Dienstag, 8. März 2011

MÄNGELEXEMPLAR

Wer kennt das nicht?
Menschgewordene Barbieklone, die mich beim Betreten einer Parfümerie in einer Art mustern, die gefühlsmässig jede Falte im Gesicht zum Krater verkommen lässt.
Die fremde Frisörin hat mich letztlich streng gefragt, was ich für die Haarpflege mache. Nix, meine Haare wachsen seit eh und je, schneller als ich es brauche.
Die Zahnärztin, die ich jetzt verlassen habe, hat immer die Nase ob des Zustandes meiner Beisserchen gerümpft.
Die sonstigen Ärzte, die tun, als wäre es ein persönliches Vergehen, wenn sich irgendeine Krankheit meldet.
Das macht mich wütend. Ich brauche das nicht.
Die Dienstleister sollen ihre Arbeit tun, die sie gelernt haben. Dafür bezahle ich sie. Nicht für einen Mängelrüge, die mir den schadhaften Zustand meines Körpers vorwirft. Der lebt schon eine ganze Weile und dafür ist er ansehnlich und gesund genug. Finde ich.
Warum sagt eigentlich keiner:
Prima, wie schön die Haare sind, wie gut die Falten aussehen, da sind ja noch eine Menge eigener Zähne im Mund und mit dem Körper im Allgemeinen ist auch nicht alles verloren?
Ich möchte endlich einmal gelobt werden.
Auch wenn ich nicht perfekt bin.
Normales Mängelexemplar sucht Anerkennung.

19 Kommentare:

  1. Du sprichst ganz vielen von uns aus der Seele, Ingrid! Auf ein Lob würde unser Körper wahrscheinlich mit positiven Bocksprüngen reagieren und die Falten wären glatt platt vor Rührung!! Einzig bei den Zähnen wäre ich mir nicht ganz sicher, aber wer weiss... ;-)

    Ob die BesserwisserInnen das nochmal lernen?

    Viel Streicheleinheiten heute für dich, woher sie auch kommen mögen.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

    Von mir gibt es ein Lob für die feinen Fotos und für die schöne Frau im Fensterspiegel!

    AntwortenLöschen
  2. brigitte:
    danke für das nette lob. ich musste das mal schreiben, ich ärgere mich immer oder kriege schuldgefühle oder sonst irgendwas unangenehmes.
    hab einen schönen faschingsdienstagfrauentag!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    die Jahre haben einfach ihre Spuren hinterlassen und der Bedarf an "Ersatzteilen" wird größer. Liegt es nicht an uns, dies zu akzeptieren und vieles mit den Augen unserer Lebenserfahrung zu sehen? Schon zu meinem 30. Geburtstag ärgerte ich mich über die Kosmetikverkäuferin, die meinte, ich bräuchte nun Produkte "für die reifere Haut". Solche Erlebnisse ließen mich mich alt fühlen. Heute, viele Jahre später, nehme ich mich so, wie ich bin und liebe mittlerweile sogar meine grauen Haare, die wohl täglich mehr werden. Akzeptiere, dass vieles an diesem Körper nicht mehr reparabel ist, die Veränderungen oft erschreckender sind, als erwartet. Und genieße das Privileg der "komischen Alten", sollen sich die anderen doch denken, was sie wollen. Denken wir doch an Maude aus Harold und Maude oder die Damen von http://advancedstyle.blogspot.com/. Haben wir unseren Spaß, schenken den unpassenden Meldungen der "Dienstleister" keine Beachtung und fühlen uns einfach gut! Und das jeden Tag, wohlfühlen beginnt im Kopf und mit Lachen gelebte Schmerzen ertragen sich leichter als bejammerte.
    Liebe bejahede Grüße für einen sonnigen Tag voll positiver Begegnungen,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. fanouria:
    genau so sehe ich es auch. aber ich will die unpassenden bemerkungen der dienstleister auch nicht mehr hören. selbstbewusstsein hin oder her. manchmal erwischen sie mich am falschen fuß.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  5. .. aber was sehe ich denn da für eine rassige Frau im dritten Fenster von links?
    Wünsche dir einen wunderbaren Tag ohne Begegnungen der mühseligen Art♥
    bbbigbb

