Montag, 4. Juli 2011

EIN HAUS

Alte Häuser mag ich.
(Ganz moderne mit viel Glas auch).
Diese liebevoll restaurierten Zeugen aus der Vergangenheit haben etwas Heimeliges.
Sie laden ein.  Gedanken an gemütliche Abende und fröhliche Tage kommen auf.
Die Bauwerke haben ein Eigenleben, sind lebendig.
Innen ist dieses so hübsch wie außen. Holzbalken, Herdfeuer und Giebel aus Glas.
Es steht auf einer kleinen Lichtung im Wald mit einem Drahtzaun ringsum, damit die Rehe nicht alle Rosen verspeisen.
Eine Beschaulichkeitsinsel.







14 Kommentare:

  1. es schaut gar nicht aus, als sei es ein altes haus. aber wenn, dann gefallen mir alte häuser auch. besonders, wenn sie so gepflegt auschaun wie dieses.
    danke für deine schönen fotos
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dieses Haus scheint eine freundliche Seele zu haben.
    Das spürt man auch aus deinen schönen Bildern heraus.

    Gute Wünsche und liebe Grüsse in die neue Woche,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Schön! Nebenher mag ich auch Marodes, Gelebtes, nicht zu Nagelneues. Die Mischung macht's. Wohn' ja selbst in einem Altbau - mit niegelnagelneuem Anbau. Wir haben's schon gut, oder? Einen schönen Montag dir!

    AntwortenLöschen
  4. Eine liebliche Festung! Anhand der ersten Bilder dachte ich es sein ein Häuschen ; )
    Ich mag solche alten Häuser auch, aber wenn es mir noch einmal ein neues Haus geben sollte, wäre es ein Minergie-Haus.... brauche ganz viel Licht....
    Wûnsche dir einen sonnigen Tag
    ♥-lich und bbbbb

    AntwortenLöschen
  5. Als ob die Zeit still steht...
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  6. ich schau gern häuser in häuser und wie andere leben
    hab schon ein horrendes geld für einschlägige presse herausgeworfen
    und das schaut schön aus
    und sie haben holz ;)))
    allerliebste montagsgrüße
    birgit

    AntwortenLöschen
  7. ein richtiges "knusperhäuschen"! es ist einfach, klare linien, nix schnörkeliges... - und so liebevoll gestaltet! die alten mühl(und wald-)viertler bauernhäuser mag ich sehr, dieses unverputzte mit den sichtbaren steinmauern.
    danke für die schönen bilder!
    liebe seegrüße, karin

    AntwortenLöschen
  8. Einmal werde ich in genau so einem Häuschen leben - weg von der großen Stadt. Und bis dahin, schau mir solche Bilder an ♥

    Liebe Grüße in deine neue Woche
    nima

    AntwortenLöschen
  9. ....schon fast magisch, mytisch, verwunschen......ahhhh....wer sehnt sich nicht nach solchen Plätzen ......
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. anschauen mag ich sie, zum Wohnen sind sie mir gar zu einsam,
    Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung solche Steinhäuser sind im Sommer kühl und im Winter eiskalt,
    Haus mit Glas ist mir lieber:-)

    AntwortenLöschen
  11. danke für all eure kommentare.
    ja, es stimmt. die granitsteinmauern sind im sommer immer kühl. und die fenster wären mir auch etwas zu klein. es ist aber urgemütlich und mit viel liebe restauriert.
    einen schönen tag für euch alle!

    AntwortenLöschen
  12. Ist das schön eingesponnen! Meine Sehnsucht nach genau so einem Haus im Waldviertel, denn da fühlt sich meine Seele zu Hause, ist gerade wieder im Steigen begriffen... Von so was träume ich in schlaflosen Vollmondnächten: altes Steinhaus, Wald, ein Bächlein, am liebsten noch ein altes Backhaus und Ruhe!
    So schön, manchmal, nein des öfteren, beneide ich dich ein klein wenig.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  13. margit:
    wir haben alle unsere romantischen vorstellungen. ich bin meinen vor vielen jahren nachgegangen. die seele ist da daheim, aber hartes leben ist es auch manchmal.
    lg in deinen zaubergarten

    AntwortenLöschen
  14. Hat was Märchenhaftes, dieses Häusl. Wirklich leben auf der Lichtung wäre mir zu gruselig.

    AntwortenLöschen