Donnerstag, 14. Juli 2011

MOHN

Das Waldviertel ist für seine Mohnfelder bekannt.
Die Farben sind einfach wunderbar.
Den Mohn gibt es  in allen Variationen zu essen.
Mohnzelten, Mohnnudeln, Mohnstrudel, Mohntorte, usw.
Wenn man das mag, kommt man auf seine Rechnung. 
Ich verzehre die Sachen mit höchstem Genuss
 und rede mir bei den Kalorienbomben dann ein,
 dass sie gesund sind.
Der Opiatgehalt wirkt bestenfalls homöopathisch .... 

26 Kommentare:

  1. das ist ja wie im märchen. solche mohnfelder gibt es bei uns nicht - und dann die abstrakte farbe. zur documenta gab es ein mohnfeld, von einer künstlerin mitten in der stadt auf dem friedrichsplatz angelegt. das war schon ein spektakel.
    aber diese hier sind ohne ihresgleichen. und du sagst, da gibt es viele von.
    und mohnkuchen - mir läuft das wasser im mund zusammen. all die anderen köstlichkeiten kennt man hier nicht.
    lass dirs munden, ohne rücksicht auf kalorien und so...
    rosadora

    AntwortenLöschen
  2. Oh ist das traumhaft!!! In diese Bilder würde ich am liebsten eintauchen...
    Mohlstrudel kenne ich, die Nudeln auch - aber was Mohnzelte sind, ist mir schleierhaft.
    Wünsche dir einen heitern Tag
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. rosadora:
    ja, die felder sind wunderschön. es gibt hier auch ein mohndorf mit einem wirtshaus, das alle mohnspezialitäten anbietet. ich muss zu meiner schande gestehen - ich war noch nie dort.
    ich liebe mohn - im naturzustand und auch zum essen.
    lg in deinen tag

    smilla:
    mohnzelte sind aus kartoffelteig, reichlich mit einer mohnmasse gefüllt und im rohr gebacken. köstlich.
    heitere grüsse auch zu dir

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja paradiesisch. Und deine Bilder sind einfach Klasse!! Ich kann mich gar nicht satt sehen - zumal bei uns alle Felder vom Hagel zerfetzt sind...

    Geniess den Mohn in allen Varianten!
    Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Grandios!! Nie gesehen, nicht gewusst! Wirklich schön. Dann mal einen sonnigen Mohn-Tag dir!

    AntwortenLöschen
  6. was für ein blütenrausch!!! es ist so schön da oben. bald schaff ichs rauf. sicher noch diesen sommer, ruf ich jetzt mal in den westwind.

    liebste grüß
    u

    AntwortenLöschen
  7. http://www.mohn.at/cms/index.php/mohnwirt-aktuell
    Das Mohnwirtshaus kenne ich, wohin du siehst überall Mohnmühlen in allen Varianten sind dort ausgestellt. Zur Mohnblüte habe ich es noch nicht geschafft.
    Prachtvolle Bilder, danke.

    AntwortenLöschen
  8. ein augenschmauss, die bilder!!
    von den farben bin ich ganz begeistert!
    und - mohnkuchen?! ich liebe ihn!

    liebe gruesse
    paulina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ingrid,
    als seit einem guten Jahr schweigend aber neugierig mitlesend, oft - aber nicht immer - Deine Ansichten teilend, muss ich mich zu den Mohnzelten melden: Ez: der Mohnzelten, Mz. die Mohnzelten.
    Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alle ins Waldviertel fahren, um die Mohnblüte zu bewundern, jetzt wird er schon geerntet.
    Deine Bilder sind übrigens durchwegs ganz toll (auch ein Grund, täglich bei Dir reinzuschauen!), sie verleiten sehr oft zum Träumen - danke dafür.
    Beste Grüße von einer, die mit Mohnzelten aufgewachsen ist und jetzt im Ausland (Wien) lebt - Elfi

