Donnerstag, 24. März 2011

ABHÄNGIG

Ich mag es mir nicht gerne eingestehen, aber ich bin abhängig.
Fernseher, Computer, Telefon - wenn die mal nicht wollen, bin ich komplett irritiert.
Dieser Tage hat sich die Flimmerkiste verabschiedet - möglicherweise habe ich auch nur ein paar Knöpfe falsch gedrückt, jedenfalls blieb der Bildschirm tonlos blau. Ich bin gar nicht in der Lage da wieder etwas heil zu machen, brauche unbedingt einen Techniker (männlich), der mir aus der Patsche hilft. Warum haben diese neuen Geräte mehr als einen Ein/Ausknopf? Vor wenigen Wochen habe ich schon mal den Heizungsservicemann bemüht, weil ich kein Warmwasser hatte - es war dann irgendetwas beim Raumregler verstellt - diese modernen elektronischen Dinge überfordern mich total. Früher habe ich die alten Frauen belächelt, die die Waschmaschine nicht bedienen konnten. Jetzt gehöre ich langsam selbst dazu.
Wenn so ein elektronischer Mitleber ausfällt, entsteht eine Fernsehleere oder eine Computerzwangsabstinenz, eine Telefonabgeschnittenheit - lebe ich mein Leben oder werde ich von den Vergnügungsbringern gelebt?

12 Kommentare:

  1. yeah meine laune ist weit unter gefrierpunkt
    fällt das internet aus
    als das ein paar tage war habe ich plötzlich ganz viel zeit zum lesen stricken etc gehabt ;)))
    internet würde mir am meisten fehlen
    und ja ich wünsch mir auch die anleitungen zurück die ich verstehen konnte
    heute brauch ich immer meinen sohn
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die lieben Gewohnheiten sind gar nicht gut zu entbehren, da müsste sich Frau schon laaaange daran gewöhnen.

    Und auf ein paar liebgewordene Rituale will sie auch gar nicht verzichten. Basta!
    Darum immer schnell Abhilfe schaffen!

    Liebe Grüsse
    Brigitte
    Noch funktioniert hier alles - Holz anlangen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe dieser Tage erkannt, dass ich definitiv internetsüchtig bin. Das macht mich nicht froh. Ich muss mich ständig selbst austricksen, damit ich nicht nur am Rechner hänge.

    Was das Elektronikverständnis anbelangt, da treffen wir uns: vor einiger Zeit stoßseufzte ich in das Gesicht eines Mobilfunkladenangestellten, dem die Eierschale eigentlich noch hinter den Ohren klebte:"Junger Mann, ich bin grad' vierzig, aber der technische Fortschritt hat mich überholt!" Tröstlich allerdings, dass er selbst mit meinem Handy dann auch nicht klar kam.

    Diverse Elektronikfachmärkte werfen mir Prospekte in den Briefkasten, in denen ich nicht mal verstehe, was das eigentlich ist, was da angeboten wird.

    Ein blauer Bildschirm klingt allerdings stark danach, als hättest du den Fernseher auf den Empfang von Informationen aus dem Videorecorder-/DVD-Spieler eingestellt. Das Symbol auf der zugehörigen Taste könnte ein angedeuteter Bildschrim sein, aus dessen Mitte ein Pfeil herauszeigt. Den mehrmals zu drücken, könnte die Kiste wieder dahin zurückführen, wo sie das normale Fernsehprogramm empfängt.

    Könnte. ;)

    Falls du denn möchtest und nicht doch lieber Abstinenz übst. DAS ist auch eine krasse Erfahrung.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Bei mir ist vor ein paar Jahren aus einer ungewollten Panne mit dem Receiver ein komplettes Fernseh'-Abgewöhnen geworden. Inzwischen laufen immerhin wieder die öffentlich-rechtlichen Programme, aber mich zieht es überhaupt nicht mehr vor die "Kiste". Wie Du schon geschrieben hast, es gibt so viele andere schöne Sachen, die man in dieser Zeit machen kann!
    Aber ohne Internet - uff, das wäre dann doch ziemlich hart, fürchte ich.

