Montag, 21. März 2011

DIE SCHLECHTESTE KÖCHIN DER WELT

Naja, die schlechteste Köchin der Welt bin ich nicht,
aber vielleicht die schlechteste Köchin zwischen Scheibbs und Palermo.
Wenn ich daheim bin, gibt es entweder
Reis
oder Kartoffel
oder Teigwaren
vermischt mit dem, was ich gerade finde.
Beim Essen denke ich meist, dass es unzumutbar für einen anderen Menschen wäre. Aber die Eigenkreationen a la minute schmecken mir köstlich.
Auswärts bin ich heikel und kritisch.
Aber mir verzeihe ich alles.
Sogar das Minimalistenessen.

20 Kommentare:

  1. Ha, ich fühle mich ertappt...du zitierst meinen Speiseplan. Ich liebe bunte, zum Kochen einladenden Bilder und Bücher, doch Spaß macht es mir nur, wenn ich andere bekochen kann. Ansonsten gibts, was Haus und Garten so hergeben, die Nachbarn arbeiten mit Unkrautvernichter, ich esse Giersch und Gamander...
    Ist die Beschränkung auf Reis, Erdäpfel und Nudel mit ??? nun Faulheit oder mangelnder Selbstwert?
    Liebe Grüße und einen feinen Frühlingsbeginn nach einem Nudel und Erdäpfelwochenende,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. oh gibt es was anderes?
    giggle
    eine feine woche wünsch
    birgit

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich hier alleine bin, esse ich hauptsächlich Griesmus mit Weinbeeren oder Habermuss mit Bouillon und Kräutern.... manchmal bin soooooooooooooo küchenmüde!
    Aber à la minute ist doch auch toll wenn du es dir etwas nett herrichtest, nicht wahr... und ein Gläschen Wein dazu....vielleicht ein kleiner Apéro voraus.... und ein Dessert hintennach....
    Wûnsche dir einen schônen Frühlingsanfangstag♥
    Liebe Grüsse et à bbbb

    Sicherheitsabfrage: phytable

    AntwortenLöschen
  4. fanouria:
    faulheit - ja.
    mangelnder selbstwert - nein.
    ich bin ja zufrieden damit. und ich liebe das ganz minimalistische essen. ich kann auch reis ohne allem essen. oder kartoffel. diesen einfachen geschmack haben.
    lg zu dir

    birgit:
    das freut mich, dass es mehrere meiner sorte gibt.
    hab einen schönen frühlingsbeginn!

    smilla:
    leider vertrage ich keinen alkohol mehr. also nix mit wein und dgl. bier geht, aber das ist auch aus hüftspeckgründen ziemlich gestrichen.
    lass dir deine breie gut munden!
    liebe frühlingsgrüße für dich und die tiere!

    AntwortenLöschen
  5. Mir geht es ganz ähnlich wie dir. Es braucht sie auch, die einfachen Genüsse und wo ein bisschen gute Laune ins Essen mit hinein gekocht wird, schmeckt auch ein Teller mit Gemüse. Und Hunger ist eh der beste Koch!

    Liebe Frühlingsaufbruchstimmungsgrüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Küchenmüde, ja, das bin ich auch. Zwischen all' den anderen Belangen des Tages finde ich die kulinarischen oft aufreibend. Dabei zelebriere ich die Zubereitung von Mahlzeiten "nur für mich" sehr, wenn der Ablauf das hergibt. Also mit Selbstwert hat das auch bei mir nix zu tun. Eher mit Überforderung.

    AntwortenLöschen
  7. das ist doch genau der vernünftige speiseplan, der von den krankenkassen beworben wird :) ich gehöre auch zu der fraktion. gestern abend: kartoffel mit drei scheiben räucherlachs mit krenjoghurtdip und dazu frischen grünen salat. köstlich.

    sonnige grüß
    ursula

    AntwortenLöschen
  8. das scheint hier ja ein club der vernuftsesserinnen zu ssein.
    ich schliesse mich an.
    ich habe sogar einen pott nur mit gemüse ohne zutaten. hm, das schmeckt köstlich.

    schöne frühlingsgrüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  9. Ich praktiziere auch die minimalistische Küche, koche aber meist für mich alleine, weil ich's als Zumutung für andere empfinde. Bzw. viele sehr gute Köche in meinem Freundeskreis haben die Latte sehr, sehr hoch gehängt.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  10. brigitte:
    ja, die bescheidenen genüsse sind die besten.
    lg in deinen frühlingstag

    kvinna:
    das stelle ich mir ohnedies mühsam vor, jeden tag für eine familie kochen müssen. da geht wohl manchmal auch die liebe dafür aus.
    lg

    noschoko:
    dein abendmenü hört sich wie von einem mittelfeinen speisehaus an. klar ist das köstlich.
    lg nach wien

    rosadora:
    vernünftig - ich brauche nie überlegen, was koche ich heute. und ich brauche auch nicht nachdenken, was ich einkaufen muss.
    alles immer das gleiche.
    lg in deinen frühlingstag

    nyx:
    hoffentlich wirst du von den hochgehängten kochlattenfreunden ab und an eingeladen. manchmal macht es auch spaß aufwändig zu essen.
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Lustig, dass du auch zwischen Scheibbs und Palermo sagst. Woher kommt das eigentlich?
    Wenn ich allein bin, koche ich nichteinmal Nudeln oder Reis, mir genügt Schokolade und Liptauersemmel (oder Leberkäs, wenn ich einen bekomme) :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Also den Spruch kenn ich so "zwischen Scheibbs und Nebraska" ;-)
    Ich koche zwar sehr gerne aber nur für andere, da tische ich mit Freuden auf. Bin ich aber alleine reicht mir ein Joghurt oder nur ein Butterbrot, wenn es sein muss auch mal warme Kartoffeln mit Butter und Salz.
    Ich glaube es liegt daran, dass man alleine bei Tisch sitzt und da reicht oft die besagte Kleinigkeit zum Essen.

    Liebe Grüsse und einen sonnigen Frühlingsbeginn
    Carola

    AntwortenLöschen
  13. wienermädel:
    scheibbs und palermo - ich weiß nicht. sagt frau halt so.
    liptauersemmel und schokolade sind auch fein. ich habe jahrelang von butterbrot gelebt, bin aber jetzt in der "kochphase".
    lg ins sonnige wien

    carola:
    kartoffel mit salz und butter - das ist ja schon ein festessen. die ersten erdäpfel! köstlich.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  14. wienermädel:
    gegoogel:
    zwischen scheibbs und palermo:
    198000 ergebnisse. ohne erklärung.
    lg

    AntwortenLöschen
  15. Im deutsch-östereichischen Wörterbuch steht die Erklärung:
    Zwischen Scheibbs und Nebraska heisst übersetzt = weltweit.
    googeln bei bessawissa
    Liebe Grüsse
    Carola

    AntwortenLöschen
  16. Lassen Sie das mit der einfachen und scheinbar unzumutbaren Küche ja nicht meine Tochter lesen, weil deren Lieblingsgericht sind nämlich gekochte Erdäpfel mit Butter und Salz. Ich bin übrigens ein großer Fan von Papardelle mit ein wenig Butter und frisch gehobeltem Parmesan, wahlweise auch Papardelle mit Butter und einer Prise Trüffelsalz. Wunderbar auch Hörnchennudeln in Butter geschwenkt, mit einem Ei (pro Person) darübergeschlagen und viel gehackter Petersilie.

    "Nicht alles Einfache ist gut, aber das Gute ist immer einfach."
    (Urheber nicht bekannt, möglicherweise Adolf Loos)

    AntwortenLöschen
  17. walküre:
    willkommen im klub!
    danke für den spruch. den finde ich sehr war.
    lg

    AntwortenLöschen
  18. Danke für die Spurensuche Scheibbs-Palermo

    LG

    AntwortenLöschen
  19. Ist das der Klub der verdrossenen Hausfrauen? Müde und jahrelang am Kochherd stehend, einfach angespeist.
    Wie fast alle Kommentarinnen gehöre auchich der einfachsten Form der Kaltesserinnen an. Für mich alleine koche ich gar nichts, betrete nur zum Kaffee machen die Küche.
    Es kommen aber doch immer wieder Leute zu mir und da wird aufgetischt, so dass ich dann noch den Tiefkühler gefüllt habe. Eingefroren in Einzelportionen und von denen lebe ich dann bis zum nächsten Besuch. Oder Leberkäse.
    Alles was viel Kalorien hat das esse ich leider viel zu gerne.
    Lg.H

    AntwortenLöschen
  20. helga:
    du bist doch eine vorzügliche köchin! und zwischendurch kalt ist kein problem.
    lg nach wien

    AntwortenLöschen