    AntwortenLöschen
  6. erstmal grüsse von frau zu frau zum frauentag, liebe ingrid.

    ich kenne das eher umgekehrt, dass die ärztinnen versichern, dass doch alles ganz wunderbar ist (obwohl es nicht so ist).
    beim hautscreening sagte mir die ärztin, dass ich eine schöne haut hätte und fügte nicht einmal dazu "für ihr alter".
    dass es gelogen war wusste ich sofort.
    ich tue auch nichts für meine haut, eben frische luft, nicht rauchen, gut schlafen usw.
    wenn dann doch mal was ist, was nicht zu sehen ist, finden sies auch nicht. ich kann dir ein lied davon singen...

    aber heute nicht, heute feiern wir.
    in der stadt und der uni soll was los sein - heute abend...
    rosadora

    AntwortenLöschen
  7. Barbiepuppen-Klone am frühen Morgen, köstlich ....
    Mit der Anerkennung ist es meiner Erfahrung nach so: Die muß mensch sich selbst geben, dann geht´s schneller und öfter. Ist wie mit der Liebe.
    Bei mir ist es übrigens andersherum: Ich wäre manches Mal froh, wenn die Kundschaft lediglich meine Dienstleistung erwarten würde und nicht noch tausend andere Projektionen in den Raum einbrächten! Dann hilft mir die im Laufe der Jahre gewachsene wilde Lederhaut, an der das alles abperlt - oder aber KLartext. Lachen geht auch ...
    Manchmal ist es aber auch völlig in Ordnung, sich einfach gehörig zu ärgern.
    Gruß, Sati

    AntwortenLöschen
  8. ja, genau! deine beschreibungen sind köstlich und treffend scharf!

    manche "dienstleister/innen" benützen die mängelbezeichnungen und herabsetzungen zum an-die-frau-bringen ihrer produkte oder dienstleistungen. sie meinen wohl, wenn wir gesagt bekommen, dass wir so nicht passen, wie wir sind, nähmen wir ihre Leistungen/Produkte eher in Anspruch - keine gute marketingstrategie. mängelrügen finde ich respektlos und von oben herab. da ist die wut und der ärger darüber ja berechtigt.

    wünsch dir einen wunderbaren wohlfühlfrauentag!
    grüße vom blauen see, karin

    AntwortenLöschen
  9. smilla:
    dir auch einen wunderschönen tag. heute gehe ich zu keinen dienstleistern, da kann nix passieren.
    lg

    rosadora:
    schönen frauentag für dich.
    also, dass sich jemand zufrieden über irgendein teilstück von mir äußert, das erlebe ich nie. kann mir aber auch egal sein.
    wahrscheinlich erscheine ich z.b. bei ärzten so sorglos, dass sie mich zurechtweisen müssen.
    habs gut heute!
    lg

    sati:
    anerkennung selbst - das ist ja ok. aber ich mag die negativmeldungen auch nicht hören. mängelrügen - dabei ist die garantie doch schon lange abgelaufen.
    lg zu dir

    karin:
    du sagst es. sie glauben, wenn sie etwas über meine haare sagen, können sie mir die ganze pflegeserie verkaufen. etc. aber so funktioniert es bei mir nicht.
    einen schönen frauentag am glitzerblauen see!
    lg

