Donnerstag, 7. Februar 2013

WINTERTIERE


 Immer wieder einmal schaue ich zur Webcam, welche die frierenden Störche in Höchstadt zeigt.
Sie fliegen nicht mehr in den Süden, werden über den Winter gefüttert und müssen für diese Arbeitserleichterung die Schlechtwetterunbillen aushalten.
Die Jungen, die sie aufziehen, gehen jährlich auf die große Reise.
Irgendwie schlampige Familienverhältnisse.
Die Eltern schon in Pension und der Nachwuchs allein auf Urlaub im Süden.
 

Ein Dauergast beim Vogelbaum ist das Eichhörnchen geworden.
Reste finden sich und zum Fressen springt es auch mal ins Geäst. 
 

12 Kommentare:

  1. Das mit den Störchen habe ich auch schon gehört. Der Umstand wird von Befürwortern und Kritikern heftig debattiert. Mir scheint es auch eine nicht unproblematische "menschliche" Lösung zu sein, dieses Durchfüttern der Zugvögel...
    Das mit unseren Hausgästen scheint mir artgerechter zu sein wie das Füttern von einheimischem Wild. Sicher bin ich mir jedoch auch nicht.

    Aber schön, aber schön ist es doch, Eichhorn und Vögel einträchtig beim Futterhaus beobachten zu können. Zauberhaft sogar!

    Dir viel grossformatige Naturleinwand heute!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab mit artgerecht keine probleme. ich füttere alles, was meinen weg kreuzt. bei der kälte im freien zu sein, und dann noch hungrig - da hat die tierwelt sich schon ein wenig hilfe verdient.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  2. Eichkatzerl habe ich bei mir ja leider keine, aber es ist wirklich interessant zu sehen, dass Amseln, Spatzen, Meisen, Finken, Türkentauben und sogar die Spechte friedlich vereint wie Hendeln die Körner und Früchte vom Boden fressen.

    Störche habe ich hier im Winter aber noch nie gesehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich mag das bunte treiben vor dem fenster auch. tät mich auch über einen storch freuen, ;-)
      liebgrüßt ins steirische

      Löschen
  3. Ein tolles Bild mit der Kamera über dem Nest... schön aufgeräumt haben sie! Ich glaube auch, dass es nicht unproblematisch ist wenn diese Wildvögel den Reiseinstinkt verlieren. Bei uns staune ich jedes Jahr wie früh sie schon wieder da sind... eigentlich Ende Januar, wenn es mit Kälte losgeht.... Habe auch gelesen, dass überwinternde Jungstörche den Instinkt im 2. Lebensjahr auch verlieren können.
    Dein Eichhörnchen und die Finklein so aus der warmen Stube zu beobachten muss ein immer wieder spannendes Winterkino sein! Speziell wenn die Katze auch noch mitmischeln versucht.... dann hast vermutlich auch du deinen Einsatz ; )
    ♥-liche Grüsse in deinen Wintermärchenwald
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, im winterkino läuft tag für tag ein ähnliches programm. da nehme ich die eichkatzerl-erweiterung gerne hin.
      wintermärchen ist heute wirklich - alles verschneit und die sonne probt ihr erscheinen.
      liebherzliche grüße

      Löschen
  4. ich mag diese storchen-webcam
    und schaue fast täglich gerne dort mal vorbei
    und die jungvögel? die mögen sich halt gerne mit anderen
    artgenossen die weite welt anschauen, auch fein, gäll?!!
    alles liebe!
    waldwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn du täglich dort bist, können wir uns ja einmal treffen. ;-)
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  5. "Schlampige Familienverhältnisse", ^^ Die Vögel, die zum Speisen in meinen Garten kommen, werden immer größer. Inzwischen bin ich bei "Fetter Fasanenhahn" angekommen; mit "Storch" rechne ich noch nicht. ;)

    Schönen Gruß in Deinen Tag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wer weiß, womit du noch überrascht wirst. bei mir sind gerade gimpel angekommen. wenn die hier erscheinen, ist das frühjahr nimmer weit.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  6. ach so ein schönes winterkino! bei uns hier hat in den letzten jahren die artenvielfalt dramatisch abgenommen. früher waren bis zu 10 verschiedene vogelarten zu beobachten, die kohl- und blaumeiserl sind übrig geblieben, ganz selten der specht (aber der kehrt bei den nachbarn ein, da gibt es speckschwarteln ;-))

    bei uns schneits nun auch, himmel und erde weiss in weiss...
    liebgrüßt,
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sooo viele verschiedene vögel gibt es bei mir auch nicht. kino ist es schon. heute war ein krähepaar zu besuch. aber sie haben nichts passendes gefunden. verschiedene meisen gibt es bei mir. goldammer, kleiber, buntspecht, gimpel. und keine störche.
      alles liebe zu dir

      Löschen