für kino.
      danke für den tipp.
      liebe grüße

      Löschen
  2. Danke für das Bild der Urania. Habe dort in meiner Jugend Kurse besucht und habe mir dann Jahre später mit meiner Tochter die Kasperlvorstellungen angesehen. Im Kino spielte es immer Filme, die man in keinen anderen Kino sehen konnte. Die Fotos von Wien sind immer eine Erinnerung an meine frühere Heimat für mich auch wenn ich jetzt nicht mehr dort wohnen möchte.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, die urania ist besonders. und die filme sind meist gut, die dort gespielt werden. den kasperl gibt es immer noch.
      liebe grüße

      Löschen
  3. Bis zum Sommer dauert es noch ein wenig, aber ein Erlebnis wert ist auch das alljährliche Mondscheinkino auf der Kanzlerwiese in Eggenburg, natürlich nur, wenn das Wetter passt. Lässt sich vielleicht auch mit einem gemütlichen Tratsch beim Warten aufs Dunkelwerden bis zum Vorstellungstermin kombinieren?
    Schneeschaufelnde Grüße quer durchs W4tel zu dir,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eggenburg - das sind 100 km von mir. aber nett wäre es schon.
      noch schaufel ich nicht. ich hoffe, dass ich diesmal auch wieder beim schnee nicht richtig dabei bin.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. Den abgestandenen Popcorndunst mag ich auch nicht! Nur schon der Gedanke lässt mich "tschuddern"!
    Das Urania -Kino scheint echt gelungen der heutigen Zeit angepasst worden sein. Mag es wenn das Alte mit dem Heute kombiniert wird!!
    Das letzte Foto finde ich einfach SUPPPER. Wenn neue Knipse, vergiss dein Handi nicht!
    ♥-liche Grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, diese kinocenter stinken gewaltig. schlechte lüftung, viel kunstfasern, schauen auch immer irgendwie dreckig aus. die urania ist da eine löbliche ausnahme. sozusagen "gediegen".
      liebgrüsse zu dir

      Löschen
  5. Ich gehe, wenn überhaupt, auch nur in zwei Kinos in ganz Hamburg, kleine Säle, gemütliche Sitze, familiär: das ABATON Kino und das Zeise Kino.
    In diese großen Filmfabriken auf keinen Fall, obwohl ich diese zu Fuß (also ohne eine Fahrkarte kaufen zu müssen) erreichen könnte.
    Schönen Dienstag, liebe Ingrid!
    M.
    Wie ist inzwischen dein Verhältnis zum Navi? Fahrt ihr zusammen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in die kinocenter gehe ich nur, wenn ich einen film unbedingt sehen will.
      navi: das ruht. ich bin nur im bekannten terrain unterwegs und da kenne ich mich besser aus.
      liebgrüße in den norden

      Löschen
  6. ich find die fotos überhaupt nicht schlimm
    sie haben sowas wie ne schöne alte patina

    und welchen film hast du dir angeschaut???

    ich war vergangene woche zweimal im gleichen film:
    django unchained
    und er hat mir supergut gefallen!
    fein gedrechselte dialoge, so übertrieben viel blut, das es eher zum
    lachen als zum eckeln reizte und tolle akteure!!!

    schönen dienstag für dich!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also, mit dir gehe ich nicht ins kino. blut mag ich nicht sehen.
      der film den ich gesehen habe, war naja, eh nicht schlecht, aber es war jetzt der letzte film mit alten leuten - ist die große mode gerade - von dustin hoffmann
      "quartett".
      alles liebe in deinen dienstag

      Löschen
  7. Servus!
    In Retz ist auch ein tolles uuuuuuuuuraltes Kino - rotes Plüschambiente und dunkler Parkettboden. Aber ich befürchte keine Filme nach Deinem Geschmack.
    VG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. retz ist sooo weit. früher gabs in groß gerungs das kino. harte sessel, holzboden und ein ofen, der eingeheizt wurde.
      lg zu dir

      Löschen
  8. Deine Knipse reicht vollkommen aus, um uns die Atmosphäre deiner Lieblingsorte zu veranschaulichen. Ja, ins Kinogeschehen eintauchen hat schon seinen eigenen Reiz. Ilse Aichinger war auch eine so passionierte Kinogängerin, süchtig wohl irgendwie - ist es vielleicht auch heute noch, sofern es ihr gesundheitlich noch passabel geht. Ich habe lange nichts mehr von ihr gehört...

    Herzliche Grüsse in einen gemütlichen Winterstubentag,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. viele filme, die ich sehen möchte, erreiche ich nie. schade. ist nicht wirklich wichtig, aber wenn ich in wien wohnen würde, wäre ich oft im kino.
      liebgrüsse in deinen nachmittag

      Löschen
  9. Gute Idee, in der Urania waren wir schon länger nicht!
    Ist doch super, ein Handy hat man eher dabei als die Fotoausrüstung.
    Liebe Grüsse in das Waldviertel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das handy ist immer dabei. aber die bildqualität ist halt dürftig.
      liebe grüße in die große schneestadt

      Löschen