Dienstag, 12. Juli 2011

VON DER MA(R)TERIE

Das ist doch ein hübsches Auto, das ich da im Wald getroffen habe!
Mich martert meine Materie,
wie sie es ab und an tut.
Viel zu viel Zeug habe ich und meist streckt alles gleichzeitig die Patschen.
Da ein Sommerleben ohne Mofa kein Vergnügen macht,
werde ich jetzt einmal selbst die Hand anlegen -
von meinen Miss/Erfolgen werde ich berichten.
Das Schwammerlleben in den Wäldern nur zu Fuss zu erkunden
bringt mich an Bäumen und Orten vorbei, die mich schon jahrzehntelang nimmer gesehen haben.
Meist gehe ich planlos weg, nur für eine kurze Strecke,
so wie gestern,
in Crocs und kurzen Hosen, was sich in Anbetracht der steilen Hänge und der Unmenge an stechwütigem Getier bestens bewährt. Sackerl hatte ich auch keines dabei, weil ich wollte ja nur kurz in den Wald hinterm Haus und dann reiht sich Weg an Weg, bis meine NewYorker-Schirmkappe mit Eierschwammerln voll und die Beine zerkratzt und zerstochen sind. An zufällig gefundenen Pilzen darf ich nicht vorbeigehen, das ist gegen die Ehre und die Wurzeltante Dorothee, die im Wald für diese Vergehen zuständig ist, nimmt das sofort übel und straft mich zukünftig mit dem Nichtfinden.
Die Gefrierkombination hat eine neue Platine und soll bis zum nächsten Gewitter wieder funktionieren. Stürme und Blitzdonnerstarkregen brausen jetzt nächtens ums Haus. Im Badezimmer gibt es einen feuchten Fleck am Boden - ich fürchte/mir schwant Böses - da scheint eine Leitung ihr Leben zu lassen.
Ihr seht die Ma(r)terie hält mich beschäftigt. Von den Dingen, die unerledigt liegen, weil ich mich nicht aufraffen kann und will - z.B. etliche Sachen, die noch fürs Bad gestrichen werden wollen - schweige ich dezent.
Und weil es morgen wieder heiß werden soll, vergesse ich all das Gedings und gehe einfach baden.
Hinter mir die Sintflut.
Etwas später: ich liebe meine Dinge. Kühlschrank kühlt und Mofa fährt. Zumindest kurzfristig. Benzin getauscht, Zündkerze geputzt, alles geputzt, Sprit über die Finger geleert. Schaut gut aus. Wo ist das Problem? Welches Problem?

13 Kommentare:

  1. manchmal sind die probleme schneller weg als gedacht, siehste. selbst hand anlegen, das ist gut gekonnt.
    nimm doch diesen kleinen enten-stinker, der fährt dich bestimmt auch zu weiter entfernten orten...
    die ma(r)terie zu viel, wie ich das kenne. und niemand räumts weg.
    hier auch wetter wie verrückt und nichts wie in den urwald. wollte schon längst weg sein...

    dir einen guten tag
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    ja, selbst ist die frau. dafür ist dann die freude über die gelungenen reparatur groß.
    einen schönen sonnentag!
    lg

    AntwortenLöschen
  3. "Frau" weiß gar nicht was sie alles kann, bevor sie es nicht probiert hat!
    Ich klopfe dir anerkennend auf die Schulter, falls du darauf vergessen hast.
    Lieben Gruß ins Waldviertel
    Heide

    AntwortenLöschen
  4. heide:
    danke fürs schulterklopfen. ich hab nicht drauf vergessen, denn ich bin ja so etwas von stolz auf mich.
    lg zu dir nach wien

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich warte gerade bis meine Antriebsschwäche sich wieder verabschiedet!! Habe ausnahmsweise einen Kaffee getrunken, aber ausser einem Zusatzschweisschen hat er nichts bewirkt!!
    Eigentlich wäre ich auch eine sehr begnadete Pilzerin ; ) aber hier in Franzen überfâllt mich die Lust eigentlich nur für Wiesenchampis! Die Wurzeltante Dorothée kenne ich ich noch nicht.... Werde mich auch einmal mit ihr in Verbindung setzen....
    Wenn ich mir vorstelle wie du mit dem Mofa durch die Wälder kurvst, überfällt mich eine luftige Heiterkeit..... werde mich mit diesem Bild nun hinter die total chaotische Küche machen und danach geht's ab unter die Dusche!
    Heute soll es ein total heftiges Gewitter geben...... On verra.... hoffentlich vernudelt es mir meine Tiere nicht zu heftig!!
    Herzliche Grüsse und bbbbb

    AntwortenLöschen
  6. P.S. : Nach solchen Reparaturleistungen ist meines Erachtens Schulterküssen angesagt.... in solchen Fâllen kann ruhig die Steigerungsform von Klopfen angewendet werden.... das Klopfen ist für die Bewältigung des Alltags ; )

    AntwortenLöschen
  7. smilla:
    gewitter klingt nach regen. hoffentlich wirds nicht zu heftig!
    ich musste beim lesen deines kommentares wieder herzlich lachen - danke für die anerkennung. ich werde meine schultern küssen.
    liebgrüße in dein schönes franzenland!

    AntwortenLöschen
  8. Diese kleinen Siege, die sich über die Materie erinngen lassen - wie sie uns beflügeln! Chapeau!!

    Hab's gut, Ingrid, im Kreise deiner Siebensachen!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. brigitte:
    siebensachen wird sich nicht ausgehen. aber viele dinge sind mir lieb und wert. z.b. der computer - das tor zum bloggerland.
    hab einen feinen abend!
    lg

    AntwortenLöschen
  10. ja das klingt doch prima
    hach die alte ente
    ich wünsch dir ganz viel funktionierende materie
    giggle
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  11. birgit:
    danke für die guten wünsche. ja, die ente schaut nett aus. mit dem kofferraum hinten.
    lg in den abend

    AntwortenLöschen
  12. ...mich martert meine Materie...
    was für ein satz. noch nirgendwo gehört oder gelesen.
    ...mich martert manchmal das gefühl, dass vielleicht mal allen mein leben gefallen hat, nur mir nicht...
    gruß von sonja

    AntwortenLöschen
  13. sonja:
    darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht, ob denn mein leben den anderen oder mir besser gefällt. aber kann schon sein, dass ich mich subjektiv schlechter fühle.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen