Donnerstag, 21. Juli 2011

VON DEN FLIEGEN


Foto Wikipedia
Dieser Tage war eine Fliege in meinem Schlafzimmer. Was mich zur Überlegung brachte - wenn sie nicht das Summen hätten, wären sie nicht so nervig. So aber halten sie mich in der ständigen Erwartung, dass sie sich auf mir niederlassen, des Morgens vor dem Erwachen auf mir herumkrabbeln, die zarten Füßchen meine Haut kitzeln. Mit Gelsen ist es nicht viel anders. Schlimmer als der Stich ist das nervige schrille Gesumse. Zahnbohrergleich macht es Menschennervenvibrationen. Wenn man alles genmanipulieren  und eckige geschmacksneutrale Paradeiser züchten kann, dann plädiere ich für die stimmlosen Insekten.
Ich kann Fliegen nicht erschlagen. Das matschige Herausquellen gewisser Körpermassen ist eklig. Eines meiner schlimmsten Fliegenerlebnisse fällt mir dazu ein.
Waldviertel.
Sommerheiß (das kommt auch vor).
Ich am Weg zum Stausee.
Besuch bei einem Landwirt, dem ich etwas verkaufen will.
Eine gnadenlos stickigheiße Küche.
Mir rinnt der Schweiß aus allen Poren.
Klebrig allüberall.
Der Bauer redet und redet mit einem jungen Paar, die seine Übernachtungssommergäste waren.
Ich kriege Saft in einem marmeladeverschmierten Glas angeboten.
Hier muss man alles austrinken, was man bekommt.
Ich schwitze und bin ungeduldig.
Neben mir sitzt eine schweigende häßliche Alte, die mich unverhohlen anstarrt.
Die Frau des Hauses hat einen Fliegenpracker in der Hand, mit dem sie unentwegt die Tiere erschlägt, die dann zerquetscht liegen bleiben.
Mir ist heiß, mir graust, die Situation ist dicht kafkaesk.
Ich überlege, was ich bereit bin, für Geld zu ertragen.
Letztlich verkaufe ich, aber der Preis ist hoch.

15 Kommentare:

  1. so eine schöne fliege. grazil mit hochzeitsflügeln wie ein kleidchen. und die grossen kulleraugen.
    ja, wenn sie nur nicht so summen würden. fenster auf und fliegen lassen.
    fliegen fliegen
    summsen summen

    einen schönen tag dir
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    mir gefallen sie gar nicht. finde sie eklig.
    lg in deinen fliegenlosen tag

    AntwortenLöschen
  3. Mich nerven sie auch - und ich muss zugeben: ich bin auch schon handgreiflich geworden, vor allem bei den Mücken! Die können einem echt den Schlaf vergällen!
    Und dein bäuerliches Erleben ist wirklich ziemlich eklig!

    Für heute also: Flugverbot für alle Störenflügler!

    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. brigitte:
    das ist gut, flugverbot für summinsekten. bei uns regnet es und ist kalt, da verstecken sich die flieger auch.
    lg in deinen tag

    AntwortenLöschen
  5. Das Bild sehend, fühlte ich den Kloß, den ich im Hals zu haben glaubte, als ich versehentlich so ein Exemplar verschluckte.

    Sie kriecht noch meine Speiseröhre herunter, indem ich dies schreibe. Undank für diese Erinnerung! ;)

    Brrr! Zu plastisch, deine Erzählung.

    Diesen Sommer sind die Kühe selten draußen, aus trockenheitsbedingtem Grasmangel gibt's Winterfutter im Stall.

    Heißt: Sehr wenige Fliegen dieser Tage. Das wünsch' ich dir auch!

    AntwortenLöschen
  6. kvinna:
    das ist richtig eklig. kann ich dir nachfühlen. igitt.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  7. fliegen sind eben auch göttinnen. des glücks, des schmerzensgeldes etc.. besonders die großen dicken unerschlagbaren, die mich gern morgens durch rasanten flug beim fenster rein wecken, und die beim versuch am andren ende der wohnung rauszufliegen hörbar gegen die scheiben knallen. mit etwas glück liegen sie dann bewußtlos am fensterbrett und ich kann sie vorsichtig rauschmeissen. schmeissfliegen. im gegensatz zu wespen und bienen kann ich sie nicht in meinem mentalen traktorstrahl fangen, lenken und rausleiten.

    liebste grüß aus der regenstadt
    ursula

    AntwortenLöschen
  8. noschoko:
    schmeissfliegen - :-).
    ich bewundere dich, was du mental alles kannst. fliegen wollen aus den räumen nicht hinaus, die wollen immer nur rein. fliegen auch beim offenen fenster kaum ins freie. in der wohnung riecht es viel besser - nach essen, nach menschenfleisch ...
    was weiß ich.
    liebgrüßt dich und wien

    AntwortenLöschen
  9. Dazu fällt mir ein - ich habe als Kind am Mondsee mal einen dicken, fetten Bremser verschluckt - das war auch ekelhaft :-)

    Bei Gelsen werde ich auch handgreiflich, vorallem weil sie meistens direkt bei den Ohren rumsummen - Fliegen haben wir zum Glück nicht so viele!

    Ich hoffe, du wirst nicht mehr gequält!

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  10. nima:
    jede hat da wohl erinnerungen und erlebnisse - und die sind alle eher auf der unerfreulichen seite.
    alles liebe zu dir

    AntwortenLöschen
  11. Oh ich kann deinen Ekel voll verstehen....
    Bin stolze Besitzerin von mehreren Abwehrhilfen.... aber die Klatsche kann ich auch nicht gebrauchen....
    Die grausigsten Erlebnisse sind jedoch mit den Fleischfliegen, die sich bei feuchtwarmem Wetter hie und da auf meinen Schafen zur Eiablage niederlassen.... etwas so GRAUENHAFTES!!!! Die Larven fressen sich dann unter der Wolle ins Fleisch und wenn frau es nicht merken würde, würde das Schaf oder Lamm langsam angefressen und das Tier elendiglich an einer Blutvergiftung dahin gehen!!
    Hatte schon mehrere Fälle, die ich jedoch zum Glück immer frühzeitig erkannt habe!!
    Hoffe, dass die österreichischen fliegen bei kühlem Wetter inaktiv sind und wünsche dir einen ungestörten Abend!
    ♥-liche Grûsse Brigitte
    p.s. Wir hatten seit Montag 30 Liter Regen pro m²! Es ist richtig entspannte Stimmung bei uns!!
    Tschûssli
    Code anlitz

    AntwortenLöschen
  12. smilla:
    freude über deinen regen. ich wünsche dir noch mehr, aber nicht zu viel.
    das mit den schafen klingt ja eklig - müssen die tiere wunden haben? oder fressen sich die maden durch die haut? igitt.
    bei mir ist es mit den fliegen nicht schlimm, der nächste bauer ist weit entfernt.
    liebgrüße in den abend

    AntwortenLöschen
  13. Es müssen nicht unbedingt Verletzungen vorhanden sein! Durchfall kann eine anziehende Wirkung auf die Fleischfliegen haben.... aber es muss absolut nicht sein!!! Die Fliegen legen die Eier ins Fell und kaum sind die Maden ausgeschlüpft, geht die Fresserei los!!
    Heb's guät und bbbbb

    AntwortenLöschen
  14. da freu ich mich dass eine aus der dusche gerettete fliege überlebt und wegfliegt und niemand freut sich mit

    bei den schwiegereltern war die klatsche auch immer zur hand *grusel*
    deshalb muss ich auch die spinnen fangen weil das erschlagen so viel eklicher ist
    aber auch stumme fliegen in massen auf lebensmitteln wären mir keine freude

    AntwortenLöschen
  15. birgit:
    wenn mich die spinnen stören, fange ich sie auch und werfe sie ins freie.
    aber fliegen retten - nein.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen