Freitag, 21. April 2023

NACHRUF AUF EINEN ALTEN BAUM


Der letzte Schnee hat den alten schiefen Apfelbaum gefällt.
Auch Bäume haben ihre Ablaufzeit.
Jahrzehnte ist er schräg und verkrüppelt gestanden.
Ein liebgewordener Anblick.
Das ist mein Nachruf auf ihn.
Ein Universum für Kleinstlebewesen ist nicht mehr.
----
Mein lieber Nachbar kommt täglich zum Kachelofenheizen.
Ich darf mich nicht so weit hinunterbücken.
Sonst schaffe ich ziemlich alles allein.
Er kommt am Vormittag.
Wir müssen dann immer Schnaps trinken
(nur für die Gesundheit und zur inneren Desinfektion).
Er erzählt Wolfs- und sonstige Jagergeschichten.
Ja. Ist gut.
Das Wetter ist anhaltend gar nix.
Schnee ist getaut.
Aber dafür regnet es.
------

Ein sehr wienerisches Hauskonzert. 
Speziell und Kult.




 

2 Kommentare:

  1. Wir hatten auch so einen schrägen Baum vor dem Hoftor. Das war auch ein Strahlenflüchter. Als Kind habe mich immer gewundert, warum der schief war und alle anderen Apfelbäume standen gerade da. Er trug jedes Jahr Winteräpfel, die lange lagerfähig waren. Ein Strudelapfelbaum war es, denn diese Äpfel waren recht sauer, aber schmackhaft.
    Wenn man einen Baum ins Herz geschlossen hat, weil man ihn jeden Tag sieht, dann fehlt er, wenn es ihn umwirft.
    Angenehmes Wochenende wünsche ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt. strahlenflüchter. dort muss ein mächtiger strahl sein! ob er noch äpfel hatte, weiß ich nicht.
      dir auch ein gutes wochenende

      Löschen