    AntwortenLöschen
  10. Ingrid,
    das sieht in der Tat wunderschön aus.
    Ich liebe Mohn - und wenn dann noch ein paar Kornblumen dazwischen sind, bin ich restlos glücklich.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  11. haaaaaaaaaaaaaaach wie schön
    hmmmmmmmmmmmmmmmmm wie lecker
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  12. brigitte:
    heute bin ich bei einem fast weissen feld vorbeigefahren. habe aber nicht fotografiert. war auch schön.
    ein trost für dich: fast alles wächst wieder nach.
    lg zu dir

    kvinna:
    das kann ich kaum glauben, dass du etwas nicht gewusst hast. ;-)
    lg in deinen tag

    ursula:
    vielleicht musst du auch in den ostwind rufen, damit er dich vor sich hertreibt.
    lg in die stadt

    heide:
    ich nehme mir das wirtshaus sicher schon 20 jahre vor. inzwischen hab ich fast aufgegeben.
    danke für den link.
    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  13. paulina:
    und mohntorte, die ist erst fein. gibt es aber relativ selten. wird ganz ohne mehl gemacht, nur mit eiern und zucker. und der mohn sollte gestampft sein, dann ist er noch viel besser.
    lg in den hohen norden

    elfi:
    danke für die mohnzelten. schon korrigiert. hab gerade im internet geschaut, da gibts ja auch alle möglichen falschen variationen.
    und danke fürs lob.
    lg ins wiener ausland

    irmi:
    kornblumen gibts in den getreidefeldern. und mohnblumen auch.
    hab einen schönen tag

    wienermädel:
    ja. wenn man bedenkt, dass der mohnanbau in manchen ländern verboten ist, kann man nur sagen - die wissen nicht, was gut ist.
    lg ins ausseerland

    birgit:
    ja. zuerst schön und dann lecker.
    lg

    AntwortenLöschen
  14. wow - tolle Bilder,
    wenn man ans vorjährige Hageldesaster denkt, kann man sich heuer schon drauf freuen!
    lg Elfi

    AntwortenLöschen
  15. elfi:
    du outest dich auch als mohn-fan. bis zur ernte wird er heuer schon noch durchhalten.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ingrid, ich werde heute sicher ganz unruhig schlafen - der Mohn!
    Habe sehr starke Kindheitserinnerungen an die Mohnblüte um Pfingsten herum und die Mohnernte im heißen Sommer, in den Ferien. Dass der jetzt blüht? Hat man da neue Sorten? Wann ist er dann reif? Da muss ich mich schlau machen und bitte Dich und die Mitleser, mir meine etwas "oberg'scheiten" Äusserungen zu verzeihen.
    Liebe Grüße - Elfi aus Wien

    AntwortenLöschen
  17. elfi:
    die felder blühen jetzt - keine ahnung, ob sie früher eher geblüht haben.
    das mit dem korrigieren ist schon ok - man lernt nie aus. mir macht das gar nichts. ich habe keinen anspruch auf vollkommenheit.
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön - auch Deine Marder!

    Sie haben sich erst kürzlich die Schläuche meines Autos schmecken lassen!

    Aber sie haben wunderschöne, kleine Tatzenspuren hinterlassen!

    (Die Reparatur hat michnicht so gefreut! Nun habe ich zwei umgekehrt gelegte Kehrbesen unter den Motorblock gelegt! Damit täusche ich sie - und sie meinen, es sitzt schon ein Artgenosse drunter! Bis jetzt hat's gewirkt!)

    Ich habe Ihnen verziehen!

    Liebe Grüße Luitgard

    AntwortenLöschen
  19. luitgard:
    ich hätte sie wohl auch nicht so gerne, wenn sie mein auto fressen würden.
    das mit den besen ist mir neu - ich kenne nur düfte und lärm als abwehr.
    hexenbesen wirken für vieles!
    lg zu dir

    AntwortenLöschen
  20. ...Göttin! Ist das schön!!!!
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. rosi:
    die blühfelder sind ganz speziell.
    lg in deinen abend

    AntwortenLöschen
  22. Also diese Fotos sind soo schön, damit möchte ich meine Wände tapezieren. Das Häschen übrigens auch! Ich liebe deine lakonischen Beobachtungen.

    AntwortenLöschen
  23. bin nun nach einiger Zeit Abstinenz wieder hier gelandet undkannmich kaum sattsehen (auch weils in Dl. mit dem Mohnanbau nicht so weit her ist...). Schön wieder hier zu lesen, zu staunen und zu freuen.

    Grüßlis aus Sachsen

    irka

    AntwortenLöschen
  24. irka:
    fein, dass du wieder da bist. irgendwo hab ich gelesen - der mohnanbau ist in deutschland bewilligungspflichtig. wahrscheinlich gibts spezielle regionen.
    herzliche wechselwettergrüße

    AntwortenLöschen