Freitag, 15. Februar 2013

KALT


"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung".
So oder so ähnlich lautet ein gscheiter Spruch.
Der ist grundlegend falsch.
Das empfinde ich, wenn ich mich zum Hinausgehen überreden will.
An meinem passenden Gwand kann es nicht liegen, davon habe ich genug.
Aber mein gesamter Körper wird stocksteif, wenn ich mich ins Freie bewegen soll.
So unwirtlich ist es, windig, eisig, grau, immer wieder Schneetreiben.
Wie können Menschen im Norden überleben?
Wohl nur mit viel Alkohol.
Menschen sind fürs Südliche konzipiert, sonst hätten sie ein Fell.
Und die Fellträger bleiben auch im Warmen, wenn sie die Möglichkeit haben.
Es gibt schlechtes, kaltes, grausliches Wetter.
Passende Kleidung hin oder her.
.


17 Kommentare:

  1. Das ist ganz richtig, Ingrid. Sprüche dieser Art klopfen vor allem die Sport- und Winterkleider-Hersteller, vermutlich aber nur vom Büro aus vor den Bildern ihrer besten Werbefotografen...

    Es gibt einfach Zeiten, da will der Mensch nicht hinaus - basta. Und muss auch nicht!

    Hab einen gemütlichen Stubenhockertag!
    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. heute muss ich hinaus, aber das wetter ist wie gehabt. grau in kalt.
      liebgrüsse in deinen freitag

      Löschen
  2. Ich stimme dir übervoll zu!
    bei uns findet der Winter dieses Jahr einfach ohne Sonne und Schnee statt ... wollte mir letzthin schöne Winterschuhe kaufen...
    werde jedoch bald neue Gummistiefel anlachen müssen.... möchte eigentlich nicht über den Winter klagen, aber dieses Jahr fällt mir dies äusserst schwer....
    Spiel doch heute Bärin... wär doch was, oder?
    ♥--lich brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich nehme mir jedes jahr vor, dass ich nicht jammern werde. aber dann dauert es mir immer zu lange.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  3. nicht nur die kälte kriecht einem bis auf die knochen, auch das grau kriecht einem rein und schlägt ausfs gemüt... aber es geht alles vorbei...
    schick dir heut vom see ein stück vom blauen himmel!
    liebgrüßt dich
    karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...da hast du glück gehabt...war nur ein kurzes zwischenhoch...denn mittlerweile hat es sich auch bei uns wieder völlig eingetrübt...

      Löschen
    2. ja, ein paar blaue flecken habe ich heute auch gesehen. wir werden es auch in dem jahr derwarten.
      lg an den see

      Löschen
  4. da kann ich auch nur voll und ganz zustimmen! zum glück liegt der nächste urlaub bei mir in nicht mehr allzu weiter ferne.. ☼
    liebe grüße, maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ab in den süden. das ist das einzig korrekte.
      lg in die stadt

      Löschen
  5. Alkohol ist vielleicht nicht immer eine Lösung *lach* Aber ich verstehe gut was du meinst - jedesmal wenn ich momentan rausgehe, ziehen sich meine Schultern automatisch hoch. Und weißt du was ich mich bei den Temperaturen immer frage?! Wie können wir jemals wieder mit kurzen Ärmeln raus ;)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vor 2 oder 3 jahren war es bis ende mai kalt. und mein körper hat sich voll eingefroren angefühlt. war ganz seltsam. ja, kurze ärmeln - wie kann das sein?
      lg zu dir

      Löschen
  6. Ich mag den Winter mit zunehmendem Alter immer mehr. Die Eiseskälte hat eine bestechende Klarheit für mich. Und dieses Weiß des Schnees. Verkrieche mich jedoch gerne bei Schmuddelwetter.
    Schneegrüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wunderbar. es muss ja auch winterfans geben. der arme - wenn ihn wenige mögen.
      lg zu dir

      Löschen
  7. Welshalb trinken die Nordländer wohl wo so viel.....und die Russen erst......
    Und passende Kleidung hatte ich bisher auch meist nie.......
    Stimmt. Ich mag auch nicht raus......bei jedem Wetter......hier ist's ja auch oft launisch.....und da sag' ich auch schon mal die Physio ab......und gestern war ich froh, dass der Jörg mich zum Arzt gefahren hat......denn früh's, noch vor sieben raus müssen, ist besonders schlimm.....brrrr....
    Liebe Grüße und hab' noch ein schönes Wochenende.
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei uns schneit es heute leicht im grauen. den ganzen tag.
      da muss ich auch nicht raus. ;-)
      hab ein feines wochenende!
      liebe grüße

      Löschen
  8. Im dunklen Norden ist der Alkoholverkauf nicht umsonst in der staatlichen, reglementierenden Hand. Das habe ich schon öfters gedacht. Und die Jungs in dem Alter, in denen ihnen das Testosteron quasi aus den Ohren läuft, verlegen sich sehr eifrig auf's Autobasteln, denn der kluge Staat erlaubt ihnen das Fahren stark gedrosselter Wägelchen schon in sehr jugendlichem Alter. Da fährt viel Fotografierenswertes herum in Skandinavien.

    Bei kaltgrauem Dunkelnass muss eben jeder Seins finden. Mich trösten die Tulpen, die's nun wieder zu kaufen gibt und meterweise Bücher... wettertaugliches Gewand her oder hin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, man muss schauen wie man durch die dunklen monate kommt. irgendwie haben wir es immer geschafft.
      lg in deinen samstag

      Löschen