Mittwoch, 3. Februar 2016

ZIVILCOURAGE

Ab und an bringe ich mein altes Zeug zur Caritas
und nehme gleich die Gelegenheit wahr,
im abgelegten Gwand der anderen zu stöbern.
Frau will ja nicht nackt gehen.
Letztens sah ich einen Mann,
der anscheinend am Gratiseinkauf war.
Er stopfte Plüschtiere unter seine Jacke.
Ein bisserl nicht so ganz intelligent hat er ausgesehen.
Jedenfalls war ich kurz am Überlegen,
ob ich das melden sollte.
Aber ich mische mich in Abläufe nie ein,
und wenn doch,
dann geht das schief.
Ich habe auch gefunden, so richtig Schaden nimmt da keiner.
Zivilcourage ist ja überhaupt nicht meines.
Was heißt Zivilcourage:
sich ein Amtskapperl aufzusetzen, obwohl man keines hat.
Mit meinem Leben habe ich ausgemacht,
dass ich nie zu unangenehmen Situationen dazukomme.
D.h. zu keinen Autounfällen (ich kann kein Blut sehen),
keinen Gewalttaten, Schlägereien, etc.
Brauche ich alles nicht.
Interessiert mich nicht.
Und lebenslang hat das funktioniert.
Die Zivilcourage, die ich nicht habe, muss ich auch nicht anwenden.


4 Kommentare:

  1. Wahrscheinlich hätte ich da genau gleich reagiert. Wer weiss, wie dringend er diese Spielsachen braucht (vielleicht hat er ja Kinder, denen er nichts kaufen kann) und bei der Caritas wird ja alles gratis abgegeben.
    Hätte er hingegen die Angestellte dort bedrdroht oder angegrapscht, wären wir (und du garantiert auch) nicht einfach herumgestanden...
    Ach, und auch vor den anderen Situationen möge mich ein gütiger Himmel bewahren! Ich weiss gar nicht, wie ausgeprägt meine Zivilcourage ist - da ich sie nie in gefährlichen Augenblicken einsetzen musste.

    Dir einen guten, harmlosen Tag! Und herzliche Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ich bin keine drama-queen. bei mir kann es harmlos bleiben.
      herzlichgrüße

      Löschen
  2. Diesen Mann zu verpfeifen wäre meiner Ansicht keine Zivilcourage....
    Obwohl ich nicht zum Klau aufrufen möchte.
    Finde deine Abmache mit dem Leben toll und anscheinend funktioniert es blendend!
    Auf dass es so bleibe....
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, funktioniert anscheinend. und so soll es bleiben.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen