Samstag, 5. Januar 2013

VON WIEN



Kurz war ich in der großen Stadt.
Das Wetter war eher Sau.
Das Foto ist vom bekannten Würstlstand bei der Oper.
Die haben immer wieder etwas aufs Dach gepackt.
Jetzt Flügel.
Wahrscheinlich verkaufen sie zu viel Red Bull.
So viele Touristen sind noch in Wien.
Vor den Lokalen waren die Leute angestellt!
Sah aus wie Armenausspeisung bei einer Suppenküche.
Die Platznot hat mich auch erwischt, ich musste mich mit einer Cremeschnitte und einer heißen Schokolade als Nachtmahlersatz begnügen.
Ich hab so etwas wirklich noch nie gesehen.
Menschen sind entweder vor bestimmten Lokalen gestanden und haben auf Einlass gewartet.
Oder sie haben in Mänteln zwischen den Tischen auf einen freien Sitzplatz gelauert.
Hoffentlich sind alle satt geworden.
Den letzten Schock hat mir die Platzsuche in einem Kaffeehaus versetzt.
Das war wirklich, wirklich überfüllt, die Kellner sind mit großen Kuchentabletts durch die Menge geflitzt und in all dem Gewusel ist ein Klavierspieler gesessen und hat Salonmusik auf den Tasten geklimpert.
Die Stimmung war irgendwie unwahr.
Ein bisserl Titanic.


12 Kommentare:

  1. Werde nur schon beim Lesen seekrank!
    Wünsche dir einen harmonischen Landeitag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ach, herrje! Da staut sich dann auch der aufkommende Ärger irgendwie - das ist so ziemlich das Gegenteil von Zen. Gut, kennst du die Stadt auch zu harmonischeren Zeiten, ruhig im Kaffeehaus sitzend...

    Einen schönen beruhigenden Tag wünsche ich dir.
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es spielt sich nur im zentrum so ab, sonst ist es ruhig. alle einheimischen sind in den ferien.
      liebe regengrüße zu dir

      Löschen
  3. Ja, die Wiener Innenstadt ist um diese Jahreszeit fest in touristischer Hand! Ich wohne im angrenzenden 9. Bezirk, da geht es geruhsam und gemütlich zu. Kennst du das Grätzel rund um die Berg-Porzellan-Servitengasse z.B.? Da gibt es ganz zauberhafte Geschäfte, nette Lokale, ums Eck das heuer 100 Jahre alt gewordene VotivKino, und ausgenommen das Freud-Museum gibt da auch keine Touristen-Massen.

    Genieß die Waldviertler Ruhe und hab einen feinen Tag! Das wünscht dir die Exil-Waldviertlerin der Wienerstadt, Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab vor vielen jahren mal dort gearbeitet. und wenn es meine seltenen wienbesuche zulassen, gehe ich gerne ins votivkino. schön, wenn es dir in deinem bezirk gut gefällt.
      alles liebe in deinen tag

      Löschen
  4. ich war noch nie in wien
    wie der zufall will
    habe ich gestern einen film über die stadt gesehen
    der war so mit zahlen und erfolgsquoten vollgestopft
    dass es mir schon vom zuhören ganz schlecht wurde
    bertha (mit h - schön) schreibt von einem zauberhaften geheimnisvolleren bezirk
    den haben sie gestern nicht gezeigt
    nur die grossen pracht- und prunkgebäude, -parks und -monumenten
    diesen prozzz aus kaisers zeiten mag ich so überhaupt nicht
    sicher hat die stadt auch ihre reize
    die müsste ich mir aber selbst erschliessen
    es sind oft die für viele unauffälligen orte
    und dinge und vor allem menschen

    geniesse deine waldviertlerruhe
    und schöne grüsse ins NEUE JAHR
    rosadora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach ja, es gibt schon einige nette platzerln in wien. du würdest schon etwas finden.
      alles liebe für dein heuriges jahr!
      herzliche grüße zu dir

      Löschen
  5. Der Vergleich mit der Ausspeisung bei der Suppenküche gefällt mir, hat mich herzlich lachen lassen! Bei meinem nächsten Tag in der Stadt muss ich dann sicher an Dich denken. ;-)
    Alles Liebe aus einem Wiener Randbezirk und ein schönes WE, Martina :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit den großen massen wird es ja bald vorbei sein. weihnachtsferien vorbei, russische weihnachten vorbei ...
      lg zu dir

      Löschen
  6. Armenküche, Ausspeisung vorm Sacher...
    Ich war auf dem Silvesterpfad - nie wieder. Fest in Tourihand, es war so laut, dass ich nicht einmal die Bummerin gehört habe obwohl ich vor dem Steffl auf 12 gewartet habe. Fast 800-000 Menschen in der Innenstadt, da quillt sogar Wien über.

    In meinem türk. Bezirk hat es in unserem Park gekracht wie nie zuvor, das Feuerwerk hat mit dem Heldenplatz um die Wette geeifert.
    In solchen Situationen beneide ich Dich um Deinen Wald. Lg.Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. meine erfahrung zum silvesterpfad - ich war vor vielen jahren - ist: um 10 uhr muss man daheim sein. dann wird es betrunken, gefährlich und laut. hat mir damals gut gefallen, aber wenn es zu toll wird, muss man gehen.
      also, jetzt nach wien, bin ich wieder heilfroh im wald.
      lg in die große stadt

      Löschen