    AntwortenLöschen
  5. ich habe dieser tage auch daran gedacht, wie das wäre, wenn all diese technischen errungenschaften nicht mehr zur verfügung stünden. und dass es mit der einfachen bedienung vorbei ist. immer muss man die anweisungen lesen und das bei jedem gerät neu, selbst wenn es eine kamera derselben firma ist.
    ich liebe neue technik, aber vielleicht kommt einmal der zeitpunkt, wo ich sie nicht mehr bedienen kann.
    niemand denkt an alte menschen...

    schöne grüsse
    rosadora

    AntwortenLöschen
  6. Als meine "Glotze" vor kurzem ihren Geist aufgegeben hatte - hatte ich am "Abend des Absturzes" tatsächlich unerwartet heftige Entzugserscheinungen; Wut!, Ratlosigkeit! etc. ... Aber dann die nächsten Tage plötzlich ein lange nicht mehr gekanntes Gefühl von Freiheit! - Viel freie Zeit zum Schmökern z.B.! - Dennoch, jetzt gibt es wieder ein TV - zu meinem großen Erstaunen aber trotz neuester Technik nicht mehr alle Kanäle... = nicht mehr alle Dritten... - das verstehe, wer da will... ich begnüge mich halt mit den öff-recht....
    Grüße Heike aus München...

    AntwortenLöschen
  7. Es wird Zeit, dass wir uns drauf einstellen, dass der Komfort den wir haben nicht immer greifbar sein wird.
    Wer weiß was noch kommt bis eine Alternativstrom ausgefeilt wird.
    Wind, Sonne und Wasser hätten wir genug.
    In der Einschicht ist es dann allerdings hart, in der Stadt kann man immer auf irgendein Internetcafe zugreifen oder anderen Vergnügungen nachgehen.
    Ohne Telefon kann ich gut leben, nur ein Totalausfall des INTERNETs!!! das würde fehlen da ich auch dann nicht mehr ereichbar wäre. Lg.H

    AntwortenLöschen
  8. wenn bei mir irgendwas ausfällt, greife ich zu meinen grad in arbeit befindlichen büchern- oder schreibe etwas oder gehe in die natur oder treffe jemand liebes...genau so kann ich auch auf reisen oder am urlaubsort auf all das verzichten. ohne jede irritation.
    gruß von sonja

    AntwortenLöschen
  9. birgit:
    ich hab nie daran geglaubt, dass mich die zeit einmal überholen wird ...
    lg

    brigitte:
    ich mag auch nicht verzichten. vorallem nicht aufs internetz.
    lg

    kvinna:
    so ziemlich das wars, was du beschrieben hast. ich hab trotzdem den techniker gebraucht. nachdem ich dann noch wild alle möglichen knöpfe gedrückt habe, war es ganz aus. aber der fernseher springt beim einschalten jetzt immer auf audio oder so. eine neue marotte, die er entwickelt hat. aber jetzt kenne ich mich schon aus. ha. kann man bei mir nur einmal machen.
    lg

    shushan:
    bei mir läuft der fernseher viel zu viel. oft auch einfach nebenher. ist wirklich unnötig.
    lg

    rosadora:
    ich lese nie die gebrauchsanweisungen. entweder ich begreife es so, oder es muss mir jemand erklären. oder ich benütze das ding nicht.
    lg

    heike:
    ja, bei mir sind beim fernseher im laufe der zeit auch einige sender verschwunden. sind aber noch genug übrig. ich mag mich da auch nicht bemühen, die fehlenden zu suchen.
    lg

    helga:
    wir sind die dinge so gewöhnt, es dauert immer einige tage, bis der "verlust" begriffen ist. wie meine gefrierkombi einige wochen nicht funktionierte, war ich zuerst ganz irritiert, nach kurzer zeit war ich daran gewöhnt. aber es war auch winter ...
    lg

    sonja:
    die bücher, die besten freude. ja, frau gewöhnt sich schnell um.
    lg

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann Dich ja so gut verstehen.
    Bei mir bockt seit gestern das Internet - schlimm.
    Morgen kommt ein Servicemann. Solange muss es gehen -oder auch nicht.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ingrid!
    Fremdbestimmt sind wir, in vielen Bereichen. lassen uns vorgaukeln alleine gar nichts mehr zu schaffen.
    wie kommen wir da wieder raus - oder gar wollen wir da wieder raus???
    viele Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  12. irmi:
    hoffentlich bockt das internetz nicht zu lange.
    lg

    elfi:
    ja, je bequemer alles wird, desto abhängiger sind wir davon.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen