Samstag, 2. Juli 2011

VOM GUTEN DES SCHLECHTEN

Wenn das Leben nicht so tut, wie wir es gerne hätten,
 wenn es so richtig schief läuft,
 ganz unangenehme Dinge passieren,
dann könnten wir uns damit beruhigen,
 dass es am Schlechten die guten Seiten gibt.
 Meist ist das ein schwacher Trost und glauben wollen wir es im Unglücksaugenblick gar und ganz nicht.
 Im Rückblick sieht es dann oft anders aus.
 Schöndenken kann man sich vieles.
Trotzdem - ein kleines oder größeres Körnchen vom Guten steckt überall drinnen.
 Man muss es nur zu finden wissen.

14 Kommentare:

  1. ja, und dann hilft eine grosse tasse kamillentee.
    die gleicht aus und beruhigt und das denken geht wieder in gute richtung.

    schöne samstagsgrüsse
    rosadora

    du warst wieder mal auf dem acker, oder...

    AntwortenLöschen
  2. rosadora:
    kamillentee? - lieber ein glas wein. das herzt die sinne mehr.
    regnerische samstagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  3. Hoffentlich kommt mir dein Text bei der nächsten Krise rechtzeitig in den Sinn....
    Selber beschwichtigen ist ja o.k., aber auf Fremdbeschwichtigung reagiere ich allergisch ; )
    Wünsche dir einen fidelen Tag!
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ein bisschen Distanz hilft allemal und und etwas Godflitter (um es bildlich zu sagen) schwimmt in jedem Bach, zum Glück!

    Dazu Worte wie deine und eine Wiese wie diese - und schon ist die Welt wieder ein entscheidendes Bisschen besser und schöner!

    Liebe Grüsse zu dir ins Waldviertel, Ingrid,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Verzeih den Verschreiber: Goldflitter sollte es heissen - oder dann Goodflitter... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. smilla:
    mir hilft in krisenzeiten fast gar nix. alle (selbst)beschwichtigungsversuche nutzen nix.
    dir auch einen fröhlichen tag. und regen, regen möchte ich mitschicken.

    brigitte:
    gottflitter passt doch auch?! katzengold sagt man bei uns zu dem geglitzer in den bächen.
    einen feinen samstag!

    AntwortenLöschen
  7. giggle
    ja sags mir lieber nicht wenn ich grad im selbstmitleid bade
    hinterher kann ich mirs selber sagen
    wer weiss wozu es gut ist
    ich hoffe du hast grad eher das gute gefunden
    allerliebste grüße
    birgit
    ps die regenbänder die gerade passend zu meinem urlaub das land überziehen verhindern sonnenbrand *giggle*

    AntwortenLöschen
  8. birgit:
    ich glaube es mir im schlechten auch nicht. denke dann das elend bleibt ewig. tja.
    regenbänder auch da.
    seit sommerbeginn wird es herbst.
    lg in deinen urlaubstag

    AntwortenLöschen
  9. "Ein Mensch sieht in die Zeit zurück - und sah, sein Unglück war sein Glück!"

    Freue mich, dass es dir gesundheitlich besser geht und deine Untersuchungen nichts Dramatisches an den Tag gebracht haben.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende - und dass die Sonne so manchen Strahl zu dir schickt!

    Johannesmami.

    AntwortenLöschen
  10. Ach ja, das Gute im Schlechten. Und sei es "nur" zu wissen, dass ich auch schlechte Phasen gut überstehen kann.
    Grüße
    Nyx

    AntwortenLöschen
  11. Den Spruch von Johannesmami wollte ich auch schreiben ;) Mit etwas Abstand sieht vieles zum Glück anders aus - ein Trost wenn man grad mitten drinnen steckt.

    Oder wie meine Oma immer gesagt hat: "Kind, auch das geht vorbei!"

    Liebe Grüße nima

    AntwortenLöschen
  12. johannesmami:
    ein weiser spruch!
    hab ein schönes wochenende

    nyx:
    irgendwie geht es immer weiter! oder fast immer...
    lg zu dir

    nima:
    schön, wenn es eine oma als trösterin gibt - oder gab!
    lg in deinen nachmittag

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ingrid!
    Es stimmt schon......in dem Moment wo Schlimmes passiert, geht es Einer natürlich nicht gut. (Da muss Frau durch). Aber,.....im Nachhinein erkennt Frau oft den Sinn des Ganzen......wie auch immer....
    Ich bin nicht böse darüber was mir passiert ist, habe auch nie blöd gefragt "warum?",......hab' mein Leben geändert und draus gelernt.
    Sei lieb gegrüßt
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. rosi:
    ich weiß nicht, was ich an schlechtem alles akzeptieren würde. ich bin keine große dulderin. aber möglicherweise passt frau sich situationen an.
    lg in deinen sonntag

    AntwortenLöschen