Dienstag, 8. November 2011

STATISTIKEN

In dem wunderbaren Reiseblog vormirdiewelt habe ich den Link zur BBC Erdenbürgerzählung
gefunden. Da kann frau sich zeigen lassen, welche Weltbewohnernummer sie ist. Und ihre Lebenserwartung bezogen auf das Land in dem sie lebt. Ich werde 82,9 Jahre alt, da habe ich noch ein ganzes Stück vor mir. Statistisch gesehen.
Ausserdem habe ich nachgesehen, wieviel der Tag bis zur Wintersonnenwende noch kürzer wird. Es sind noch ca. 1,5 Stunden. Naja, damit kann ich leben. Das kann ich mir vorstellen. In der Früh und am Abend je 45 Minuten. Je näher die Sonne zum südlichen Wendekreis kommt, desto langsamer wird der Helligkeitsverlust.
Für mich sind die Monate November, Dezember immer die schwierigsten. Wenn das neue Jahr beginnt, dann weiß ich: es geht wieder aufwärts.
Aber jetzt sind noch Traumherbsttage - so schön war die Verfärbung schon lange nicht.
Der totale Schaugenuss.

14 Kommentare:

  1. Ja, totaler Schaugenuss, den auch die (zwar höchst interessanten) Statistiken nicht auflisten können.

    Lass es dir gut gehen, Ingrid!
    Herliche Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich mach den Schaugenuss auf deinem Blog!! Bei uns ist es sehr gräulich im Moment...
    muss glaub heute die
    Sonne-im♥-en-Reserven anbrauchen!
    ♥-liche Grüsse und hab einen sonnigen Tag - frau bekommt die Sonnenbatterien kaum voll genug!
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  3. brigitte:
    jeden tag wird er ein bisserl weniger, der herbst. schade um ihn.
    liebgrüß zu dir

    smilla:
    du hast sicher einen großen sonnenspeicher im herzen!
    hab einen wunderbaren tag!

    AntwortenLöschen
  4. hier hat der herbst sich enorm gerüttelt. als ich vorgestern im dunklen durch den reinhardswald fuhr, hörte es sich auf meinem auto an wie hagel.
    das tanzen und wirbeln der blätter auf der strasse war wundervoll. am liebsten hätte ich es gefilmt. so etwas habe ich in der form und intensität noch nie gesehen.
    ein stück weiter, auf der landstrasse, es war sonntagabend, kam die kehrmaschine...
    alles weg und dahin.

    nebelgrüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  5. rosadora:
    ja, jeden tag werden die blätter auf den bäumen weniger. reich beschenkt hat uns dieser herbst.
    hab einen schönen tag!

    AntwortenLöschen
  6. was für wunderbare herbstbilder heute und gestern bei dir! wenn ich das seh, denk ich, ich müsst doch sofort ins waldviertel übersiedeln. aber ich bin den fährnissen des landlebens (autofahren bei eis und schnee! igitt) vermutlich nicht gewachsen...

    liebste aber neidvolle grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  7. vor mir die welt verfolge ich immer auf facebook, interessante Seite.
    Diese Volkszählung habe ich aber erst jetzt bei Dir gesehen und auch gleich ausprobiert. Ist ja sagenhaft wenn es auch auf Nummer genau nicht so stimmen sollte.

    Die ansteigende Jahresstatistik ist ja auch beachtlich wo ich in meinem Geburtsjahr war und wo die Welt heute ist, danach auch die Populationstatistik. Eine wirklich fantastische Seite.
    Danke fürs posten. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
  8. Das anonym da oben bin ich, vor lauter goldener Herbstblätter hab ich vergessen mich zu outen. Lg.H

    AntwortenLöschen
  9. wunderschön, wie der herbst in deinen bildern in der luft liegt ... man kann ihn fast riechen ... viele goldene herbsttage wünscht dir kri

    AntwortenLöschen
  10. ursula:
    heuer sind die farben so schön, weil das gras so grün ist. weil es warm ist. aber das laub wird immer weniger. schade drum.
    ja, zieh ins waldviertel und schau dich um einen chauffeur um.
    lg in die große stadt

    helga:
    mir gefällt die statistik auch. und auch anonym bist du nicht zu verkennen. :-)
    lg zu dir

    kri:
    danke. goldener herbstgeruch. :-)
    noch einen schönen nachmittag!

    AntwortenLöschen
  11. Ja, offene Fenster, der Geruc von Erde und vermodernden Blättern.....aber hier im Wohnblock nicht mehr so deutlich wie im Haus, wo ich einfahc mal in den Hof oder Garten gehen konnte.
    Na ja, macht nichts. Frau klann nicht alles haben.
    .....und so schöne Bilder hast Du wieder.....
    Sei ganz lieb ggrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  12. rosi:
    wenn es jetzt auch nicht so gut riecht, dafür kannst du jetzt ins weite schauen. deine aussicht ist wunderbar, so frei und fern.
    ganz liebe grüße zu dir in den nachmittag!

    AntwortenLöschen
  13. Gleich
    fallenden Blättern
    vom Winde verweht
    wirbeln
    in mir die Gedanken.

    Nicht nur im Herbst.
    Zu allen Jahreszeiten
    vielfärbig bunt.

    Gleich
    dem fließenden Wasser,
    den ziehenden Wolken,
    verschwinden
    sie in der Ferne.

    Blinkyman

    AntwortenLöschen
  14. blinkyman:
    wie schön. danke.
    liebe grüße zu dir

    AntwortenLöschen