Montag, 10. April 2023

AUFERSTEHUNG



 Wenn ich aufs Schneetreiben draußen schaue,
überlege ich, ob es immer eine Auferstehung geben muss.
Von den Toten.
-----
Ein kleiner unbekannter Vogel sitzt im Schnee
und stirbt.
Ich kann ihn nicht retten.
Kann nicht mal mich befreien.
-----
So eine Hüft-OP geht eigentlich nur, wenn man einen Partner hat.
Der alles bedient.
Ich muss dauernd Bitte und Danke sagen.
Sehr, sehr schwierig für mich.
Bitte und Danke an alle, die mir helfen.
Meine Krücken rutschen.
Anscheinend haben sich die Plastikstöpsel verhärtet.
Sehr unangenehm.
Wenn ich einen Spagat machen muss.
Aber irgendwelche Rutschdingsstopper mag ich auch nimmer bestellen.
Bis ich die erhalte, kann ich vielleicht die Gehhilfen schon ins Eck werfen.
Meine Hüfte klingelt.
Also ganz manchmal, wenn ich länger gesessen bin,
macht sie bei den ersten Schritten Geräusche.
Sind nette Töne. Aber unbedingt brauche ich die nicht.
Ja. Es geht mir eh gut.
Sehr ungewohnte Situation halt.
Zufriedenheit muss antrainiert werden.
Und es sind noch ca. 20 Tage bis zur Autorückeroberung.


Ostersamstag Fensterausblick

12 Kommentare:

  1. Mit jedem Schritt kommt das Ziel zur Befreiung näher, das ist gewiß.
    Bitte und Danke sagen sind und bleiben Zauberwörter!
    Still und heimlich habe ich mir auf die Schulter geklopft, 3 Wochen nach der Knie OP habe ich mir eine größere Tasche umgehängt und bin mit 2 Krücken straßenbahnmäßig einkaufen gefahren.
    Noch dazu war Dezember und leicht verschneit.
    Gefährlich waren da die Kanaldeckeln→→die sind oft durch die aufsteigende wärmere Luft vereist.
    Schwierig war der Kontrolltermin beim Orthopäden, just an diesem Tag ist der Lift ausgefallen und von der Dachgeschoßwohnung sind es 5 Stockwerke. Dann hatte ich die E-card oben vergessen, also nocheinmal rauf und runter!
    Aber über Silvester hatte ich meine Reha und das war pures Vergnügen!
    Die vorübergehenden Einschränkungen nach der OP - verglichen mit den jahrelangen Schmerzen - sind zum Aushalten!
    In diesem Sinne, es wird erträglicher!

    Lieben Gruß aus Wien
    Heide

    AntwortenLöschen
  2. bravo. alles gut gemacht.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. jetzt kann es hüftmäßig nur mehr besser werden :-))
    und der Schnee ist auch bald weg, lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der hüfte gehts eh gut. das drumherum macht mir zu schaffen und kleine unpässlichkeiten. mein körper hat beschlossen durcheinander zu sein.
      liebe grüße

      Löschen
  4. liebe ingrid, genau wegen der rutschenden krücken hatte ich mir einen rollator besorgen lassen. und das war sehr gut, damit konnte ich auch innerhalb der wohnung dinge von a nach b bringen ohne risiko. sehr praktisch und hilfreich ist ein rollator. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die dinge bringe ich auch so von b nach a. und die krücken stelle ich wohl auch bald ins eck.
      liebe grüße

      Löschen
  5. Halbzeit hast du schon erreicht. Das ist schon ein gutes Gefühl. Aber ich weiß, wie sich Zeit ziehen kann, wie ein Kaugummi. Wenn man auf Hilfe angewiesen ist, braucht man Leute, die helfen und einspringen können. Auch das bekommst du hin. Ich denke gerade an das Bella-Frauli, denn die kommt morgen dran. Du hast es schon hinter dir und kannst mehr und mehr nach vorne blicken. Auch wenn dein 3D-Raumanzug Spompanadeln macht, musst du dich mit ihm arrangieren.
    Dein eingebauter Klingelton, das hört sich lustig an. Kannst nächstes Mal den Arzt fragen, ob man den Ton auch ändern kann....:-)
    Jetzt weiß ich, wo der Chip in meinem Auto eingebaut ist. Im Schlüssel!!!!
    Bei der Annahmestelle wurde der Schlüssel auf ein Auslesegerät gelegt und dann erschien am Bildschirm der Kilometerstand.
    Endlich Frühlingssonne...wärmende umärmelnde Grüße sende ich dir
    hibisca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in meiner hüfte ist wohl auch ein chip, den man auslesen kann. 😁kilometerstand und so.
      alles liebe zu dir

      Löschen
  6. Du hättest Anspruch auf mobile Dienste (mit Zuzahlung natürlich, weil kein Pflegegeldempfänger, nehmen ich an ;) ) und auf Krankentransporte, außerdem haben - auch im Waldviertel - viele Anbieter Besuchsdienste, die ganz wenig kosten und z.B. einkaufen gehen können für dich.
    Gute Besserung den Nerven, Hannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke. geht schon alles mit lieben freunden und bitte und danke.
      lg

      Löschen
  7. Was könnte ich dir sagen...vielleicht nehme ich am besten deine Worte und singe leise das Heile-heile-Gänschen-Lied von der Omama...Jedenfalls denke ich ab und zu an dich! Gruß von Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist lieb! heile, heile gänschen nützt immer! danke und liebe grüße

      Löschen