    AntwortenLöschen
  10. meine lauflehrerin sagt
    prima gut so
    lauf weiter so
    dafür könnt ich sie umarmen
    sie ist die erste die mich lobt
    die mir nicht sagt ich sei wohl noch meilenweit von allem entfernt
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  11. ja, ich stimme auch total zu! ich suche mir meine ärztlichen etc. dienstleisterInnen sogar danach aus, dass sie mir die positiven merkmale kommunizieren und die "schadstellen" liebevoll ausbessern - so wie ich gern alte möbel oder kleider ausbessere :)

    und den andren spring ich gnadenlos von den untersuchungs/behandlungsliegen/stühlen. leider kann frau keine krankenscheine mehr zurückverlangen. das war früher immer sehr befriedigend.

    liebste frauentagsgrüß
    ursula

    orakel: copycou

    AntwortenLöschen
  12. birgit:
    du hast es gut getroffen - da wirst du wirklich zur läuferin.
    lg in den nachmittag

    noschoko:
    da am land ist es nicht so einfach, da ist frau mit den ärzten schnell durch. frisör - hab ich in wien einen ganz lieben, da gehe ich immer beglückt heim. einmal fremdgehen - gleich bereut.
    lg in deinen frauentag

    AntwortenLöschen
  13. Sie haben/hatten die falschen Dienstleister, sage ich. Beide Zahnärzte - an meinem früheren Wohnort und hier in Wien - haben mir beispielsweise versichert, dass gerade bei Zähnen die Gene eine große Rolle spielen, und auch beste Pflege kann ein programmiertes Ablaufdatum nicht zum Verschwinden bringen. Nun ja, davon kann ich ein Lied singen ...

    Wirklich gute Drogistinnen versuchen einem weder Produkte krampfhaft anzudrehen noch einen in eine Midlifecrisis zu reden, und meiner Erfahrung nach täuschen manche Friseure mit nassforschem Ton über eigene Mängel hinweg.

    Also: Suchen Sie sich jene Leute aus, die zu Ihnen passen. Weil Sie es sich wert sind !

    AntwortenLöschen
  14. Mach dir nichts draus, den menschgewordenen Barbieklonen fehlen halt nicht nur die Falten ;)

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. walküre:
    ein schöner satz: weil sie es sich wert sind! danke dafür.
    liebe grüße nach wien

    brigitte:
    du meinst besser falten, als nur geklont? :-)
    lg

    AntwortenLöschen
  16. Gerade lese ich bei Dir nach, ich war längere Zeit nicht bei Dir.
    Jetzt muss ich mich aber einmal melden denn Dein heutiger Eintrag liegt mir am Herzen.
    Du bist nicht die Einzige, der Verfall ist unaufhaltbar. Dazu auch mein gestriger Eintrag auf meinem Blog. Manche Tag empfindet man das mehr, andere Tage weniger. Es erledigt sich aber meistens alles wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen und die Schanigärten aufmachen.
    Ich mag diese tristen Wintertage auch nicht.
    Ein Lob willst Du. Ich kann Dir eines geben, ich habe Dich als patente, liebe Frau kennen gelernt und mir ist nichts von dem was Du da oben schreibst aufgefallen. Du hast viel gelacht und das hilft schon sehr, lachen ist die beste Medizin.
    Nur: worüber alleine lachen? Lg.igu

    AntwortenLöschen
  17. helga:
    danke für deine lieben worte. das mit der anerkennung war ja nicht so ernst gemeint, ich mag nur nicht von den dienstleistern kritisiert werden. dafür gehe ich ja nicht hin.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  18. tja, warum dir das niemand sagt, ist ganz einfach: so lange dir diese frau im spiegel das nicht täglich sagt, werden andere es nicht merken ;-) doch wenn du dir das tägliche lob selbst gibst, werden auch andere deine ausstrahlung spüren und voll des lobes sein. sei gewiss!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  19. ina:
    du glaubst, dann sagt die kosmetikerin zu mir: ihre haut ist wunderbar und der zahnarzt: sie haben die schönsten zähne der welt????
    ich glaube, die bleiben bei ihrem text, vielleicht sprechen sie ihn dann nimmer aus.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen