Donnerstag, 10. November 2011

ELGA

Das Foto gefällt mir.
Das Projekt weniger.
Alle Patientendaten sollen vernetzt werden und über 100000 Personen haben dann Zugriff darauf.
Der gläserne Mensch im Gesundheitsbereich.
Angeblich wird man die Daten auch sperren lassen können.
Schau ma mal.
Ich habe kein Interesse daran, dass jeder Arzt, Apotheker alles von mir weiß.
Ich habe zwar nichts zu verbergen, möchte aber frei entscheiden können, was, wann, wie.
Und welche Informationen ich an wen weitergebe.
Damit ich meine Entscheidungsauthorität behalte.

14 Kommentare:

  1. warum muss da wieder eine frau herhalten und warum hält sie sich so bedeckt. wenn schon nackt, dann doch richtig.
    und mit den daten, naja, wer hat schon interesse an meinen gesunheits- - krankheitsdaten.
    mal sehen, wies dann wirklich kommt.
    können wirs denn ändern?

    einen schönen tag dir
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. Ja, etwas Fleisch am Knochen soll uns noch bleiben - im übertragenen Sinne. Das mit dem Datenschutz ist halt immer eine diffizile Sache.

    Aber Hauptsache gesund, nicht!? ;-)

    Liebe Morgengrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Bedenklich. Aber ganz genau nachdenken, wer an welche Infos kommt ohne das wir es überhaupt wissen, darf man sowieso nicht!

    Ich möcht dir noch danke sagen, für dein liebes Kommentar bei mir!

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  4. Da stellen sich mir die Nackenhaare!!
    Auch wenn nichts zu verbergen ist oder wäre, bin ich zu den allgemeinen Bedenken zum Schutz der Person zusätzlich auch ziemlich sicher, dass die doch schon so sehr schwierig zu findende Objektivität der Behandelnden darunter leidet!
    Das Bild gefällt mir eigentlich auch - aber die natürliche Scham wird klar dargestellt.
    ♥-liche Grüsse zu dir in den hoffentlich sonnigen Wald!
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  5. rosadora:
    es ist ja dann so, dass egal zu welcher untersuchung du gehst, dort deine komplette krankengeschichte aufliegt. auch in jeder apotheke, etc. und ich erlebe manche ärzte jetzt schon durchaus übergriffig - ich möchte nicht, dass alle informationen aufliegen.
    lg in deinen tag

    brigitte:
    ja, hauptsache gesund. aber ab und an braucht frau halt doch jemanden, der wieder ein bisserl ordnung im system macht.
    hab einen rundum gesunden tag!
    lg

    nima:
    es ist interessant, dass sich die ärzte wehren. anscheinend geht es ums geld. naja, um was denn sonst.
    hab einen schönen tag!
    lg

    smilla:
    du sagst es - die ärzte würden dann wahrscheinlich noch weniger zuhören.
    hab einen wunderbaren tag!
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  6. Vermutlich hat hier die Pharmamafia ein Wort mitzureden, denn dann würde aufgedeckt werden, wenn der Patient Medikamente von verschiedenen Ärzten einnimmt die sich gegenseitig aufheben, also vermeidbar...... da sie unwirksam werden.
    Arzt + Pharmafirma ist nicht immer eine gesundheitsfördernde Konstellation!

    AntwortenLöschen
  7. ich hatte mal eine herzmuskelentzündung, Lungenembolien, Becken- und Beinvenenthrombose, da war ich 19. Lebensversicherungstechnisch unmöglich, was wiederum zu Schwierigkeiten bei einem Kreditantrag für Hauskauf führte. Dass ich danach vier Kinder ohne Schwierigkeiten geboren habe, interessiert nicht. Ich denke, die Versicherungen profitieren am meisten von dieser Verlinkung und schrauben ihre Prämien dementsprechend hoch.
    das gibt zu denken.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ich sag' dazu mal nix. Weil's vor mir die andern schon gesagt haben.

    Gratulieren möcht' ich. Dazu, dass die Wiener Kaffeehäuser zum Weltkulturerbe erklärt worden sind.

    DAS finde ich mal eine feine Sache...

    AntwortenLöschen
  9. heide:
    ja, manche menschen nehmen zu viele medikamente. trotzdem kann ich die totale kontrolle nicht akzeptieren.
    lg zu dir

    eihekse:
    ja, diese informationen sind auf ewig festgeschrieben.
    alles liebe für dich

    kvinna:
    danke fürs kaffeehausweltkulturerbe. wusste ich nicht - aber kann ich nur mitunterschreiben. ich liebe kaffeehäuser.
    und die sind natürlich voller kultur. ;-)
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  10. Vom Spar-Standpunkt aus halte ich es für gut, vom Datenschutz her ..naja!
    LG

    AntwortenLöschen
  11. wienermädel:
    ich spar ohnedies. so wenig ärzte, wie möglich, und medikamente bezahle ich meist selbst (naturmedizin oder so). ich lass mich sicher nicht in die computerkontrolle nehmen.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen
  12. Es ist erst gestern passiert, das mit dem offiziellen Weltkulturerbe, ich hörte es heute früh im Radio und dachte gleich an dich.

    Und was die Ärzte anbelangt - die Kassen leisten immer weniger, neulich beim Zahnarzt registrierte ich es wieder mal mit Ärger.

    Dem Holden schlug ich danach vor, wenn die Kassen soviel sparen, könnten wir uns ja demnächst auch den Beitrag sparen. Worauf er meinte, nein, da hätte ich wohl etwas missverstanden: die Beiträge, die würden logischerweise steigen.

    Ein reziprokes Verhältnis nenne ich das.

    Und nutze es so wenig wie möglich.

    AntwortenLöschen
  13. kvinna:
    kaffeehaus habe ich inzwischen auch gelesen.
    die kassen in österreich sind ohnedies brav, sie bezahlen die meisten leistungen, sind aber auch defizitär. pflichtversicherung bei uns, die kann man sich nicht aussuchen.
    hab einen schönen tag

    AntwortenLöschen
  14. oje, das mag ich auch gar nicht, mir reicht es schon, dass ich in meiner Firma einmal im jahr zur Kontrolle antreten muß, Blutbild und dgl. ich will selber entscheiden, wann ich zum Arzt geh !

    und was passiert dann mit psychischen Erkrankungen, burnout........ALLES hängt einer dann lebenslang nach


    Da find ich doch die Nachricht mit den Kaffeehäusern eindeutig besser !!

    Da werd ich doch morgen gleich einmal eins aufsuchen, vielleicht ein Kaffeehaus, dass ich noch nicht kenne !

    lg aus Wien

    AntwortenLöschen